Di., 22.04.2025 , 16:58 Uhr

Amberg

Reaktionen auf den Tod von Papst Franziskus – und Hoffnungen in den neuen Papst

Der Tod von Papst Franziskus löst auch bei Katholiken im Bistum Regensburg Bedauern aus. Wir haben uns in Amberg Reaktionen eingeholt – und auch die Hoffnungen an den noch nicht gewählten neuen Papst.

Vom Mittagsläuten geht’s an der Sankt Martins Kirche in Amberg gleich in das Trauerläuten über – gut hörbar am tiefsten Ton des Glockenspiels, so schreiben es die Statuten vor. Damit soll im Bistum Regensburg des verstorbenen Papstes Franziskus gedacht werden, des Oberhaupts der Römisch-katholischen Kirche. Papst Franziskus, der 266. Papst, einer, der etwas unkonventionell war.

Ein durchweg positives Fazit ziehen Menschen in der Amberger Innenstadt.

In den nächsten Tagen stehen die Zeichen in der Kirche auf Trauer. In St. Martin können Menschen seit heute wie in allen Kirchen an einem Kondolenzbild mit Kerze Abschied nehmen vom Pontifex, ebenso in Gottesdiensten, in denen des verstorbenen Papstes besonders gedacht werden soll. An den Kirchen hat das Bistum zudem Trauerbeflaggung angeordnet. Die elf Punkte umfassenden Anordnungen des Bistums blicken aber auch schon weiter – dann, wenn der neue Papst gewählt ist. Und in den setzen viele Menschen große Hoffnungen.

(mz)

Katholiken Markus Brunner Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Papst Papst Franziskus Religion Trauerbeflaggung Trauerläuten

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Neuer Dienstwagen für den SkF Amberg durch Gewinnsparverein Der Sozialdienst katholischer Frauen in Amberg fährt jetzt mit einem neuen Dienstwagen – gespendet hat den VW Polo der Gewinnsparverein der VR-Bank Amberg-Sulzbach. Der SkF teilt mit, dass die Nachfrage nach Angeboten für von Gewalt betroffene Frauen sowie für die Betreuung psychisch erkrankter Menschen in den letzten Jahren stark gestiegen sei. Die Mitarbeiterinnen müssten deshalb 10.12.2025 Benefizkonzert in Amberg: 4.000 Euro für St. Georg gesammelt Rotary Amberg hat zu einem Benefizkonzert mit dem Polizeiorchester Bayern eingeladen. 300 Gäste sind in den Amberger Kongregationssaal gekommen – so sind Spenden in Höhe von rund 4000 Euro zusammengekommen, die der Kindertageseinrichtung St. Georg zugutekommen. Patricija Fajdiga, Flötistin im Polizeiorchester Bayern und international gefragte Solistin, setzte mit ihren Flötenklängen Akzente. (kw/ Kamera: Hans Bernrether) 10.12.2025 Amberg-Sulzbacher Kreistag und Kreisausschuss setzen auf digitalen Energienutzungsplan Der Kreisausschuss Amberg-Sulzbach hat sich mit einem digitalen Energienutzungsplan für den Landkreis befasst. Ziel ist es, den Ausbau von Solar- und Windenergie sowie Energiespeichern besser zu koordinieren. Die Ausarbeitung übernehmen Fachleute der OTH Amberg-Weiden. Laut Beschlussvorschlag sind für das Projekt 200.000 Euro im Kreishaushalt 2026 vorgesehen. Auch der Kreistag stimmte in der vergangenen Sitzung mit 09.12.2025 52. Jahresausstellung der Gruppe Amberger Künstler: Vernissage in der Stadtgalerie Alte Feuerwache Vernissage der 52. Jahresausstellung der Gruppe Amberger Künstler in der Stadtgalerie Alte Feuerwache. Beiträge stammen von 6 Künstlern der Gruppe Amberger Künstler sowie von Gastkünstlern aus ganz Deutschland. Die Ausstellung ist noch bis zum 11. Januar geöffnet, jeweils dienstags bis freitags von 11 bis 16 Uhr, sowie samstags und sonntags von 11 bis 17 Uhr.