Di, 01.10.2019 , 11:20 Uhr

Regensburg: Auftakt zum zweiten Prozess im Fall Joachim Wolbergs

Ab heute steht der suspendierte Regensburger Oberbürgermeister Joachim Wolbergs erneut vor Gericht. Für den Prozess sind 20 Verhandlungstage anberaumt. Der Verteidiger von Wolbergs hat zum Auftakt des zweiten Korruptionsprozesses die Einstellung des Verfahrens gefordert.

Dies begründete Wolbergs Münchner Anwalt Peter Witting vor dem Landgericht mit inhaltlichen Überschneidungen mit dem ersten Prozess. Insgesamt werden im zweiten Prozess drei Anklagen der Staatsanwaltschaft verhandelt. Vorgeworfen werden Wolbergs Vorteilsannahme in fünf Fällen sowie zwei Fälle von Bestechlichkeit. Inhalt der Vorwürfe sind Wahlkampfspenden und Entscheidungen über Bauprojekte und Genehmigungen. Über den Antrag zur Verfahrenseinstellung soll bei der Fortsetzung des Prozesses am 16.10. entschieden werden.

Neben Wolbergs sind auch drei Unternehmer aus der Immobilienbranche angeklagt. Bei zwei angeklagten Geschäftsmännern lautet der Vorwurf Bestechlichkeit. Bei einem dritten Unternehmer Vorteilsgewährung. Das Urteil im zweiten Prozess um Joachim Wolbergs wird zum 28. Januar 2020 erwartet. (awa/sh)

Bestechlichkeit Gericht Joachim Wolbergs Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prozess Prozessauftakt Regensburg Verhandlung Vorteilsannahme
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2024 Totschlagsprozess-Prozess: Ist der Angeklagte schuldfähig? Der Beschuldigte erscheint ruhig den ganzen Prozess über, seine Blicke recht eintönig, seiner Familie lächelt er zu. Die Ermittlungsbehörde hatte eine sogenannte Antragsschrift eingereicht und damit einen Prozess veranlasst. Ein junger Mann soll im Oktober vergangenen Jahres seiner Mutter mindestens viermal in den Oberkörper gestochen haben. Jetzt muss das Landgericht Amberg in einem Sicherungsverfahren entscheiden 02.02.2024 Viele offene Fragen im Prozess um Lenas Leidensgeschichte Nach dem Geständnis im Prozess um das tragische Schicksal der zehnjährigen Lena aus dem Kinderheim Wunsiedel bleiben dennoch viele Fragen offen. Wie wir gestern zum Prozessauftakt aus dem Landgericht in Hof berichtet haben, hat der heute 26-jährige Angeklagte die Vergewaltigung des Mädchens gestanden, die Tötung jedoch sei alleine auf den elfjährigen Mitheimbewohner zurückzuführen. Der ist 20.11.2023 Vergewaltigungsprozess Amberg: kurzer 7. Verhandlungstag Der Prozess am Landgericht Amberg war heute bereits nach rund 25 Minuten beendet. Es geht in dem Prozess um einen Mann, der seine von ihm getrennt lebende Frau vergewaltigt und schwer verletzt haben soll. Heute wurde nur der Befangenheitsantrag von Verteidiger Jörg Jendricke durch die Kammer des Landgerichts Amberg abgelehnt. Jendricke hatte dem Gutachter Prof 25.04.2024 Prozess gegen Geldautomatensprenger begonnen Vor dem Landgericht Bamberg hat heute der Prozess gegen 16 Männer begonnen. Sie sollen in ganz Deutschland 30 Geldautomaten gesprengt und dadurch mehr als 3 Millionen Euro erbeutet haben. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 5,5 Millionen Euro. Einige der Angeklagten sollen auch bei der Sprengung des Geldautomaten in Luhe dabei gewesen sein. Die Sprengung