Di, 18.08.2020 , 12:49 Uhr

Regensburg: Geständnis im Mordprozess Maria Baumer - Angeklagter hat die Leiche vergraben

Stellungnahme der Verteidigung im Mordprozess Maria Baumer: Angeklagter Christian F. gibt zu, den Körper von Maria Baumer in einem Waldstück bei Bernhardswald vergraben zu haben.

Bei der heutigen Fortsetzung im Prozess um den Tod von Maria Baumer am Landgericht Regensburg hat die Verteidigung des Angeklagten Christian F. eine Stellungnahme abgegeben. Diese war laut Verteidiger Michael Euler bereits vor Wochen angekündigt worden. Im Rahmen der Stellungnahme gibt der Angeklagte zu, die tote Maria Baumer in dem Waldstück bei Bernhardswald vergraben zu haben.

Staatsanwalt beschreibt Stellungnahme als pietätlos

Dem Mordvorwurf der Staatsanwaltschaft widerspricht die Verteidigung in der Stellungnahme. So seien die Internetrecherchen nach Begriffen wie „Der perfekte Mord“ und „letale Dosis Insulin“ zum einen darauf zurückzuführen, dass der Angeklagte ein Fan von Kriminalromanen sowie -serien sei. Zum anderen hätte ihn der Suizid einer seiner Patienten im Bezirksklinikum durch Insulin beschäftigt, worauf hin er weitere Recherchen angestellt haben soll. Staatsanwalt Thomas Rauscher beschrieb die Stellungnahme sowie die Verunglimpfung Maria Baumers in Anwesenheit der Nebenklage -bestehend aus ihren Eltern sowie der Zwillingsschwester- als pietätlos. Die sogenannte „Märchenstunde“ der Verteidigung weise darüber hinaus erhebliche inhaltliche Mängel auf. Am 24. August soll die Verhandlung dann fortgesetzt werden.

An diesem nächsten Verhandlungstag soll es um die Sichtung der Sendung „Aktenzeichen XY“ gehen, in der der Angeklagte damals mit Maria Baumers Zwillingsschwester die Öffentlichkeit um Hinweise zum Verschwinden der Toten gebeten hat.

(awa)

Alexander Wax awa Bett Christian F. Gericht Geständnis Indizien Landgericht Landgericht Regensburg Leiche Maria Baumer Michael Euler Mordmotiv Mordprozess Mordprozess Baumer Motiv Obepfalz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prozess Regensburg Staatsanwalt Staatsanwaltschaft Stellungnahme Thomas Rauscher tot vergraben Verhandlung Vernehmung Verteidigung Waldstück Zeugen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.08.2023 Laserpointer-Attacke auf Polizeihubschrauber erneut vor Gericht Immer wieder werden Besatzungen von Flugzeugen oder Hubschraubern mit Laserpointern attackiert. Ein 61-jähriger Schwandorfer hat sich jetzt erneut wegen eines solchen Vergehens vor Gericht verantworten müssen. Der Mann hatte aus dem Fenster seiner Wohnung mit einem Laserpointer auf einen Polizeihubschrauber gezielt, der über seinem Haus kreiste. Die Beamten waren bei einer Vermisstensuche im Einsatz. Dafür 14.03.2024 Von Gras zu Gerechtigkeit: Das neue Cannabis-Gesetz stellt die deutsche Justiz auf die Probe Zum 1. April tritt wahrscheinlich das Gesetz zur Legalisierung von Cannabis in Kraft. Da das Gesetz rückwirkend ist, gibt es zurzeit eine deutliche Mehrarbeit bei den Gerichten, wie Staatsanwalt Wolfgang Voit vom Landgericht Weiden bestätigt. So müssten die Gerichte bereits abgeschlossene Fälle noch einmal unter die Lupe nehmen, ob die bereits verurteilten Täter nach dem 06.02.2024 Urteil: Bewährungstrafe für Familenvater Ein Syrer, wohnhaft im Landkreis Tirschenreuth soll wie das Gericht festgestellt hat, im März vergangenen Jahres seiner Partnerin einen Metall-Aschenbecher aus rund 2 Meter Entfernung gegen den Kopf geworfen und seine Stieftochter mehrmals geschlagen haben. Dies leugnete der Angeklagte auch nicht. Er hat sich am Tattag des Aschenbecher-Wurfes direkt der Polizei gestellt. Neben den Vorwürfen, 05.01.2024 Geisterfahrer verurteilt Die tödliche Geisterfahrt von Roding ist juristisch aufgearbeitet worden. Das Amtsgericht Regensburg verurteilte gestern Abend den 38-jährigen Fahrer zu zweieinhalb Jahren Gefängnis und die Unterbringung in einer Entziehungsanstalt. Er war im November 2022 auf der autobahnähnlichen B85 zwischen Roding und Cham betrunken in die falsche Richtung gefahren und in einen entgegenkommenden Toyota gerast. Ein 46-Jähriger