Di, 14.12.2021 , 14:13 Uhr

Parkstein

Ratsbegehren für Windkraftanlagen in Parkstein

In Parkstein haben sich die Bürger für den Bau von bis zu drei Windkraftanlagen ausgesprochen. Durch die neue Ampel-Koalition soll der Bau nun schneller vorangehen.

Auf diesem Acker soll eines der bis zu drei Windräder in Parkstein im Landkreis Neustadt an der Waldnaab gebaut werden. Ein Projekt, das den kompletten Strombedarf der Marktgemeinde decken könnte. Jetzt gibt es gleich zweifach Rückenwind für das Projekt. Zum einen ein Ratsbegehren vom Sonntag. Mit 55,2 Prozent sprach sich die Mehrheit der Einwohner für das Projekt aus – bei einer überdurchschnittlich hohen Wahlbeteiligung von 76 Prozent.

Zum zweiten weht auch politisch ein anderer Wind. Die deutsche Ampel-Regierung will den Ausbau der Windkraftanlagen vorantreiben. Das könnte die 10H-Regel in Bayern kippen. Windräder müssen derzeit zehnfachen Abstand ihrer Höhe zu bewohnten Gebäuden haben – was seit 2014 den Ausbau der Windkraft in Bayern lähmt. Planungsverfahren, die nun auch in Parkstein anstehen, sollen außerdem beschleunigt werden.

Die Bürgerenergiegenossenschaft um Vorstandsvorsitzenden Josef Langgärtner hofft, dass durch die Ampelkoalition die Windräder in Parkstein schneller aufgebaut werden können. Es wird aber noch ein paar Jahre dauern.

Stehen die Windkraftanlagen erst einmal, dann wird das der Gemeinde Parkstein auch Geld einbringen. Der Strom reicht für alle Haushalte und für das Gewerbe in der Marktgemeinde. Zudem gäbe es pro Jahr rund 75.000 Euro aus der EEG-Umlage. Bis 2030 sollen über 3000 Windräder in Bayern stehen – etwa drei Mal so viel wie bisher. Für die Oberpfalz bedeutet das ein Plus von rund 200 Anlagen.

(mz)

Ampelkoalition Energiewende Josef Landgärtner Matthias Rösch Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Parkstein Windkraft Windräder
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.01.2024 Militär statt Windkraft – das könnte jetzt viele Windkraftprojekte treffen Hier im Hessenreuther Wald bei Erbendorf sollten eigentlich acht Windräder gebaut werden. Acht Windräder, die den Energieverbrauch von einem Viertel des Landkreises Tirschenreuth abdecken sollten. Acht Windräder, die aber immer umstritten waren. Der Umweltverband VLAB aus Erbendorf – einer der größten in Bayern – hat schon gegen mehr als 30 Windräder geklagt und hielt sich 14.03.2024 Inszenierter Vulkanausbruch sorgt für Begeisterung Die Marktgemeinde Parkstein hatte zum Besuch des Oberpfälzer Vulkanlandes eingeladen. Im Rahmen des Leader-Projektes „Naturerbe Vulkanismus als Chance für die Region“ kam eine Delegation aus der Steiermark in den Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Unter anderem wurde das Vulkanmuseum besucht. Dort wurde ein Vulkanausbruch inszeniert. Anschließend begrüßte Landrat und Vorsitzender des LAG Forums Neustadt Plus 30.01.2024 Klimaschutzmanagement soll in die Verlängerung gehen Seit 1992, also seit 22 Jahren, weht hier in Ödwaldhausen im Landkreis Tirschenreuh ein Windrad. Es ist eines der ältesten modernen Windräder Bayerns, hat nur zwei Flügel und bringt 100 bis 200 Mal weniger Leistung als aktuell gebaute Windräder. Aber es zeigt, wie Einzelinitiativen die Energiewende im Landkreis vorangetrieben haben. Jetzt sollen die Bemühungen in 24.01.2024 Regionaler Planungsverband und die Windkraft Der Tagesordnungspunkt 7 beim Treffen des Regionalen Planungsverbandes Oberpfalz- Nord war am heutigen Mittwochvormittag der wichtigste. Axel Koch von der Regierung der Oberpfalz stellte die aktuellen Planungen zum Ausbau der Windkraft vor. Das Ergebnis darf durchaus als dürftig bezeichnet werden. Durch gesetzliche Vorgaben sind nämlich einige potenzielle Windkraftflächen aus den Planungen herausgenommen worden. Punkte, wie