Di., 23.12.2025 , 11:58 Uhr

Kastl

Raunächte live: Sagen, Mythen und Gänsehaut-Abend in Kastl

Ausverkauft, gruselig und überraschend unterhaltsam: In Kastl haben Harry Meyer und Heimatforscher Sepp Probst die Raunächte mit Geschichten, Ritualen und Perchten lebendig gemacht.

Schaurig, spannend und überraschend humorvoll: In Kastl sind die Raunächte lebendig geworden. Gleich drei Mal war der Gasthof Forsthof ausverkauft, als Harry Meyer und Heimatforscher Sepp Probst zu ihrem multimedialen Abend „Rund um die Raunächte“ eingeladen hatten. Unterstützt wurden sie von den Altmühltaler Bergdeifln, die mit ihren Auftritten für zusätzlichen Gänsehautfaktor sorgten.

Im Mittelpunkt standen die Raunächte – jene geheimnisvollen Nächte zwischen dem 24. Dezember und dem 6. Januar, die je nach Region sogar schon im Advent beginnen. Sepp Probst erklärte Herkunft, Bedeutung und Wandel der alten Bräuche, erzählte von der Weißen Frau, der Luziennacht oder der Tomasnacht und ordnete lokale Sagen ein.

Die Idee zur Show entstand durch Harry Meyers Podcast „Geschichten, die das Leben schreibt“. Eine Folge mit Sepp Probst, davon war er sofort überzeugt, als er einen Vortrag des Autors besuchte. Schnell wurde ihm aber auch klar, dass die Inhalte mehr hergeben als ein reines Gespräch – und vor Publikum besonders wirken. Ziel sei es gewesen, Erinnerungen an früher und an die eigene Heimat zu wecken, so Meyer.

Eines der Themen war auch das Räuchern in der Nacht vom 5. auf den 6. Januar, das traditionell vor bösen Geistern schützen soll. Unter den Besuchern ist das Bild gemischt: Das Interesse an altem Brauchtum ist da, auch wenn viele Rituale heute kaum noch aktiv gelebt werden. Für Sepp Probst ein Grund mehr, solche Traditionen wieder sichtbar zu machen – denn Brauchtum verbinde Familien, Dörfer und Generationen.

(pg)

Altmühltaler Bergdeifln Brauchtum Harry Meyer Kastl Kulturfreitag Legenden Mythen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Raunächte Sagen Sepp Probst

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 32 Rekruten legen Eid in Kastl ab 32 Rekruten des Logistikbataillon 472 haben in Kastl bei einem feierlichen Gelöbnis den Eid abgelegt. Dabei schwören Soldaten auf Zeit der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und Recht und Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen. Gleichzeitig war es das erste Gelöbnis von Oberstleutnant René Urbach als neuer Kommandeur des Bataillons. Das Heeresmusikkorps Veitshöchheim umrahmte 13.11.2025 Oberpfälzer Heimatspiegel feiert 50-jähriges Jubiläum – Vorstellung im Stadtarchiv Amberg Vorstellung des Oberpfälzer Heimatspiegels 2026 im Stadtarchiv Amberg. Der Oberpfälzer Heimatspiegel ist ein jährlich erscheinender Jahresband für die Oberpfalz mit Beiträgen zu Geschichte, Brauchtum, Natur, Mundart und Leben vor Ort. 2026 erscheint zum 50. Jubiläum des Heimatspiegels eine Jubiläumsausgabe mit mehr Inhalt. So sind es in dieser Ausgabe 230 Seiten mit 62 Beiträgen, damit rund 30.10.2025 Sanierung nach Hochwasser: Sparkasse und Raiffeisenbank in Kastl wiedereröffnet Die gemeinsame Filiale der Sparkasse und der Raiffeisenbank erstrahlen in neuem Glanz. Beim Hochwasser im vergangenen Jahr waren die Räumlichkeiten am Marktplatz stark in Mitleidenschaft gezogen worden und mussten daraufhin umfassend saniert werden. Aufgrund langwieriger Verhandlungen mit Eigentümer und Versicherungen hatten sich die Arbeiten verzögert. (pg / Kamera: Hans Bernreuther) 06.10.2025 Vernissage der 13. Kastler Kunsttage Malerei, Fotografie, Objekte: Die 13. Kastler Kunsttage im Landkreis Amberg-Sulzbach sind nun eröffnet. Im Kastler Steinstadel sind Werke von vier verschiedenen Künstlern zu sehen. Beispielsweise von Hubert Baumann der Kunstobjekte aus einer Kombination von Eisenschrott und Materialien wie Holz und Glas anfertigt. Auch abstrakte Leinwandarbeiten mit Öl und Acryl oder Skulpturen mit Licht- und Toneffekten