Mo., 09.12.2024 , 15:37 Uhr

Weiden / Kohlberg

Raubüberfall Kohlberg: Prozessbeginn am Landgericht Weiden

In Weiden hat heute ein Prozess gegen 2 Brüder aus Tschechien begonnen. Sie sollen im März dieses Jahres ein älteres Ehepaar in Kohlberg überfallen und den Mann schwer verletzt haben.

Seit heute müssen sich 2 Männer aus Tschechien vor dem Weidener Landgericht für ihre mutmaßliche Tat in Kohlberg verantworten. Am 25. März dieses Jahres sollen sie in Kohlberg in ein Haus eingebrochen sein und den jetzt 85-jährigen Mann krankenhausreif geschlagen haben. Angeklagt sind sie deshalb des schweren räuberischen Diebstahls mit gefährlicher Körperverletzung. Die Ehefrau des Mannes wurde bei dem Überfall nicht verletzt. Sie hielt sich zu diesem Zeitpunkt im Keller des Hauses auf.

Das Ehepaar wurde heute am Landgericht zur Tat befragt. „Ich habe geschrien wie eine Verrückte“, schildert die Frau den Zeitpunkt, als sie ihren Mann blutüberströmt vorfand. Sie sei seitdem sehr vorsichtig geworden, wenn sie Geräusche hört.

Der Mann, der schwer verletzt im März 3 Tage im Krankenhaus verbringen musste, klagt noch heute über Probleme in der rechten Hand und über Hörprobleme am rechten Ohr.

Die 2 mutmaßlichen Täter, die am Vormittag vorgaben, das Haus nie betreten zu haben, entschuldigten sich bei dem Ehepaar. Seitdem fehlt laut der Frau eine Schmuckschatulle. Der Wert des Inhalts wurde mit rund 2.000 Euro beziffert.

Der Prozess wird am morgigen Dienstag fortgesetzt.

(tb)

Evi Freund Florian Bauer Justiz Kohlberg Kriminalität Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prozess Prozessbeginn Raubüberfall

Das könnte Dich auch interessieren

08.07.2025 Grabräuber wird Prozess gemacht Am Landgericht Weiden hat heute der Prozess gegen einen 36-jährigen Rumänen begonnen. Ihm wird schwerer Bandendiebstahl und auch Störung der Totenruhe vorgeworfen. Er soll einer von 4 mutmaßlichen Tätern sein, die in Amberg, Wiesau und Vohenstrauß auf den Friedhöfen auf Diebestour waren. Bislang sei nur der Angeklagte gefasst worden, so Landgerichtssprecher Florian Bauer. Der Angeklagte 26.02.2025 Landgericht: Betrugsprozess startet in Weiden Es war eine dieser zahlreichen Betrugsmaschen, vor denen die Polizei ständig warnt. Im aktuellen Fall des Landgerichts Weiden war es allerdings nicht der Enkeltrick, der verhandelt wird. Es handelt sich auch nicht um getätigte Schockanrufe, die dem Angeklagten vorgeworfen werden. Es war aber eine Betrugsmasche, die ebenfalls häufig zum Einsatz kommt. Der Angeklagte Caner K. 20.02.2025 Vergewaltigungsprozess: Urteile in Weiden gefallen Die 2 jungen Männer aus Syrien erhielten heute gegen Mittag ein hartes Urteil. Der 22-jährige Rami M. erhielt 7 Jahre 6 Monate, der bald 21-jährige Aghian Y. eine Jugendstrafe von 6 Jahren. Die Kammer sah es als erwiesen an, dass die Beiden im Juli vergangenen Jahres zwei 14-jährige Mädchen vergewaltigt haben. Das Urteil fiel damit 11.02.2025 Vergewaltigungsprozess: Opfer geht es psychisch schlecht Am Landgericht Weiden ist am heutigen Dienstag der Prozess gegen 2 junge Männer aus Syrien fortgesetzt worden. Ihnen wird vorgeworfen, dass sie Anfang Juli vergangenen Jahres eine jetzt 35-jährige Frau und wenige Stunden später zwei 14-jährige Mädchen vergewaltigt haben sollen. Der Prozess wurde diese Woche noch einmal komplett aufgerollt, nachdem ein Verteidiger in der vergangenen