Di, 10.05.2022 , 13:26 Uhr

Ammersricht

Rätselhafte Eimer

Rätselhaftes gibt es derzeit im Amberger Stadtteil Ammersricht: Überall hängen knallrote Eimer mit der Aufschrift Löscheimer. Was hat es damit auf sich?

Löscheimer sind eigentlich Relikte aus vergangen geglaubter Zeit. Sie waren wichtig, um bei Bränden das Feuer mit Wasser aus diesen Eimern zu löschen. Weil die Feuerwehr nicht einsatzfähig war. Solche Eimer hängen nun zu Dutzenden in und um Ammersricht. Warum?

Es handelt sich um eine Aktion der Freiwilligen Feuerwehr Ammersricht. Sie will auf den Nachwuchsmangel bei den Feuerwehren aufmerksam machen und auf ein Interessententreffen hinweisen. Am 24. Mai um 18:30 Uhr sind alle ab 18 Jahren in das Gerätehaus der FFW Ammersricht eingeladen. Unter dem Motto, „Stell Dir vor es brennt und keiner kommt – Mach mit!“ wird um aktive Mitgliedschaft geworben.

(gb)

2021 Amberg Bayern Brand Corona Feuerwehrnachwuchs Freiwillige Feuerwehr Ammersricht gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Katastrophe Kunstaktion Löscheimer Luhe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stell Dir vor es brennt und keiner kommt Werbeaktion

Das könnte Dich auch interessieren

13.06.2023 Vizepräsidentin verlässt Amberger Landgericht Jutta Schmiedel, die Vizepräsidentin des Landgerichts Amberg, geht. Sie wechselt nach Erlangen, wo sie ab 1. Juli das Amtsgericht als Direktorin leiten wird. Das hat das Oberlandesgericht Nürnberg heute bekannt gegeben. Die 58-jährige Juristin begann ihre Laufbahn 1993. Im April 2021 kam Jutta Schmiedel als Vizepräsidentin an das Landgericht Amberg. Als Vorsitzende Richterin zweier Strafkammern 13.05.2024 KI hält im Stadttheater Amberg Einzug Künstliche Intelligenz (KI) in allen Lebensbereichen. Wo soll, oder wo KANN das hinführen? Darüber macht sich die experimentierfreudige Theatergruppe AMsemble um Regisseur Winfried Steinl in ihrer neuen Eigenproduktion Gedanken Titel: „Ka – Iiih. Moderne humanoide Zeiten“ Das Amsemble selbst schreibt zu diesem Stück: „Die KI überrollt uns. Oder vielmehr – die inflationäre Beschäftigung der Medien 07.05.2024 Mehrjährige Haft für Kinderpornografie Drei Jahre und zehn Monate Gefängnis. So lautet das Urteil gegen einen 41-jährigen pädophilen Mann aus Waldsassen wegen Herstellens von kinderpronrografischen Inhalten in acht Fällen, in einem Fall mit sexuellem Übergriff und sexuellem Missbrauch von Kindern und Schutzbefohlenen. Es geht um widerliche Bilder. Sie zeigen detailliert den Missbrauch und sogar die Vergewaltigung von Kindern und 02.05.2024 Tanzpavillon startet neue Saison In Amberg ist der Tanzpavillon im englischen Garten für die neue Saison freigegeben worden. Täglich können sich hier alle treffen, die gerne Tanzen oder auch nur beim Tanzen zuschauen wollen. Der Eröffnungstanz war gleichzeitig dem Internationalen Tag des Tanzes gewidmet, zu dem der Dachverband Tanz unter dem Motto “TogetherWeDance” zu einer bundesweiten Tanzaktion für Gemeinschaft,