Do, 30.09.2021 , 15:36 Uhr

Reaktionen zum Bürgerentscheid Amberg

Zumindest für den Großteil der Stadträte in Amberg war es ein kleiner Schock, dass das Ratsbegehren am Sonntag gescheitert war. Bei dem Bürgerentscheid ging es um die Planungen auf dem ehemaligen Bürgerspitalareal.

Das Projekt von Investor Ten Brinke hatte den Namen „Leben AMSpitalgraben“. Die IG „Menschengerechte Stadt“ hatte da schon andere Namen dafür und sprach von einer Brachialarchitektur. Am gestrigen Mittwochnachmittag tagte der sogenannte Abstimmungsausschuss, der das Ergebnis des Bürgerentscheids offiziell noch einmal bestätigte und bekanntgab.

Abstimmungsausschuss Amberg Amberg Bürgerentscheid Bürgerspitalareal Dr. Matthias Schöberl Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Ratsbegehren Stadtratssitzung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.03.2024 Pläne für Innenstadt-Million sorgen für Diskussion In den Salzstadelplatz soll ein Großteil der Amberger Innenstadt-Million fließen. In der öffentlichen Bauausschuss-Sitzung wurden jetzt konkrete Vorschläge vorgestellt. Es gibt drei verschiedene Varianten, den Platz umzugestalten. Die Mehrheit im Bauausschuss stimmte für folgende Gestaltung: Vier neue Bäume, einen Behindertenparkplatz und einen Fahrradständer. Ein Spielpunkt für Kinder wurde abgelehnt. Ein weiterer Teil des Geldes soll 15.02.2024 Politischer Aschermittwoch der CSU Amberg und Weiden Die Ampel will Drogenhäuser eröffnen – sein Hund habe im Gegensatz zu Kevin Kühnert und Ricarda Lang eine Ausbildung und Ministrieren sei besser Demonstrieren – CSU-Chef und Ministerpräsident Dr. Markus Söder gab sich ja gewohnt kämpferisch beim großen politischen Aschermittwoch seiner Partei in Passau. Auch die CSU in Amberg und Weiden lud gestern zum traditionellen 06.02.2024 Zukunft Kliniken vor Ort Soweit wie in Tirschenreuth ist es in Amberg noch lange nicht. Aber auch das Sankt Marien hat einen Schuldenberg in Millionenhöhe. Laut der Stadt und dem Klinikum liegt das an fehlenden Bundesmittel. Dieser ist nämlich für den Betrieb eines solchen Hauses verantwortlich. Stadtrat beschließt Wirtschaftsplan 2024 für das Sondervermögen Das Klinikum St. Marien in Amberg 05.02.2024 5000 Menschen bei Demo gegen Rechtsextremismus und AfD „Ganz Amberg stoppt die AfD!“ Die Sprechchöre sind in Amberg am Sonntagnachmittag in der gesamten Altstadt zu hören. Banner, Plakate und Kostüme verleihen Nachdruck – und die gewaltige Menge an Menschen, die sich durch die Gassen der Innenstadt zwängt, sowieso. Rund 5000 Menschen machen deutlich: es ist eine der größten Amberger Demos der letzten Jahrzehnte.