Di., 05.05.2020 , 10:28 Uhr

Regensburg: Bürgerenergiepreis geht in eine neue Runde

Die Jugendlichen der Beruflichen Oberschule Regensburg sind Vorbilder. Sie haben ein Solarboot entwickelt. Und dafür den Bürgerenergiepreis 2019 erhalten. Mit dem Solarboot zeigen sie, wie man einen wirksamen Impuls in Sachen regenerative Energien setzt.

Die Sieger des Vorjahres waren heute zugleich Gastgeber der Auftaktveranstaltung des Bürgerenergiepreises 2020. Dabei wollen die Veranstalter, das Bayernwerk und die Regierung der Oberpfalz, zeigen, dass die Hürden für potenzielle Bewerber nicht hoch sind. Denn jede innovative Idee hat Chancen auf den Sieg. Sei es, dass sie von Privatleuten stammt, von Schülern oder ehrenamtlichen Organisationen.

Auch ein Ziel des Energiepreises ist es, Akzeptanz für die Energiewende zu schaffen. Denn das ist laut Regierungsvizepräsidenten Christoph Reichert der erste Schritt zu einer Veränderung.

Der Bürgerenergiepreis zeigt: Energieengagement lohnt sich. Nicht nur weil Preisgelder von insgesamt 10.000 Euro zu gewinnen sind, sondern weil wir alle Verantwortung tragen, unsere Erde lebenswert zu erhalten.

Bis zum 29. Juni können die innovativen Ideen direkt beim Bayernwerk unter www.bayernwerk.de/buergerenergiepreis eingereicht werden. Dort gibt es auch die aktuellen Teilnahembedingungen und Videos der Vorjahressieger.

(vl)

Bayernwerk Berufliche Oberschule Bürgerenergiepreis Energie Ideen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Preisgeld regenerative Energien Regensburg Regierung Oberpfalz Solarboot Vorjahressieger

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2025 Bürgerenergiepreise vergeben Ideen und Projekte die Impulse für die Energiezukunft geben und sich für Umwelt, Klima und Energiethemen stark machen – So steht es in der Ausschreibung für den Bürgerenergiepreis, der in diesem Jahr zum 12. Mal vergeben wurde. Die Regierung der Oberpfalz hat jetzt zusammen mit der Bayernwerk AG wieder drei Projekte ausgezeichnet, die sich ganz 08.04.2025 Bayernwerk: Energiewende schreitet immer schneller voran In den Fokus des Interesses sei bei all den Investitionen immer mehr die Speicherkapazität von Anlagen gerückt, sagt Vorstandsvorsitzender Dr. Egon Leo Westphal. Zudem brauche es innovative Lösungsansätze, beispielsweise bei den sogenannten Netzverknüpfungspunkten. Ein Beispiel: Jede PV-Freiflächenanlage und Windkraftanlage habe ihren eigenen Einspeisungspunkt. Westphal sieht hier ein gewaltiges Potenzial. Mehrere Einspeiseanlagen von Wind und Photovoltaik 25.11.2025 ifE GmbH eröffnet neue Büroräume – enge Kooperation mit OTH Amberg-Weiden gefeiert Bei einem Rundgang konnten sich Interessierte die mit 40 Mitarbeitern neu bezogenen Büroräume des Instituts für Energietechnik ifE GmbH anschauen. Das ifE zählt zu den führenden Einrichtungen in der Energieplanung in Deutschland. Seit über 20 Jahren kooperiert das Institut eng mit der örtlichen OTH Amberg-Weiden. Markus Brautsch, der wissenschaftliche Leiter des ifE hob hervor, dass 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen.