Mi., 14.05.2025 , 10:57 Uhr

Weiden

Rathausfassade wird zur Kunstausstellung

Kunst im Freien sehen, wenn man nur die Köpfe streckt. Die Kunstreihe „Farbe auf der Straße“ sorgt wieder für barrierefreie Kunst an der Fassade des neuen Rathauses in Weiden. Die Bilder stammen von der Union der Bildenden Künstler Pilsen und sind im regelmäßigen Turnus in Pilsen und Weiden ausgestellt. Oberbürgermeister Jens Meyer hat die Ausstellung in Weiden eröffnet und betonte, die Liebe zur Kunst verbinde beide Städte.

(af)

Farbe auf der Straße Kunst Neues Rathaus Weiden Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2025 Kunstgenuss bis Mitternacht: Weiden feiert Kultur, Musik und Frida Kahlo Tausende Menschen strömten am Freitagabend in die Weidener Innenstadt, um sich vom „Kunstgenuss bis Mitternacht“ begeistern zu lassen. Seit über 25 Jahren gehört das Event fest in den Veranstaltungskalender der Stadt – und auch in diesem Jahr verwandelte sich Weiden in ein lebendiges Atelier unter freiem Himmel. Über das gesamte Stadtgebiet verteilt, aber vor allem 27.10.2025 „Digitales Weiden“ – Jugendliche Entwickeln ein Computerspiel Wer durch Weiden spazieren möchte, muss künftig nicht unbedingt vor die Haustür treten. Die Innenstadt gibt es jetzt auch virtuell – als Computerspiel. „Digitales Weiden“ heißt das Projekt, das Jugendliche und junge Erwachsene im Jugendtreff Plan B selbst entwickelt haben. Spieler können durch die virtuelle Innenstadt streifen, mit Menschen sprechen und dabei versteckte Geheimnisse entdecken. 10.07.2025 Oberpfälzer Kunstverein wählt neuen Vorstand Führungswechsel beim Oberpfälzer Kunstverein: Nach 13 Jahren hat Irene Fritz das Amt der 1. Vorsitzenden bei einer Mitgliederversammlung abgegeben. Sie möchte sich in Zukunft voll und ganz auf ihren Einsatz an der Jugendkunstschule konzentrieren. Den Posten übernimmt nun die bisher zweite Vorsitzende, Petra Vorsatz. Als ehemalige Leiterin des Weidener Kulturamts ist sie in der Oberpfälzer 25.06.2026 Hitzewelle sorgt für Hochbetrieb in der Notaufnahme Eiszeit in der Heißzeit. Eine Kugel Eis ist bei Temperaturen jenseits von 30 Grad sicherlich nicht die schlechteste Idee. Trotzdem klagt auch die Eisdiele in Weiden über die Temperaturen. Bei solchen Werten blieben die Menschen oft lieber zuhause drinnen, vor allem unter der Woche. Das sei schlecht für das Geschäft. Und trotzdem noch ein Luxusproblem