Mo., 07.10.2024 , 13:20 Uhr

Wiesau

Punk und Politik bei der „Langen Nacht der Demokratie“

„Lange Nacht der Demokratie“ in Wiesau: hinter diesem Namen verbirgt sich ein Mini-Festival, das es in solch einer Art bisher kaum gegeben hat. Neben Rock- und Metal-Musik standen hier jetzt nämlich auch Networking und Politikbildung auf dem Programm.

Politik kann durchaus Spaß machen – das ist die Botschaft, welche die „Langen Nacht der Demokratie“ in Wiesau vermitteln sollte. Der Abend, organisiert von einer bunten Mischung aus dem Landkreis Tirschenreuth, dem Netzwerk Inklusion, dem Kreisjugendring und anderen engagierten Gruppen, bot eine ungewöhnliche Mischung aus lauter Musik und politischer Bildung. Rock und Metal, gepaart mit gelebter Demokratie.

Im Fokus des Abends stand die Jugend. Statt trockener Vorträge war das Ziel, lebendige Diskussionen, ein Demokratie-Quiz, eine Menge interessanter Aktivitäten und vor allem laute Musik nach Wiesau zu bringen. Ziel sei es, zu zeigen, wie Menschen in einer Demokratie zusammenkommen können. So mischten sich Anzugsakkos zwischen Rockerjacken – genau das, was die Veranstalter erreichen wollten.

Rockige Demokratie bis Mitternacht

Zu Beginn des Abends, als draußen gerade ein regnerischer Herbsttag zu Ende ging, hielten sich die Besucherzahlen in Grenzen. Doch im Laufe der Zeit wurde die Stimmung ausgelassener. Auf einen Auftritt der integrativen Rockband „FunkenStein Project“ folgte ein kurzes Grußwort des stellvertretenden Landrats, Günter Kopp. Metal und Punk dominierten den späteren Abend und das Publikum wurde zunehmend bunter. Gegen Mitternacht klang die „Demokratie-Party“ dann langsam aus.

Es war bereits die zweite „Lange Nacht der Demokratie“ in Wiesau – deutlich größer und mit mehr Beteiligten als zuvor. Das Organisationsteam hatte im Vorfeld nicht genau abschätzen können, wie viele Menschen auftauchen würden. Die Unterstützung, die das Mini-Festival von allerlei Vereinen, Bündnissen und Organisationen erhielt, war riesig. Für einen Abend verwandelte sich die Wiesauer Berufsschule tatsächlich in eine richtige Konzerthalle. Die Veranstalter lassen hören: ihre Erwartungen wurden in jeder Hinsicht erfüllt.

(sb)

Abend Auftritt Bands Bildung Demokratie Fest Festival Gitarre Günter Kopp Jugend Konzert Künstler Landkreis Tirschenreuth Lange Nacht der Demokratie Metal Mitbestimmung Musik Nacht Networking Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Party Politik Politikbildung Publikum Punk Rock Simon Bauer Sonja Schmid Veranstaltung Wiesau

Das könnte Dich auch interessieren

19.05.2025 Schwimmflügel gegen Straßenwalze: Tirschenreuth feiert den Oberpfalztag Wenn pinke Flamingos und Poolnudeln auf eine Straßenwalze treffen, dann ist man nicht etwa in einem skurrilen Kinderbuch gelandet – sondern im kurzfristigen Herzen der Oberpfalz: in Tirschenreuth. Die Stadt durfte den zweiten offiziellen Oberpfalztag austragen, nach Amberg vor drei Jahren. Im Norden der Oberpfalz ging es dabei nicht nur um Kultur, Kulinarik und kabarettistische 04.11.2025 „Peter – Tribute to Maffay“ – Neue Band bringt Peter Maffay in die Oberpfalz Im Keller von Schlagzeuger Mike Weiß in Weiden wird’s laut: Gemeinsam mit Gitarrist Klaus Götze, Keyboarder Wolfi Kunz, Bassist Klaus Kiefer und Sänger Oswald „Ossi“ Mark entsteht hier der Sound der Band „Peter“ – eine Hommage an die Musik von Peter Maffay. Die fünf Musikveteranen treffen sich hier seit 2024 zum Proben. Auch wenn alle 27.10.2025 Kunstgenuss bis Mitternacht: Weiden feiert Kultur, Musik und Frida Kahlo Tausende Menschen strömten am Freitagabend in die Weidener Innenstadt, um sich vom „Kunstgenuss bis Mitternacht“ begeistern zu lassen. Seit über 25 Jahren gehört das Event fest in den Veranstaltungskalender der Stadt – und auch in diesem Jahr verwandelte sich Weiden in ein lebendiges Atelier unter freiem Himmel. Über das gesamte Stadtgebiet verteilt, aber vor allem 14.07.2025 Bürgerfest voller Auftritte Für drei Tage hat sich am Wochenende die Schwandorfer Innenstadt wieder in eine Feiermeile verwandelt. Trotz einiger Regenschauer waren mehrere tausend Besucher zum diesjährigen Bürgerfest gekommen. Einer der Höhepunkte am Sonntag war der traditionelle ökumenische Festgottesdienst. An allen drei Tagen sorgten auf acht Bühnen zahlreiche Bands sowie Tanzvorführungen der Schwandorfer Vereine für Partystimmung. (db /