Mo., 06.05.2024 , 10:02 Uhr

„Red Notice“ - Bundespolizei Waidhaus nimmt mutmaßlichen Mörder fest

Beamte der Bundespolizeiinspektion Waidhaus haben am Sonntag (5. Mai) bei Grenzkontrollen an der A6 in Waidhaus einen international gesuchten, mutmaßlichen Mörder festgenommen. Der Insasse eines Fernreisebusses wird verdächtigt in der Türkei zwei Menschen ermordet zu haben. Gegen ihn liegt ein Festnahme- und Auslieferungsersuchen der Türkei vor.

 

Der 47-jährige Litauer war Insasse eines Fernreisebusses und auf dem Weg von Prag nach München als ihn Beamte der Bundespolizeiinspektion Waidhaus an der A6 festnahmen. Er soll im November 2023 in der Türkei zwei Personen ermordet haben und ist seitdem auf der Flucht. Da gegen den 47-jährigen dringender Tatverdacht besteht, erließ die Türkei ein internationales Festnahme- und Auslieferungsersuchen gegen ihn, einen sogenannten „Red Notice“. Dieses wurde nun durch Beamte der Bundespolizei vollstreckt. Der mutmaßliche Mörder wird jetzt dem Haftrichter beim Amtsgericht Weiden vorgeführt. Die Generalstaatsanwaltschaft Nürnberg übernimmt nun den Fall und entscheidet über die Auslieferung des Litauers.
(exd: Pressemeldung)

Bundespolizeiinspektion Festnahme Mörder Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Waidhaus

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2025 Festnahme eines gesuchten Straftäters endet mit Widerstand und Verletzten Der Mann flüchtete zunächst in ein Waldgebiet, woraufhin eine groß angelegte Fahndung mit Unterstützung von weiteren Einsatzkräften und einem Polizeihubschrauber eingeleitet wurde. In der Nähe von Plärn wurde der Flüchtige schließlich durch zivile Beamte entdeckt. Bei der versuchten Festnahme flüchtete er erneut, konnte jedoch gestellt werden. Dabei leistete er massiven Widerstand, trat und schlug auf 23.05.2025 Verfolgungsjagd auf der A6 endet bei Amberg – Fahrer festgenommen Spektakuläre Verfolgungsjagd heute Morgen auf der A6: Mit bis zu 200 km/h ist ein Autofahrer aus Tschechien über die Grenze bis nach Amberg vor der Polizei geflohen. Polizisten aus Tschechien, Streifen der Bundes-, Landes- und Grenzpolizei und ein Hubschrauber nahmen die Verfolgung auf. Im Baustellenbereich zwischen Amberg-West und dem Rastplatz Oberpfälzer Alb Nord nahm die 24.03.2025 Tödliche Messerstecherei bei Frühlingsfest Ein 43-jähriger Syrer soll laut Polizei am Sonntagnachmittag in Parsberg einen 39-jährigen mit einem Messer getötet haben. Auf einem Zeltplatz am Ortsrand hatten rund 500 Menschen das kurdische Frühlingsfest „Newroz“ gefeiert. Dabei sei laut Polizei zwischen einigen Gästen ein heftiger Streit ausgebrochen, der in einer tödlichen Messerstecherei endete. Der Tatverdächtige konnte noch vor Ort festgenommen 01.12.2025 Kindesmissbrauch im Hallenbad: Verdächtiger festgenommen Im Kurfürstenbad in Amberg soll am Freitag ein 38-jähriger Moldauer ein 7-jähriges Kind sexuell missbraucht haben. Noch am gleichen Tag nahm die Amberger Polizei den Tatverdächtigen fest. Mittlerweile sitzt er in Untersuchungshaft. Die Kriminalpolizei Amberg sucht jetzt nach Zeugen, die mehr zum Vorfall sagen können. Dieser soll am Freitagabend gegen 18:45 in der Herrendusche des