Do, 07.10.2021 , 08:49 Uhr

Pullenreuth/Neusorg: Pfarrer verstößt gegen Vorschriften

Pfarrer Dr. Josef Waleszczuk hat gegen Verwaltungsvorschriften verstoßen. Er verlässt die Pfarreien Pullenreuth und Neusorg zum Jahreswechsel. Dies hat nun das Bistum Regensburg in einer Pressemitteilung bekanntgegeben.

Nähere Details können aus arbeitsschutzrechtlichen Gründen nicht genannt werden, hieß es auf OTV-Nachfrage. Clemens Neck, Pressesprecher im Bistum Regensburg, betonte aber, dass keinerlei Missbrauchsvorwürfe oder ähnliches im Raum stehen. Hier habe das Bistum seit 2002 auch klare Leitlinien, bei denen betroffene Mitarbeiter angezeigt werden würden.

Pfarrer Dr. Josef Waleszczuk war seit dem Jahr 2000 Seelsorger der Pfarrei Pullenreuth und seit 2019 zusätzlich auch für Neusorg. Auf persönlichen Wunsch wird er zunächst eine Auszeit nehmen und mit Beginn des neuen Jahres auch nicht mehr im Pfarrhaus wohnen.

Einen Nachfolger als Seelsorger wird das Bistum Regensburg zum 1. Januar 2022 einsetzen. Dieser steht allerdings noch nicht fest.

(bg)

Bistum Regensburg Clemens Neck Diözese Regensburg Dr. Josef Waleszczuk Entlassung Katholische Kirche Neusorg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfarrei Pressesprecher Pullenreuth Seelsorger Verstoß
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2024 Heiliges Grab wieder aufgebaut Rechtzeitig vor Karfreitag ist das Heilige Grab in der Pullenreuther Kirche St. Martin wieder aufgestellt worden. Und zwar im 2. Jahr in Folge. Das habe seinen Grund, erklärt Norbert Reger, der Vorsitzende der Gesellschaft Steinwaldia Pullenreuth. Gerhard Schinner habe im vergangenen Jahr erheblich dazu beigetragen, dass das Heilige Grab in Pullenreuth restauriert und nach mehr 29.12.2023 Bischof entsendet Sternsinger „Christus Mansionem Benedicat“: Christus segne dieses Haus. Bischof Rudolf Voderholzer hat in großen Lettern und in schönster Handschrift eines erfahrenen Sternsingers mit Kreide das Zeichen „20-C-M-B-24“ an die Pforte der Basilika Waldsassen geschrieben. Er machte damit vor, was die Sternsinger in der Dreikönigsaktion 2024 an jedes Haus schreiben sollen. Er hat zum Auftakt der alljährlichen 24.10.2023 Neue Wohnanlage mit Bischofssegen Die Hausratversicherung ersetzt der Segen nicht, meint der Bischof. Aber schaden kann er auch nicht. So kommt der Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer höchstpersönlich nach Erbendorf, um die neue Wohnanlage seines Katholischen Wohnungsbau- und Siedlungswerkes zu segnen. 32 neue, bezahlbare Mietwohnungen hat das KWS hier im Sommer 2022 fertiggestellt. Mittlerweile sind alle vermietet. Seit 1949 setzt 20.10.2023 Staatspreis für Dorferneuerung und Baukultur für Mähring und Neusorg Der Bayerische „Staatspreis Dorferneuerung und Baukultur“ geht zweimal in den Landkreis Tirschenreuth. Die Gemeinde Neusorg erhält den Preis für die Instandsetzung des 1952 erbauten Vereinsheims in Riglasreuth, bei dem der CO2-Ausstoß um fast 70 Prozent reduziert werden konnte. Der Markt Mähring erhält den Preis für die Neugestaltung des Dorfangers im Ortsteil Großkonreuth, der jetzt ein