Mi, 24.07.2019 , 14:03 Uhr

Regensburg: Auszeichnung für Fortbildung „Unterrichtsarbeit mit Schülerinnen und Schülern mit nichtdeutscher Erstsprache

19 Oberpfälzer Lehrkräfte sind jetzt von der Regierung der Oberpfalz für ihre Erfolge im Rahmen der Fortbildungsreihe „Unterrichtsarbeit mit Schülerinnen und Schülern mit nichtdeutscher Erstsprache“ ausgezeichnet worden. Unter den Geehrten waren unter anderem auch Lehrkräfte der Grundschule Kümmersbruck, der Jahn-Grundschule Sulzbach-Rosenberg sowie der Pestalozzi-Mittelschule Weiden.

Die Weiterbildung der Lehrkräfte sei laut Thomas Unger, dem Bereichsleiter der Schulen notwendig, da der Bedarf an der Förderung der deutschen Sprache als Zweitsprache offensichtlich sei. Denn in den ersten beiden Schuljahren werden Schüler mit Migrationshintergrund in sogenannten Deutschklassen betreut.

Mit der Fortbildungsreihe möchte die Regierung der Oberpfalz die Herausforderungen der Migration und Integration auffangen.
Die Fortbildungsreihe wird auch im kommenden Schuljahr angeboten und startet mit einer neuen Modulreihe im Herbst 2019. (awa)

Hier noch einmal alle ausgezeichneten Schulen aus der nördlichen Oberpfalz:

Schulamtsbezirk Amberg/Amberg-Sulzbach: Grundschule Kümmersbruck, Jahn-Grundschule Sulzbach-Rosenberg, Mittelschule Schnaittenbach
Schulamtsbezirk Neustadt an der Waldnaab/Weiden: Pestalozzi-Mittelschule Weiden, Max-Reger-Mittelschule
Schulamtsbezirk Schwandorf: Grundschulen Burglengenfeld, Teublitz, Bruck, Mittelschule Burglengenfeld.
Schulamtsbezirk Tirschenreuth: Mittelschule Waldsassen

Auszeichnung Grundschule Kümmersbruck Jahn-Grundschule Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pestalozzi Mittelschule Regierung der Oberpfalz Thomas Unger Weiterbildung „Unterrichtsarbeit mit Schülerinnen und Schülern mit nichtdeutscher Erstsprache“
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.06.2023 Die Arbeitsmarktzahlen für Juni 2023 Im Raum Schwandorf meldet die Bundesagentur für Arbeit für Juni eine Arbeitslosenquote von 2,9 Prozent. In diesem Monat waren 7.086 Menschen arbeitslos, da sind gerade mal 26 weniger als noch im Mai. Ein paar mehr Arbeitssuchende gibt es diesen Monat im Bezirk der Agentur für Arbeit in Weiden. Die Anzahl der Arbeitslosen steigt um 38 22.02.2024 Anstieg der Verkehrsunfälle in der Oberpfalz Die Zahl der Unfälle und Verkehrstoten ist im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Insgesamt gab es 35.888 Unfälle und 57 Verkehrstote. Diese Zahlen unterstreichen nach Ansicht der Polizei die Notwendigkeit einer erhöhten Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme im Straßenverkehr. Besonders alarmierend sei die Zunahme der Unfälle mit Seniorenbeteiligung und die hohe Zahl der Verkehrstoten, die keinen Sicherheitsgurt angelegt 10.10.2023 Das sind alle Landtagsabgeordnete und Bezirksräte aus dem Sendegebiet 04.07.2023 Funkanalyse Bayern – Immer mehr Menschen schauen täglich Oberpfalz TV OTV gewinnt an Tagesreichweite Regelmäßig schalten 183.000 Zuschauer das Programm der Amberger Fernsehmacher ein. Täglich sind es 56.000 Zuschauer. Das sind rund 14% mehr als noch vor einem Jahr. OTV gehört somit zu den reichweitenstärksten Lokalsender Bayerns. Auch gemessen an der Größe des Sendegebietes erreicht OTV die meisten Zuseher im weitesten Seherkreis im Bayernvergleich. „Es