Fr., 20.05.2022 , 10:42 Uhr

Oberpfalz

Puma Pele zieht nach Österreich

Die vor rund zwei Monaten aus einer Holzkiste gerettete Wildkatze wird von München in die Steiermark nach Österreich gebracht. Der Puma war am 15. März bei einer Verkehrskontrolle in Neunburg vorm Wald beschlagnahmt worden. In der Reptilienauffangstation in Riem fand Pele ein Zuhause auf Zeit.

Hier habe sich die Raubkatze gut erholt, sei deutlich ruhiger, wieder an Gewicht zugenommen, könne besser atmen und baue wieder Muskeln auf, berichtet Leiter der Auffangstation, Dr. Markus Baur.

Als der Puma bei der Verkehrskontrolle der Polizeiinspektion Neunburg vorm Wald entdeckt worden war, war das etwa fünf Jahre alte 40 Kilo schwere Tier in einem schlechten Zustand. Ein 30-jähriger Mann aus Baden-Württemberg hatte den Puma in Tschechien per Kleinanzeige gekauft, um ihn daheim als Haustier zu halten. Die Polizei beschlagnahmte das Tier und brachte es schon am nächsten Tag in die Auffangstation für Reptilien nach München.

Während seiner Zeit in der Auffangstation wurde nach einer dauerhaften Bleibe für die Raubkatze gesucht – mit Erfolg: Pele, wird nun in der Steiermark in Österreich untergebracht. Zusammen mit dem 9 Jahre alten Pumaweibchen Missoula soll Pele in Österreich in einer großen Anlage leben.

(gb)

2022 Amberg Auffangstation für Reptilien Bayern Dr. Markus Baur Dr. Sandra Giltner gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Gibbon Luhe München Neunburg vorm Wald Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Puma Schildkröte Schlange Speikobra Spendenaufruf Tierheim TV Bayern live Verkehrskontrolle

Das könnte Dich auch interessieren

14.03.2025 Neubau für Geo-Datenbank eröffnet Hier werden die Grundlagen für digitale Karten von ganz Bayern erarbeitet: Die „Geo-Datenbank Bayern“ des Landesamts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung ist gestern in Waldsassen eingweiht worden. In Waldsassen ist der Neubau für die Geodatenbank eingeweiht worden. Diese Behördenverlagerung verspricht mehr als 70 Arbeitsplätze für die Region und „macht Waldsassen zum digitalen Herzstück des Stiftlands“, 10.03.2025 25 Jahre Jacobator-Tradition in Bodenwöhr Sie wird in Bayern die fünfte Jahreszeit genannt. Und die ist jetzt angebrochen. Die Starkbierzeit ist ein Kulturgut an sich. Einst wurde sie für das Fasten erfunden – Liquida non frangunt ieunum  – Flüssiges bricht Fasten nicht, doch heute hat die Starkbierzeit nichts mehr mit dem Fasten zu tun. Im Gegenteil. Es wird regelrecht geschlemmt. 10.03.2025 29. Amberger Baumesse Nach zwei Tagen ist am Sonntag in Amberg die 29. Oberpfälzer Baumesse zu Ende gegangen. Nach Angaben von Organisator Thomas Resch von „Systema Projekte“ ist es die größte Baumesse der Oberpfalz. 100 Aussteller aus allen Bereichen der Bauwirtschaft präsentierten auf drei Ebenen und im Freibereich des Amberger Kongresszentrums (ACC)  ihre Produkte und Dienstleistungen. Begleitet wurde 07.03.2025 Jetzt die Obstbäume schneiden Es ist allerhöchste Zeit. Die Obstbäume in den heimischen Gärten brauchen Pflege, damit sie fit für die neue Saison sind und auch 2025 wieder reiche Ernte bringen können. Jetzt ist die Zeit für den Obstbaumschnitt. Wie der gut gelingt, das erklärt im OTV-Gartentipp Baumschul-Meister Peter Punzmann von „Garten Punzmann“ in Menzelhof bei Kirchendemenreuth. (gb)