Fr., 06.05.2022 , 10:51 Uhr

Amberg/Hirschau

Radeln fürs Klima: Stadtradeln in Amberg beginnt

Radeln für ein gutes Klima: In Amberg geht heute das Stadtradeln los. 21 Tage lang sind die Bürger dazu aufgerufen, möglichst viele Strecken mit dem Fahrrad zurückzulegen.

In Amberg beginnt heute die Aktion „Stadtradeln“. Vom 6. bis zum 26. Mai sind die Bürger dazu aufgerufen, sich aufs Fahrrad zu schwingen und fleißig Kilometer zu sammeln. Die Aktion findet jährlich von Mai bis September in vielen Kommunen in Deutschland statt. Ziel des Ganzen ist es, etwas Gutes für das Klima zu tun und durch die Rückmeldungen der Fahrradfahrer ein besseres Bild zu bekommen, wo Handlungsbedarf besteht, damit mehr Orte „fahrradfreundlich“ werden.

Motto: „Radeln für ein gutes Klima“
Das Stadtradeln steht in diesem Jahr unter dem Motto „Radeln für ein gutes Klima“. Bei der Aktion kann jeder mitmachen – egal ob jung oder alt. Die Registrierung funktioniert ganz einfach: mithilfe der App oder online. Es gibt sowohl die Möglichkeit, im Team als auch alleine zu radeln. Aktuell (Stand: 06.05.2022; 13:00 Uhr) sind etwa 161 aktive Radelnde und 70 Teams registriert. Auf der Website wird auch die Anzahl der bereits geradelten Kilometer sowie die dadurch eingesparten CO2-Emissionen aufgelistet.

Es gibt Preise zu gewinnen
Die zurückgelegten Kilometer während des Aktionszeitraums können dann mithilfe der App getrackt oder im Nachhinein online eingetragen werden. Als Ansporn gibt es auch Preise zu gewinnen:

Preise für Einzelradelnde:

– 23 Teilnehmende (ab 150km Strecke) im Losverfahren (div. Gutscheine)
– Radelnde/r mit den meisten Fahrten (Geldpreis)
– Radelnde/r mit den meisten Kilometern (Geldpreis)
– älteste/r Radelnde/r (Gutschein)
– Gewinner/in des Fotowettbewerbs im Losverfahren (Geldpreis)

Teampreise (als Geldpreise):

– 2 Teams (ab 150km Strecke pro Kopf) im Losverfahren
– Team mit den meisten Kilometern
– Team mit den meisten Mitgliedern
– Team mit den meisten Kilometern pro Mitglied

Nähere Informationen zum Stadtradeln finden Sie auf der Website. Dort sind auch die Termine der Feierabendtouren oder anderen Aktionen aufgelistet.

(lw)

Aktion Aktionswochen Amberg Fahrrad Fahrrad fahren Kampagne Kilometer Klima Klimaschutz Luisa Weinig Mitmachen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Radel radeln Radfahren Sport Stadt Stadt Amberg Stadtradeln Teilnehmer

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2025 Lichtinstallation am Amberger Rathaus Mit einer Lichtinstallation am Amberger Rathaus haben Aktivisten von Fridays for Future auf die Folgen der Klimakrise aufmerksam gemacht. Die Klimaschützer projezierten Bilder von Umweltkatastrophen an eine Leinwand, die an die schon heute spürbaren Auswirkungen des Klimawandels erinnern sollten. Die Amberger Gruppe von Fridays for Future beteiligte sich mit ihrer Aktion am Amberger Rathaus an 08.04.2025 Stadtrat lehnt Lastenrad-Sharing-System ab Es wäre gut für den Klimaschutz, es würde den Autoverkehr und den Parkplatzbedarf reduzieren und wäre gut für die Gesundheit – die Amberger Stadtverwaltung ist von den Vorteilen eines Lastenrad-Sharing-Systems überzeugt. Die Stabstelle Mobilität hatte deswegen einen Modellversuch vorgeschlagen: Die Stadt solle ein solches Sharing-System zwei Jahre testen und mit 44.000 Euro fördern. Doch die 25.03.2025 Amberg schaltet die Lichter aus: Earth Hour 2025 Am Samstag um 20:30 Uhr wurde die Oberpfalz ein kleines Bisschen dunkler. Im Rahmen der „Earth Hour“ haben Städte und Gemeinden die Beleuchtung an Denkmälern und weiteren Gebäuden für eine Stunde ausgeschaltet. Die Earth Hour ist eine Aktion des WWF, die jedes Jahr ein Zeichen für den Klimaschutz setzt. In diesem Jahr haben allein in 25.11.2025 Voller Erfolg: Begeisterung beim Abend des Amberger Schulsports Am Abend des Amberger Schulsports beteiligten sich 12 Schulen mit insgesamt rund 600 Schülern. Die Zuschauer sahen vom Tanz bis hin zu Gymnastikeinlagen ein buntes Programm, das von den Mitarbeitern des Schul- und Sportamts Amberg organisiert worden war. Hauptorganisatorin Helga Powalla war dieses Jahr das letzte Mal dabei. Sie verabschiedet sich demnächst in den Ruhestand.