Do., 17.02.2022 , 15:39 Uhr

Wackersdorf

Rathaus kümmert sich um verlorenes „U“

Zumindest in der Oberpfalz waren die Schäden, die Sturmtief Ylenia im Laufe des Donnerstags verursachte, überschaubar. Ein Sturmschaden verzeichnete das Rathaus in Wackersdorf: Ihm fehlte ein „U“.

Als die ersten Angestellten in den frühen Morgenstunden in der Verwaltung aufschlugen, fehlte das „U“ im „Rathaus“-Schriftzug an der Fassade. Eine Böe des Sturmtiefs Ylenia riss es aus seiner Verankerung. Nach einer mehrminütigen erfolgreichen internen Suchaktion konnte der vermisste Buchstabe in das windgeschützte Gebäude verbracht werden. „Keine Sorge, unserem U geht’s sehr gut. Es wird derzeit liebevoll von den Kollegen betreut“, schrieb die Gemeinde Wackersdorf in einem Story-Post auf Instagram und facebook.

(Bild: Liegenschaftsverwalter Reinhard Haug aus dem Wackersdorfer Rathaus wurde kurzerhand offiziell für die Be- bzw. Aufhebung des Buchstabenproblems bestimmt. Bidlquelle: Nina Schmid/VG Wackersdorf)

(vl)

Buchstabe Fassade Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rathaus Sturm Suche U Wackersdorf Wind Ylenia

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 Junge Union stellt Kandidaten für die Schwandorfer Kreistagswahl 60 junge Politiker wollen in den Schwandorfer Kreistag. Der Kreisverband der Jungen Union hat beim Autohaus Maschek in Wackersdorf jetzt seine Kandidaten für die Kreistagsliste gewählt. Vorsitzender Christoph Götz führt die Liste auf Platz 1 an, gefolgt von Matthias Meier und Franziska Hofmann. Die Junge Union möchte in der Kommunalwahl verstärkt ihre eigenen Listen, unabhängig 27.11.2025 Baubeginn: Neues Gewerbegebiet an der A93 Die Gemeinden Wackersdorf und Steinberg am See und die Stadt Schwandorf haben den Startschuss für das „Interkommunale Gewerbegebiet an der A93“ gegeben. Das Gebiet an der B85 bei Wackersdorf erstreckt sich auf 50.000 Quadratmeter. Fest steht bereits, dass dort ein Technologie-Transferzentrum sowie das neue Gründerzentrum des Landkreises Schwandorf entstehen soll. Gespräche mit weiteren Interessenten würden 04.11.2025 26.500 m² für Kleinunternehmen, Handwerksbetriebe und Start-Ups in Wackersdorf Mehr als 26.000 m² neues Gewerbegebiet hat die Gemeinde Wackersdorf erfolgreich erschlossen. Anschließend an das bisherige Gewerbegebiet Ottostraße sind jetzt elf Parzellen an Strom, Wasser, Abwasser und das Glasfasernetz angeschlossen. Mit Größen von 1.400 m² bis 3.500 m² richten sich diese an Kleinunternehmen, Handwerksbetriebe und Start-Ups. Damit soll gezielt ein Branchenmix in Wackersdorf gefördert werden. 24.09.2025 Wackersdorfer CSU stellt Liste für Kommunalwahl 2026 auf Die Wackersdorfer CSU hat einstimmig ihre Kandidatenliste für die Kommunalwahl 2026 gewählt. Anführer der Liste und damit Bürgermeisterkandidat ist der amtierende Bürgermeister Thomas Falter. Auf Platz zwei ist Ortsvorsitzender Christian Hutterer, auf Platz drei die Kreisvorsitzende der Frauenunion Sabine Roidl. Hutterer lobte die Vielfalt in der Liste, mit Vertretern aller Altersgruppen und Gesellschaftsschichten. Der Ortsverband