Fr., 22.09.2023 , 15:24 Uhr

Amberg

Reaktionen und Ideen zur Innenstadt-Million

Die Bürger haben ihre Vorschläge eingebracht, wie mit einer Million Euro die Amberger Innenstadt aufgewertet werden kann. Die CSU zieht ein positives Fazit – die Opposition auch.

Am Ende sind es 242 Vorschläge, die die Amberger Bürger eingereicht haben. 242 Vorschläge, wie die Amberger Innenstadt mit einer Million Euro aufgewertet werden kann. Es ist eine CSU-Aktion, die mehr Bürgerbeteiligung ermöglicht. Und es waren auch einige Ideen dabei, die den Oberbürgermeister Michael Cerny zum Schmunzeln brachten: zum Beispiel eine Anbantelbank.

Der CSU-Fraktionsvorsitzende Dr. Matthias Schöberl zieht ein positives Fazit. Ihn haben nicht nur einige Ideen überrascht, sondern auch wer alles mitgemacht hat – vom Schüler bis zum Pfarrer.

Und selbst die Opposition ist begeistert. Auch SPD-Fraktionsvorsitzende Birgit Fruth gibt zu, von einigen Ideen überrascht zu sein. Andere seien ihr aber sehr bekannt. Viele hätte die SPD schon in eigenen Anträgen in den Stadtrat gebracht, wurden aber abgelehnt.

Aktion könnte wiederholt werden

Die meisten Vorschläge der Bürger gehen in Richtung Begrünung der Innenstadt. Eine Idee, die nicht neu ist. Die Grünen fordern das zum Beispiel seit Jahren.

So einfach ist das mit den Bäumen in der Innenstadt aber nicht, sagt Dr. Matthias Schöberl: Auf dem Marktplatz wären Bäume nicht umsetzbar – wegen der ganzen Veranstaltungen dort.

Die Ideen werden jetzt ausgewertet und nach Machbarkeit sortiert. Dr. Schöberl versichert, dass möglichst viele davon auch umgesetzt werden sollen. Und das zeitnah – Ende Oktober will die CSU darüber mit ihrem Partner ÖDP entscheiden. Die eine Million Euro kommt dann in den Haushalt für 2024.

Und: Wegen des großen Anklangs der Aktion hält Cerny es für möglich, dass sie sogar wiederholt werden könnte.

(mz)

Amberg Birgit Fruth Dr. Matthias Schöberl Hans-Jürgen Bumes Innenstadt Innenstadt-Million Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

09.07.2025 Ärger im Netz: Meme sorgt für hitzigen Start in den Amberger Wahlkampf Ein auf Instagram veröffentlichtes Bild sorgt aktuell in Amberg für Diskussionen. Zu sehen ist eine Szene an einem Grab, auf dem ein junger Mann lachend posiert. Beschriftet ist das Bild mit „Cerny“. Auf dem Grabstein steht „Schöberls Kandidatur“. Die Bildaussage ist eindeutig: Michael Cerny (CSU), Oberbürgermeister von Amberg, soll seinen Parteikollegen Matthias Schöberl angeblich nicht 20.05.2025 Erste Sparmaßnahmen im Amberger Haushalt 2026 beschlossen Es wird enger im Geldbeutel der Stadt Amberg: In der jüngsten Stadtratssitzung wurden die Eckdaten für den Haushalt 2026 vorgestellt – verbunden mit ersten konkreten Sparmaßnahmen. Kürzungen bei Fachaufgaben und Überträgen Bei den sogenannten Fachaufgaben – also den Budgets der einzelnen Ämter für Leistungen wie Bauprojekte, Kulturarbeit oder Umweltmaßnahmen – sind einmalige Kürzungen geplant. Die 18.12.2024 Parkhaus, Sport und Vilsstufen: Neue Pläne für den Amberger Norden Die Jahresabschlusssitzung des Amberger Stadtrats bot eine Mischung aus Tradition, Diskussionen und optimistischen Ausblicken. Vor allem die städtische Entwicklung stand im Fokus, aber begonnen hat alles mit einem besonderen Friedensgruß: die Pfadfinder aus Ammersricht haben das Friedenslicht wieder in die Region und damit verbunden auch in den Stadtrat gebracht. Entzündet in der Geburtsgrotte Jesu in 19.11.2025 Die Liste Amberg nominiert Stadtratsliste: Prof. Martin Frey führt Liste an Die Liste Amberg hat ihre Kandidaten für die Stadtratsliste nominiert. Die Mitglieder wählten Martin Frey, der seit 2020 im Stadtrat sitzt, auf Platz 1.Insgesamt umfasst die Liste 40 Kandidaten. Die Liste Amberg will unter anderem für Klimaschutz, Stadtentwicklung sowie Chancengleichheit stehen. Bereits im Juni hatte die Liste Amberg gemeinsam mit den Grünen Hans-Jürgen Bumes als