Do., 27.03.2025 , 12:57 Uhr

Waldsassen

Realschüler pflanzen im Schulwald Obstbäume

Die Natur- und Umweltbildung spielt an der Realschule im Stiftland in Waldsassen eine wichtige Rolle. Vor Kurzem waren die Sechstklässler der Realschule in ihrem Schulwald unterwegs, um Obstbäume zu pflanzen.

Die Realschule im Stiftland in Waldsassen ist bekannt dafür, dass immer wieder Naturschutzprojekte umgesetzt werden. Vor 2 Jahren pflanzten die Schüler im Herbst direkt neben ihrer Schule Obstbäume. Im Sommer kommt immer wieder ein Landwirt aus der Region zu ihnen an die Schule, um ihnen landwirtschaftliche Themen näherzubringen und im vergangenen Dezember errichteten Schüler im Schulwald ein Insektenhotel.

Jetzt ist ein weiteres Projekt dazugekommen. Die Sechtsklässler pflanzten in Zusammenarbeit mit den Bayerischen Staatsforsten Obstbäume im Schulwald – wenige Meter vom Insektenhotel entfernt. Lehrerin Barbara Strenge ist es wichtig, dass sie mit den Kindern diese Art von Naturschutzarbeit umsetzen kann. Das Projekt beweise eindrucksvoll, wie durch gemeinschaftliches Engagement und fachkundige Anleitung wertvolle Beiträge zum Erhalt und Verbesserung der natürlichen Lebensräume geleistet  werden kann, so Strenge.

Als Sponsor für die Baumpflanzaktion konnte die Heinz-Sielmann-Stiftung gewonnen werden.

(tb)

Barbara Strenge Baumpflanzaktion Bayerische Staatsforsten Brigitte Sommer Gerhard Schneider Natur Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Realschule im Stiftland Streuobstwiese Umwelt Umwelterziehung Umweltstation Waldsassen Waldsassen

Das könnte Dich auch interessieren

25.08.2025 Friedenfels will keine Windkraftanlagen auf Gemeindegebiet Bis 2027 soll auch in der Oberpfalz feststehen, welche Flächen für Windkraft genutzt werden können. Laut aktuellem Gesetz müssen das 1,1 Prozent der Fläche sein. Vor wenigen Wochen war die Windkraft deshalb auch wieder Thema beim Regionalen Planungsverband Oberpfalz-Nord. Besonders Friedenfels stand nun im Zentrum der Diskussionen. Im Regionalen Planungsverband Oberfranken-Ost sei bereits aufgeführt, dass 29.04.2025 Frombach: Elektrobefischung durchgeführt Bachforellen sind wichtig für den Fortbestand der Flussperlmuschel, die auch bei uns bedroht ist. In den Kiemen der Bachforellen nisten sich nämlich die Larven der Flussperlmuscheln ein und verbreiten diese im Bach oder im jeweiligen Fluss. Je mehr Bachforellen es gibt, desto mehr Flussperlmuscheln kommen auch vor. Das Elektrofischen im Frombach und auch im Grenzbach 06.02.2026 Katholischer Gottesdienst auf OTV und OTVA OTV und OTVA übertragen an diesem Sonntag den katholischen Gottesdienst live aus der Basilika Waldsassen. Der Gottesdienst beginnt am 8. Februar 2026 um 9:30 Uhr. 03.02.2026 Fußgänger stirbt nach Verkehrsunfall – Zeugen nach Fahrerflucht gesucht Die Polizei macht jetzt unter anderem mit Plakaten darauf aufmerksam. Wer am Mittwoch zwischen 21 und 22 Uhr in der Martin-Zehender-Straße Personen oder Fahrzeuge beobachtet hat, die mit dem Unfallgeschehen in Verbindung stehen könnten, soll sich bei der Polizeiinspektion Waldsassen unter 09632/849-0 melden. Unter anderem eine einzelne Person und eine Person mit zwei Hunden sollen