So., 18.11.2018 , 08:00 Uhr

Regensburg: Bürgerenergiepreis 2018

Innovative Ideen zur Energiewende sind dringend gefragt. Deshalb wird seit fünf Jahren der Bürgerenergiepreis in der Oberpfalz verliehen. Ungefähr 30 gemeinnützige Projekte hatten sich in diesem Jahr beworben – drei von ihnen mit besonderem Vorbildcharakter wurden jetzt in Regensburg ausgezeichnet.

Zwei Preise und damit insgesamt 7000 Euro Preisgeld gingen in die nördliche Oberpfalz: Die Siedlergemeinschaft Kohlberg-Röthenbach im erhielt die Auszeichnung für ihren „Elektro-Aktions-Tag“. Mehr als 1200 Besucher waren in diesem Jahr gekommen, um Elektroautos probe-zu-fahren oder sich zu energieeffizientem Heizen beraten zu lassen.

Für seine „Energieschule Amberg-Sulzbach“ erhielt Manfred Klemm den Bürgerenergiepreis. Mit seinem Team bildet er Lehrer fort, die dann an ihren Schulen Energieunterricht halten. Den gibt es mittlerweile an 15 Schulen im Landkreis. Neun von ihnen sind schon mehr als drei Jahre dabei und damit zertifizierte Energieschulen.

Der dritte Preisträger kommt aus dem Landkreis Cham: Johann Christl hat in Arnschwang einen Energiewende-Stammtisch ins Leben gerufen.

Drei Projekte, die zeigen, dass die Oberpfalz bei der Energiewende nicht schläft. (jl)

Amberg Amberg-Sulzbach ARnschwang Bayernwerk Bildung Bürgerenergiepreis Bürgerenergiepreis 2018 Cham Christoph Henzel Christoph Reichert Elektro-Aktions-Tag Elektromobilität Energie Energieeinsparung Energieschule Energieschule Amberg-Sulzbach Energiesparen Energiewende Energiewende-Stammtisch erneuerbare Energien Johann Christl Judith Lehner Jury Klimaschutz Kohlberg Manfred Klemm Nachhaltigkeit Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Preisverleihung Regensburg Regierung der Oberpfalz Röthenbach Siedlergemeinschaft Kohlberg-Röthenbach Stefan Kurz Strom Vorbilder Zukunft

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2025 Bürgerenergiepreise vergeben Ideen und Projekte die Impulse für die Energiezukunft geben und sich für Umwelt, Klima und Energiethemen stark machen – So steht es in der Ausschreibung für den Bürgerenergiepreis, der in diesem Jahr zum 12. Mal vergeben wurde. Die Regierung der Oberpfalz hat jetzt zusammen mit der Bayernwerk AG wieder drei Projekte ausgezeichnet, die sich ganz 08.04.2025 Bayernwerk: Energiewende schreitet immer schneller voran In den Fokus des Interesses sei bei all den Investitionen immer mehr die Speicherkapazität von Anlagen gerückt, sagt Vorstandsvorsitzender Dr. Egon Leo Westphal. Zudem brauche es innovative Lösungsansätze, beispielsweise bei den sogenannten Netzverknüpfungspunkten. Ein Beispiel: Jede PV-Freiflächenanlage und Windkraftanlage habe ihren eigenen Einspeisungspunkt. Westphal sieht hier ein gewaltiges Potenzial. Mehrere Einspeiseanlagen von Wind und Photovoltaik 29.10.2025 Preisverleihung an Jahrgangsbeste der Berufsschule Amberg Preisverleihung an die Jahrgangsbesten der Berufsschule Amberg. Die Regierung der Oberpfalz hat vier Staatspreise vergeben, unter anderem an Bäcker Alexander Nedvidek. Für einen Preis mussten die Schüler mindestens eine Note von 1,5 erreichen, und erhielten so auch ein Preisgeld von 75 Euro. Die Stadt Amberg hat außerdem vier Stadtpreise vergeben – und auch die Berufsschule 10.03.2025 Photovoltaik – für wen lohnt es sich? Noch nie wurde in Deutschland mehr Strom mit Photovoltaikanlagen erzeugt als jetzt. Im vergangenen Jahr wurden fast sechs Milliarden Kilowattstunden Solarstrom ins deutsche Stromnetz eingespeist. Nachdem die Preise für PV Anlagen im Moment wieder sinken, überlegen viele Hausbesitzer sich jetzt eine eigene Anlage aufs Dach bauen zu lassen. Volker Seitz in Schwend hat bereits seit