Fr., 12.02.2021 , 12:26 Uhr

Red Hand Day - Weltweiter Aktionstag gegen Einsatz von Kindersoldaten

Der Tag gegen den Einsatz von Kindersoldaten (Red Hand Day) ist ein jährlich am 12. Februar begangener internationaler Gedenktag, mit dem an das Schicksal von Kindern erinnert wird, die zum Kampfeinsatz in Kriegen und bewaffneten Konflikten missbraucht werden. MdB Marianne Schieder engagiert sich online.

Das Symbol des Welttages gegen den Einsatz von Kidnersoldaten ist die rote Hand. Sie steht dabei für das Nein zur Rekrutierung und zum Einsatz von Kindersoldaten.

Rund 250.000 Kinder und Jugendliche werden weltweit in den Kriegen der Erwachsenen in tödliche Kämpfe geschickt, müssen lebensgefährliche Botengänge übernehmen oder Sklavendienste leisten. Kindersoldatinnen werden häufig Opfer sexualisierter Gewalt. Kinder werden in vielen Konfliktgebieten der Welt als Soldaten missbraucht – mit gravierenden Folgen. Ihrer Kindheit beraubt, oftmals von den Eltern verstoßen, finden sie kaum ins gesellschaftliche Leben zurück. Kinder gehören in die Schule, nicht in den Krieg!

Marianne Schieder, SPD-Bundestagsabgeordnete

Aufgrund der Corona-Pandemie findet der Red Hand Day 2021 vor allem online statt. Auch in diesem Jahr unterstützte die Abgeordnete die Aktion und postete ihren Handabdruck samt Forderung auf Instagram und Facebook zusammen mit dem Hashtag #RedHandDay, um so ein Zeichen zu setzen.

(Bildquelle: Peter Wein)

(vl)

Aktionstag Kindersoldaten Marianne Schieder nein Oberpfalz Oberpfalz TV Online OTV Red Hand Day Rote Hand

Das könnte Dich auch interessieren

30.05.2025 Was nachher hält - Tag der Freilichtmuseen Tag der Freilichtmuseen in Bayern unter dem Motto „was nachher hält“. Im Mittelpunkt standen die Themen Umweltbildung und nachhaltiges Leben. Am Aktionstag konnten daher Kinder im Freilandmuseum Oberpfalz Backsteine aus Lehm und Stroh herstellen. Besucher haben zudem Perlenketten aus Altpapier anfertigen können oder auch ein nachhaltiges Waschmittel herstellen dürfen. Führungen durch das Schaudepot umrahmten das 16.04.2025 Lichtinstallation am Amberger Rathaus Mit einer Lichtinstallation am Amberger Rathaus haben Aktivisten von Fridays for Future auf die Folgen der Klimakrise aufmerksam gemacht. Die Klimaschützer projezierten Bilder von Umweltkatastrophen an eine Leinwand, die an die schon heute spürbaren Auswirkungen des Klimawandels erinnern sollten. Die Amberger Gruppe von Fridays for Future beteiligte sich mit ihrer Aktion am Amberger Rathaus an 21.03.2025 Welt-Gletschertag: Warum schmelzende Gletscher auch uns betreffen Gletscher sind nicht nur spektakuläre Naturphänomene – sie sind essenziell für das weltweite Wassersystem. Fast zehn Prozent der Erdoberfläche sind von ihnen bedeckt, und sie speichern rund drei Viertel des weltweiten Frischwassers. Doch durch den Klimawandel schmelzen sie in einem beispiellosen Tempo. Um auf diese dramatische Entwicklung aufmerksam zu machen, hat die UN den heutigen 05.03.2025 Oberpfälzerin Lena will Bierkönigin werden Sie war bereits Miss Weißwurst 2022 und will jetzt Bayerische Bierkönigin werden. Lena Nagler aus Wernberg-Köblitz hat es in die Riege der letzten sechs Teilnehmerinnen für die Wahl geschafft. Sie setzte sich beim Casting in München unter insgesamt 66 Bewerberinnen für die Königinnenwürde durch. Die 24-Jährige ist in Wernberg geboren, lebt und arbeitet aber mittlerweile