Do., 08.02.2024 , 14:01 Uhr

Weiden

Rap-Song will für das Thema Armut sensibilisieren

„Armut ist Frust“ - mit einem Musikvideo wollen drei junge Weidener auf das Thema Armut aufmerksam machen und rufen zu Spenden für die Tafel auf.

1250 Euro: Das war 2022 in Deutschland die Armutsgrenze. Wer als alleinlebender Mensch pro Monat weniger Geld als diese 1250 Euro zur Verfügung hatte, galt als armutsgefährdet. Im Alltag bedeutet das: Diese Menschen können kaum oder gar nicht am gesellschaftlichen Leben teilnehmen – denn das Geld reicht gerade so für die Grundbedürfnisse. Drei junge Weidener wollen das Thema Armut stärker in den Fokus rücken und haben dafür ein Musikvideo gedreht.

„Thema Armut in die Mitte der Gesellschaft holen“

„Armut ist Frust“ – so der Titel dieses Rap-Songs – geschrieben und produziert von Benjamin Kahnes, Michael Kutscher und Valera Westfal aus Weiden. Den Text hat Benjamin Kahnes geschrieben, der seit zehn Jahren als Jugendsozialarbeiter mit Familien aus prekären Verhältnissen zusammenarbeitet. „Die Idee des Songs war, dass man junge Menschen mit dem Medium Hip-Hop bzw Rap für das Thema Armut sensibilisiert und Vorurteile gegenüber Sozialhilfe-Empfängern abbaut“, erzählt Kahnes. „Wir wollen das Thema in die Mitte der Gesellschaft holen und sichtbar machen“, ergänzt Michael Kutscher, der das Video zum Song gedreht hat.

Armut auch in Deutschland präsent

Rund jeder sechste Deutsche war 2021 von Armut betroffen, so der Deutsche Paritätische Wohlfahrtsverband. Besonders betroffen: Alleinerziehende und Familien mit mehr als drei Kindern, Menschen mit Migrationshintergrund oder Rentner. Auch rund 20 Prozent der Kinder und Jugendlichen leben in Deutschland in Armut. Um das Problem greifbar zu machen, kommen im Video auch Menschen auf den Straßen Weidens zu Wort. „Mit bleiben 300 Euro im Monat“, erzählt zum Beispiel eine Frau vor der Kamera. „Nach zwei Wochen habe ich nichts mehr zum Essen.“

Probleme werden bei der Tafel sichtbar

Das Thema Armut und alle damit zusammenhängenden Problematiken kennt auch Josef Gebhardt von der Tafel nur zu gut – er hat täglich damit zu tun. „Wohnungsproblematiken, Kinderbetreuung, Alterspflegeplätze. Mit all diesen Problemen kommen die Leute zu uns. Wir könnten eigentlich eine Sozialpädagogen-Stelle einrichten für all die Anliegen der Menschen“, erzählt Gebhardt. „Hier prallt alles auf bei uns.“

Spendenaufruf für die Tafel

Im Video wird auch zu Spenden für die Tafel aufgerufen. Innerhalb kurzer Zeit kamen bereits 250 Euro bei der Tafel Weiden Neustadt an. Die Resonanz auf das Video war groß: Mehr als 26.000 mal wurde es schon auf Youtube geklickt. Mehr als 400 Menschen haben kommentiert. „Ich war selbst überrascht, wie viele Nachrichten und Kommentare wir bekommen haben.“, freut sich Benjamin Kahnes.

Bereits weitere Projekte in Planung

Nun haben die drei Macher von „Armut ist Frust“ bereits das nächste Projekt im Sinn: Sie wollen große Plakatwände in Weiden aufstellen, auf denen Botschaften aus dem Video zu sehen sind. Auch eine Diskussionsrunde mit Betroffenen und Experten können sie sich vorstellen. Sie wollen auf jeden Fall weiter machen in ihrer Mission, auf das Problem Armut aufmerksam zu machen.

Das Video „Armut ist Frust“ finden Sie hier.

Infos zu Spenden an die Tafel Weiden-Neustadt finden Sie hier.

(az)

Armut Armut ist Frust Benjamin Kahnes Hip Hop Josef Gebhardt Michael Kutscher Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rap Tafel Weiden Neustadt Valera Westfal Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Weihnachtsbäume spenden – wie aus einer guten Tat mehr wird Mit 12 Jahren hat Bernhard Holfelder den Weihnachtsbaumverkauf von seinem Vater übernommen, erzählt er. Anfangs habe er natürlich noch Unterstützung von den Großeltern und anderen Verwandten bekommen, schließlich musste er vormittags in die Schule, aber er hat vorgegeben, wo es langgehen soll. Somit verkauft er jetzt bereits seit 45 Jahren Christbäume. Vor rund 20 Jahren 12.12.2025 Mitsing-Abend in Weiden: Winter- und Weihnachtslieder gegen Einsamkeit Die Selbsthilfekontaktstelle Nordoberpfalz hat zu einem Mitsing-Abend mit Winter- und Weihnachtsliedern in Weiden eingeladen. Der Abend richtete sich an Menschen, die gemeinsam singen möchten. Das Motto: gemeinsam gegen Einsamkeit. Teilnehmende haben auf Deutsch und Englisch, und von traditionell bis modern gesungen. Uwe Maas und Brigitte Lindner unterstützen als sichere Stimmen. (kw/ Kamera: Erich Kummer) 10.12.2025 Spendenübergabe der Sparkasse Oberpfalz Nord Die Sparkasse Oberpfalz Nord hat eine Summe von 10.200 Euro an soziale Einrichtungen in Weiden gespendet. 8.000 Euro gingen an Kindergärten und 2.200 Euro an Grundschulen der Stadt Weiden. Übergeben wurde der Spendencheck von Oberbürgermeister Jens Meyer, Vorstandsvorsitzendem Hans-Jörg Schön und Vorstandsmitglied Dr. Jens Michael Heine. (lm / Kamera: Erich Kummer) 10.12.2025 „STADT NULL“ zeigt Weiden aus Jugendperspektive Kinopremiere des Dokumentarfilms „STADT NULL“ im Weidener Neue Welt Kino. Der Film beleuchtet Weiden aus der Perspektive der Jugendlichen und thematisiert insbesondere die oft fehlende Kommunikation zwischen Stadtrat und jungen Menschen. Im Anschluss diskutierten die Beteiligten bei einer Podiumsrunde über kulturelle Veranstaltungen, die Wahrnehmung Weidens als ‚tot‘, Möglichkeiten für ehrenamtliches Engagement und die Idee eines