Di, 05.05.2020 , 10:28 Uhr

Regensburg: Bürgerenergiepreis geht in eine neue Runde

Die Jugendlichen der Beruflichen Oberschule Regensburg sind Vorbilder. Sie haben ein Solarboot entwickelt. Und dafür den Bürgerenergiepreis 2019 erhalten. Mit dem Solarboot zeigen sie, wie man einen wirksamen Impuls in Sachen regenerative Energien setzt.

Die Sieger des Vorjahres waren heute zugleich Gastgeber der Auftaktveranstaltung des Bürgerenergiepreises 2020. Dabei wollen die Veranstalter, das Bayernwerk und die Regierung der Oberpfalz, zeigen, dass die Hürden für potenzielle Bewerber nicht hoch sind. Denn jede innovative Idee hat Chancen auf den Sieg. Sei es, dass sie von Privatleuten stammt, von Schülern oder ehrenamtlichen Organisationen.

Auch ein Ziel des Energiepreises ist es, Akzeptanz für die Energiewende zu schaffen. Denn das ist laut Regierungsvizepräsidenten Christoph Reichert der erste Schritt zu einer Veränderung.

Der Bürgerenergiepreis zeigt: Energieengagement lohnt sich. Nicht nur weil Preisgelder von insgesamt 10.000 Euro zu gewinnen sind, sondern weil wir alle Verantwortung tragen, unsere Erde lebenswert zu erhalten.

Bis zum 29. Juni können die innovativen Ideen direkt beim Bayernwerk unter www.bayernwerk.de/buergerenergiepreis eingereicht werden. Dort gibt es auch die aktuellen Teilnahembedingungen und Videos der Vorjahressieger.

(vl)

Bayernwerk Berufliche Oberschule Bürgerenergiepreis Energie Ideen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Preisgeld regenerative Energien Regensburg Regierung Oberpfalz Solarboot Vorjahressieger
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.04.2024 Amberg-Sulzbacher Energiemonitor hilft bei Klimaschutz 100% des Stroms, den der Landkreis Amberg-Sulzbach produziert, sind nachhaltig. Und 100% des verbrauchten Stroms im Landkreis stammt auch aus Eigenproduktion – zumindest an den meisten Nachmittagen. Ganz so stabil und effizient ist die Energieversorgung nicht immer. Ein Großteil davon stammt von Photovoltaik-Anlagen. Wenn die Sonne gerade also nicht so stark scheint, dann muss auch 12.02.2024 20 Jahre Biogas vor den Toren Schwandorfs Am 18. Februar 2005 ging in Schwandorf eine Ära zu Ende. Vor mittlerweile knapp 20 Jahren fielen die letzten Türme des dortigen Kohlekraftwerks. Aber mit der Energiegewinnung genau hier vor den Toren Schwandorfs war damit nicht Schluss. Ein Gebäude blieb – das Verwaltungsgebäude. Und das bildet seither den Firmensitz für ein ganz anderes Energieunternehmen. Kohle 06.10.2023 Oberpfälzer Energiewende – Bürgerenergiepreis 2023 verliehen Klimaschutz und Energiewende. Zwei große Themen unserer Zeit, die jedoch bei jedem einzelnen von uns in den eigenen vier Wänden starten. Jeder kann seinen Beitrag leisten. Und um diejenigen zu ehren, die das in besonderer Art und Weise tun, hat das Bayernwerk in Zusammenarbeit mit den Regierungsbezirken Niederbayern, Unterfranken, Oberfranken, Oberbayern und der Oberpfalz bereits 09.05.2023 Bayernwerk AG: Zeit der Theorie ist vorbei Die Energiewende sei beim Bayernwerk in Regensburg in die entscheidende Phase getreten, so Dr. Egon Leo Westphal, der Vorsitzende des Vorstands beim Bayernwerk heute in Regensburg. Die Jahrespressekonferenz des Energieunternehmens zeigte, welche Dimensionen in Folge der Energiewende die Arbeit angenommen hat. Mehr als 35.000 PV-Anlagen sind im vergangenen Jahr ans Netz gegangen. Zusätzlich wurden 16