Fr., 17.09.2021 , 12:17 Uhr

Real in Weiden schließt

Der real Markt in Weiden wird zum 31. Mai 2022 schließen. Das teilte heute die Stadt Weiden mit.

Oberbürgermeister Meyer hat die Information der real GmbH über die Schließung des Standortes des real Marktes in der Neustädter Straße mit Bedauern wahrgenommen:

Die Entscheidung des Konzerns trifft mich und die Stadtgesellschaft sehr. Gemeinsam mit der städtischen Wirtschaftsförderung, der Agentur für Arbeit Weiden und der Gewerkschaft verdi ist es mir wichtig, dass wir berufliche Perspektiven für die 52 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schaffen.

Jens Meyer, Oberbürgermeister Weiden

Der Markt in Weiden schließt neben vielen anderen Märkten in Deutschland. Der Einschnitt für die Beschäftigten sei enorm, heißt es in der Pressemitteilung der Stadt Weiden. Bei einem Gespräch mit dem Vorsitzenden der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Weiden, Thomas Würdinger, war sich Oberbürgermeister Meyer mit Würdinger einig, dass sich die Agentur für Arbeit in Weiden um jeden Einzelfall kümmern wird – auch mit den klassischen Angeboten von Umschulung oder Nachqualifizierung.

Wirtschaftsförderer Dr. Fabian Liedl hat ebenfalls bereits das persönliche Gespräch mit der Geschäftsführung des real Marktes in der Neustädter Straße gesucht und seine Unterstützung angeboten. Für die 52 Beschäftigten ist nach Auskunft der real GmbH derzeit ein Sozialplan in Arbeit.

(Bidlquelle: Symbolbild/Pixabay)

(vl)

Arbeit Jens Meyer Mitarbeiter Neustädter Straße Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Real schließen Sozialplan Weiden Wirtschaftsförderung

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2026 Startschuss für Weidens größte Kita am Postkeller Der Bau der größten Kita in Weiden kann beginnen. Oberbürgermeister Jens Meyer und Johanniter-Regionalvorstand Martin Steinkirchner unterzeichneten jetzt einen entsprechenden Vertrag. Die Einrichtung soll  am Postkeller in Weiden-Ost entstehen. Träger sind die Johanniter, die bereits fünf Kitas in Weiden betreiben. Die neue Einrichtung soll Platz für 123 Kinder bieten und damit den Bedarf an Krippen- 04.02.2026 So soll Weiden in Zukunft aussehen: Podiumsdiskussion der OB-Kandidaten SPD – Linke – Grüne – CSU – Bürgerliste – FDP: In dieser Reihenfolge standen sechs Weidener Oberbürgermeisterkandidaten gestern auf der Bühne. Nur die AfD mit ihrem Kandidaten Ferdinand Adam hatte abgesagt. Eingeladen hatte Oberpfalz Medien. Das Ziel: Die Bewerber um den OB-Posten inhaltlich und persönlich alle auf einmal vorstellen. Die Weidener Finanz-Sorgen Im Mittelpunkt 15.01.2026 Ostbayerisches Kindergardetreffen bringt 28 Gruppen nach Weiden 28 Faschingsgesellschaften waren zu Gast in Weiden, für das Ostbayerische Kindergardetreffen. Der Gardenachwuchs und seine erwachsenen Vertreter durften zuerst das Rathaus besuchen und mit Oberbürgermeister Jens Meyer feiern. Dann ging es in die Mehrzweckhalle für das Hauptevent. Organisiert durch den Tanzsportverein „Dance Unlimited“ brachten die Faschingsgesellschaften dort allerlei Tänze auf die Bühne. (sb / Kamera: 15.01.2026 Vertrag steht – Neubau der Scholl-Realschulen kann kommen Der Startschuss für den Neubau der Weidener Hans- und Sophie-Scholl-Realschulen ist gefallen. Heute haben Oberbürgermeister Jens Meyer und Geschäftsführer der Immobilienfirma VINCI Facilities Christian Biegert den Vertrag offiziell unterzeichnet. Damit sollen die maroden Realschulen ersetzt werden und moderne Lernräume für die nächsten Generationen Weidener Schüler entstehen. Die Diskussion rund um den Neubau beschäftigt die Stadt