Do., 14.12.2023 , 13:46 Uhr

Weiden

„READI – Neustart für Frauen“ geht in sie zweite Runde

Das Projekt „READI – Neustart für Frauen“ der VHS Weiden Neustadt geht in die zweite Runde. Von den hervorragenden Projektergebnissen machte sich auch Landtagsabgeordneter Dr. Stephan Oetzinger ein Bild. READI steht für Resilienz, Empowerment, Aufstieg, Digitalisierung und Integration. Das Programm bietet individuelles Coaching, Unterstützung bei der Arbeits- und Stellensuche, Kinderbetreuung, Aus- und Weiterbildung sowie Beratung in verschiedenen Lebensfragen um Frauen in unterschiedlichen Situationen wie Elternzeit, Arbeitslosigkeit oder Berufsrückkehr zu unterstützen. Das Projekt wird vom bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.

(pg / Kamera: Erich Kummer)

Arbeits- und Stellensuche Aufstieg Aus- und Weiterbildung Bayerisches Staatsministerium für Familie Arbeit und Soziales Digitalisierung Dr. Stephan Oetzinger Empowerment Individuelles Coaching Integration Kinderbetreuung Landtagsabgeordneter Neustart für Frauen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV READI Resilienz VHS Weiden-Neustadt zweite Runde

Das könnte Dich auch interessieren

21.01.2025 Ludwig Spaenle besucht Synagoge in Weiden Den interreligiösen Dialog fördern. Das macht die christlich-jüdische Gesellschaft bei uns in der Region unter anderem mit Gebetsgemeinschaften und gemeinsamen Auftritten der christlichen, jüdischen und muslimischen Gemeinden. Ein wichtiger Punkt, um Antisemitismus und damit zusammenhängenden Straftaten vorzubeugen. Während das Bundeskriminalamt 2023 bundesweit 5.164 Straftaten dokumentiert hat und sich die antisemitischen Angriffe im Oktober 2024 auf 17.11.2025 Schüler Talk: Jugendliche diskutieren mit Benjamin Zeitler über Schulen und Freizeitangebote Die Schüler Union Weiden/Neustadt hat ihren ersten Schüler-Talk im DENK.max Stadtlabor in Weiden ausgerichtet. Dort diskutierten Schülersprecher und weitere Jugendliche mit CSU-Oberbürgermeisterkandidat Benjamin Zeitler über Themen, die junge Menschen aktuell besonders beschäftigen. Zur Sprache kamen unter anderem marode Sanitäranlagen in Weiden, die schleppende Digitalisierung, fehlende Freizeitangebote und sanierungsbedürftige Schulgebäude. Zeitler kündigte an, dass die Realschule 07.10.2025 Millionenförderung für eine Küche: Bayerisches Sozialministerium fördert HPZ in Irchenrieth 15,5 Millionen Euro für die Sanierung des Heilpädagogischen Zentrums in Irchenrieth. Für dieses Geld möchte die Einrichtung unter anderem eine neue Verwaltung, vierzig neue Wohnplätze und eine neue hellere und offenere Küche einrichten. Die neue Zentralküche soll zudem Arbeitsplätze für zwölf Menschen mit Beeinträchtigungen bieten. Allein die Kosten für die Küche sollen sich auf etwa 30.09.2025 10 Jahre VHS Weiden-Neustadt: Tag der offenen Tür in Weiden 10 Jahre Volkshochschule Weiden-Neustadt: das Team der VHS hat sein Jubiläum mit einem Tag der offenen Tür in Weiden gefeiert. Auf dem Prgramm standen unter anderem Kunstaustellungen und Work-Shops wie etwa ein Töpferkurs. Oberbürgermeister Jens Meyer sprach von der Wichtigkeit der VHS, um für alle Generationen einen Ort des Lernens und der Begegnung zu schaffen.