Do, 23.07.2020 , 13:38 Uhr

Regensburg: Bombe im Regensbuger Süden entschärft

Heute ist am späten Vormittag eine Bombe aus dem zweiten Weltkrieg bei Sondierungsarbeiten in der Wiener Straße in Regensburg aufgefunden worden.

+++ Update 15:10 Uhr: Bombe erfolgreich entschärft +++

Die Evakuierungsmaßnahmen gingen reibungslos von statten und waren um 13.04 Uhr beendet. Mit den Entschärfungsmaßnahmen konnte um 13.45 Uhr begonnen werden Diese waren um 15.10 Uhr abgeschlossen. Die Verkehrssperren sind aufgehoben.

Wie viele Personen ihre Wohnungen und Arbeitsplätze für die Entschärfung verlassen mussten, kann abschließend nicht genau beziffert werden.

Die Polizei und Rettungskräfte bedanken sich für den reibungslosen Ablauf der Evakuierung und Verständnis für die Maßnahmen bei allen betroffenen Personen.

+++ Erstmeldung +++

Seit 12.00 Uhr haben die Evakuierungsmaßnahmen begonnen. Diese dürften bis circa 13.00 Uhr beendet sein. Im Anschluss wird mit der Entschärfung der Fliegerbombe gestartet, so das Polizeipräsidium Oberpfalz.

Seit 12.30 Uhr sind im Bereich des Auweges und der Wiener Straße Verkehrssperren in Kraft gesetzt. Die Bahnlinie wird für die Dauer der Entschärfung ebenfalls gesperrt.

Verkehrsteilnehmer werden gebeten, den Bereich des Westhafens und rund um den Auweg, sowie die Wiener Straße weiträumig zu umfahren.

(vl)

Bombenfund Entschaerfung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizeipräsidium Oberpfalz Regensburg Wiener Straße
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.04.2024 Komplikationen bei der Entschärfung zweier Fliegerbomben Eine 450 Kilogramm schwere Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg, gefunden nahe des Luitpoldhüttengeländes in Amberg. Sie und eine weitere Bombe haben die Einsatzkräfte in der vergangenen Nacht und auch heute noch den ganzen Tag in Atem gehalten. Der Grund: Einsickerndes Wasser in der Bombengrube hat die Entschärfung einer Bombe lange verzögert. Um 15:40 Uhr hieß 27.10.2023 Leiche der Vermissten aus Amberg gefunden Bei der Frauenleiche, die gestern (26.10.23) in der Nähe von Paulsdorf von Spaziergängern entdeckt wurde, handelt es sich um die Vermisste aus Amberg. Ein DNA-Abgleich bestätigte das zweifelsfrei, heißt es von Seiten der Kriminalpolizei Amberg. Die heutige Obduktion ergab keine Hinweise auf eine Straftat beziehungsweise auf ein Verschulden Dritter. (bg) 23.10.2023 Bombendrohungen gegen Schulen, Medien und weiteres 23.10.2023 Bombendrohung an der Regensburger Bischof Manfred-Müller-Schule. Am 23.10. 2023 um 8 Uhr wurde das Drohschreiben via Mail an die Grund- und Mittelschule verschickt. Daraufhin wurden rund 400 Schüler sowie deren Lehrkräfte an einen sicheren Ort gebracht. Im Anschluss haben Einsatzkräfte der Polizei Regensburg mit Sprengstoffhunden das Schulgebäude abgesucht. Dabei wurde kein verdächtiger Gegenstand gefunden. 29.09.2023 Alarm in Cham: Fliegerbombe sorgt für Sicherheitssperre und Evakuierung Bei laufenden Bauarbeiten an den Bahnanlagen entdeckten Arbeiter heute (29. September 2023) eine englische Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg nahe der Weiherhausstraße. Die Entschärfung ist für heute geplant. Zum Schutz der Bevölkerung wird ein Sicherheitsradius von 300 Metern um den Fundort herum festgelegt. Bewohner und Besucher werden dringend gebeten, das markierte Gebiet auf der beigefügten