Fr., 21.04.2023 , 15:48 Uhr

Oberpfalz

Rasen kann töten: 24-Stunden-Blitzmarathon soll sensibilisieren

Mehr als ein Viertel aller tödlichen Verkehrsunfälle in Bayern gehen auf zu schnelles Fahren zurück. Das erklärte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann. Bayern beteiligte sich deshalb heute wieder am 24-Stunden-Blitzmarathon. Die Polizisten nehmen heute an rund 1.800 Messstellen verstärkt Raser ins Visier. Im vergangenen Jahr erwischte die Bayerische Polizei 9.756 Fahrer, die sich nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzungen hielten. In der Oberpfalz sind heute mehr als 100 Messstellen eingerichtet – nehmen Sie also noch bis Samstag um 6 Uhr lieber den Fuß vom Pedal.

(vl / Kamera: Hans Bernreuther)

24-Stunden-Blitzmarathon Amberg Bayern Fahren Geschwindigkeit Geschwindigkeitsbegrenzungen Messstellen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Polizisten Raser schnell tödlich Verkehrspolizei Amberg Verkehrsunfälle

Das könnte Dich auch interessieren

23.05.2025 Verfolgungsjagd auf der A6 endet bei Amberg – Fahrer festgenommen Spektakuläre Verfolgungsjagd heute Morgen auf der A6: Mit bis zu 200 km/h ist ein Autofahrer aus Tschechien über die Grenze bis nach Amberg vor der Polizei geflohen. Polizisten aus Tschechien, Streifen der Bundes-, Landes- und Grenzpolizei und ein Hubschrauber nahmen die Verfolgung auf. Im Baustellenbereich zwischen Amberg-West und dem Rastplatz Oberpfälzer Alb Nord nahm die 05.11.2025 Motorrad touchiert LKW: Tödlicher Unfall zwischen Rieden und Schmidmühlen Ein 62-jähriger Mann ist gestern bei einem Motorradunfall ums Leben gekommen. Er fuhr auf der Straße zwischen Rieden und Schmidmühlen im Landkreis Amberg-Sulzbach, als er aus noch ungeklärten Gründen von der Fahrbahn abkam. Er touchierte die Seite eines ihm entgegenkommenden LKW. Daraufhin soll er die Kontrolle verloren haben, ins Bankett der Fahrbahn gekommen und mehrere 08.10.2025 Box Event im Amberger Dultzelt Im Amberger Dultzelt sind wieder die Fäuste geflogen. Der Boxclub Amberg hat auch in diesem Jahr wieder einen Boxkampf im Bierzelt ausgerichtet. Dabei gab es rund 20 Kämpfe in verschiedenen Alters- und Gewichtsklassen mit Boxern aus Bayern und Sachsen zu sehen. Auf dem Programm stand in diesem Jahr auch ein Sparringskampf der Damen, der mit 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen.