Fr, 12.02.2021 , 12:26 Uhr

Red Hand Day - Weltweiter Aktionstag gegen Einsatz von Kindersoldaten

Der Tag gegen den Einsatz von Kindersoldaten (Red Hand Day) ist ein jährlich am 12. Februar begangener internationaler Gedenktag, mit dem an das Schicksal von Kindern erinnert wird, die zum Kampfeinsatz in Kriegen und bewaffneten Konflikten missbraucht werden. MdB Marianne Schieder engagiert sich online.

Das Symbol des Welttages gegen den Einsatz von Kidnersoldaten ist die rote Hand. Sie steht dabei für das Nein zur Rekrutierung und zum Einsatz von Kindersoldaten.

Rund 250.000 Kinder und Jugendliche werden weltweit in den Kriegen der Erwachsenen in tödliche Kämpfe geschickt, müssen lebensgefährliche Botengänge übernehmen oder Sklavendienste leisten. Kindersoldatinnen werden häufig Opfer sexualisierter Gewalt. Kinder werden in vielen Konfliktgebieten der Welt als Soldaten missbraucht – mit gravierenden Folgen. Ihrer Kindheit beraubt, oftmals von den Eltern verstoßen, finden sie kaum ins gesellschaftliche Leben zurück. Kinder gehören in die Schule, nicht in den Krieg!

Marianne Schieder, SPD-Bundestagsabgeordnete

Aufgrund der Corona-Pandemie findet der Red Hand Day 2021 vor allem online statt. Auch in diesem Jahr unterstützte die Abgeordnete die Aktion und postete ihren Handabdruck samt Forderung auf Instagram und Facebook zusammen mit dem Hashtag #RedHandDay, um so ein Zeichen zu setzen.

(Bildquelle: Peter Wein)

(vl)

Aktionstag Kindersoldaten Marianne Schieder nein Oberpfalz Oberpfalz TV Online OTV Red Hand Day Rote Hand
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Eröffnungsabend des Amberger Tanzpavillons Together we Dance – so lautet das Motto des Welttags des Tanzes am 29. April. Am gleichen Tag beginnt die Saison des Amberger Tanzpavillion. Passend zum Motto führt die Tanzgruppe von Bianca Kruppa einen ihrer Gemeinschaftstänze auf. Auch dieses Jahr können Interessierte an den kostenlosen Veranstaltungen des Tanzpavillons im Englischen Garten in Amberg teilnehmen. Am 26.03.2024 Klinikum Weiden bekämpft den Pflegekräftenotstand Den Begriff „Fachkräftemangel“ kann man mittlerweile ja schon fast nicht mehr hören. Und trotzdem ist er ein brenzliges Thema. Fast jedes Berufsfeld sorgt sich mittlerweile um Nachwuchs: Ganz besonders die Pflege. Das Klinikum Weiden nimmt sich dieser Herausforderung an. Mit dem Aktionstag „Zukunft braucht Pflege“ möchte es wieder mehr junge Menschen für Pflegeberufe begeistern. Der 08.02.2024 Gemeinsam ein Zeichen gegen Rechtsextremismus und die AfD setzten „Nie wieder ist jetzt“; unter diesem Motto haben sich laut Polizei rund 500 Menschen auf dem Schwandorfer Marktplatz versammelt. Gemeinsam wollen sie ein Zeichen gegen Hass, Hetze und Rechtsextremismus setzen. Veranstaltet wurde die parteiübergreifende Kundgebung durch das Schwandorfer Bündnis gegen Rechtsextremismus. Gesprochen haben unter anderem die Bundestagsabgeordneten Marianne Schieder von der SPD, Martina Englhardt-Kopf von 08.01.2024 Tausende Landwirte protestieren gegen Maßnahmen der Ampel-Regierung Verkehrschaos in Amberg. Und nicht nur hier. Allein in unserem Sendegebiet sind mehrere Tausend Landwirte mit ihren Traktoren auf den Straßen unterwegs – mit klaren Botschaften an die Regierung. Sie kritisieren die Pläne, Subventionen zu kürzen. Die geplante Streichung der Steuerbefreiung von landwirtschaftlichen Fahrzeugen ist zwar schon wieder vom Tisch. Aber die Subventionen auf Agrardiesel