Fr., 17.09.2021 , 12:17 Uhr

Real in Weiden schließt

Der real Markt in Weiden wird zum 31. Mai 2022 schließen. Das teilte heute die Stadt Weiden mit.

Oberbürgermeister Meyer hat die Information der real GmbH über die Schließung des Standortes des real Marktes in der Neustädter Straße mit Bedauern wahrgenommen:

Die Entscheidung des Konzerns trifft mich und die Stadtgesellschaft sehr. Gemeinsam mit der städtischen Wirtschaftsförderung, der Agentur für Arbeit Weiden und der Gewerkschaft verdi ist es mir wichtig, dass wir berufliche Perspektiven für die 52 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schaffen.

Jens Meyer, Oberbürgermeister Weiden

Der Markt in Weiden schließt neben vielen anderen Märkten in Deutschland. Der Einschnitt für die Beschäftigten sei enorm, heißt es in der Pressemitteilung der Stadt Weiden. Bei einem Gespräch mit dem Vorsitzenden der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Weiden, Thomas Würdinger, war sich Oberbürgermeister Meyer mit Würdinger einig, dass sich die Agentur für Arbeit in Weiden um jeden Einzelfall kümmern wird – auch mit den klassischen Angeboten von Umschulung oder Nachqualifizierung.

Wirtschaftsförderer Dr. Fabian Liedl hat ebenfalls bereits das persönliche Gespräch mit der Geschäftsführung des real Marktes in der Neustädter Straße gesucht und seine Unterstützung angeboten. Für die 52 Beschäftigten ist nach Auskunft der real GmbH derzeit ein Sozialplan in Arbeit.

(Bidlquelle: Symbolbild/Pixabay)

(vl)

Arbeit Jens Meyer Mitarbeiter Neustädter Straße Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Real schließen Sozialplan Weiden Wirtschaftsförderung

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 Spendenübergabe der Sparkasse Oberpfalz Nord Die Sparkasse Oberpfalz Nord hat eine Summe von 10.200 Euro an soziale Einrichtungen in Weiden gespendet. 8.000 Euro gingen an Kindergärten und 2.200 Euro an Grundschulen der Stadt Weiden. Übergeben wurde der Spendencheck von Oberbürgermeister Jens Meyer, Vorstandsvorsitzendem Hans-Jörg Schön und Vorstandsmitglied Dr. Jens Michael Heine. (lm / Kamera: Erich Kummer) 10.12.2025 „STADT NULL“ zeigt Weiden aus Jugendperspektive Kinopremiere des Dokumentarfilms „STADT NULL“ im Weidener Neue Welt Kino. Der Film beleuchtet Weiden aus der Perspektive der Jugendlichen und thematisiert insbesondere die oft fehlende Kommunikation zwischen Stadtrat und jungen Menschen. Im Anschluss diskutierten die Beteiligten bei einer Podiumsrunde über kulturelle Veranstaltungen, die Wahrnehmung Weidens als ‚tot‘, Möglichkeiten für ehrenamtliches Engagement und die Idee eines 05.12.2025 Neuer Kompromiss soll Weiden aus der Haushaltskrise ziehen Was vor wenigen Tagen noch unmöglich schien, ist nun gelungen: In Weiden konnten Oberbürgermeister Jens Meyer sowie die CSU- und SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Benjamin Zeitler und Roland Richter einen Kompromiss im Haushaltsstreit finden. Nach dem gescheiterten Haushaltsentwurf der vergangenen Woche – ausgelöst vor allem durch heftigen Streit über eine mögliche Erhöhung der Gewerbesteuer – wurde hinter 03.12.2025 Weiden bekommt seine vorerst letzten 14 Stolpersteine Es sind die vorerst letzten Stolpersteine der Stadt Weiden. 14 weitere kleine Denkmäler liegen nun an den ehemaligen Wohnorten der jüdischen Opfer des Nationalsozialismus. Schüler der Wirtschaftsschule Weiden haben die Verlegung begleitet und erzählten mit einer Inszenierung die Geschichte von Klara Thomé. Sie lebte einst hier in der Bahnhofstraße 11 und wurde 1944 in Auschwitz