Di, 13.10.2020 , 15:22 Uhr

Regensburg: Fall Maria Baumer - Verteidigung legt Revision ein

Im Fall Maria Baumer wurde vor einer Woche der ex-Verlobte wegen Mordes zu einer lebenslänglichen Freiheitsstrafe verurteilt. Jetzt hat die Verteidigung Revision eingelegt.

Nach 14 Wochen Verhandlung und mehr als acht Jahre nach dem Tod Maria Baumers ist ihr ehemaliger Verlobter am vergangenen Dienstag schuldig gesprochen worden. Jetzt hat sein Pflichtverteidiger Revision eingelegt, das bestätigte das Landgericht Regensburg der Nachrichtenagentur KNA. Bis sich weiteres im Fall tun wird, werde es noch einige Wochen dauern: Zunächst müsse das schriftliche Urteil vorliegen, dann muss die Verteidigung die Revision begründen. Wird diese zugelassen, geht der Fall Maria Baumer vor das Bundesgerichtshof.

Sterblichen Überreste 2013 gefunden
Die Leiche der im Mai 2012 getöteten Maria Baumer aus dem Landkreis Schwandorf ist im September 2013 in einem Wald gefunden worden. Vergraben von ihrem Verlobten, der sie nach ihrem Tod als vermisst gemeldet hat. Öffentlich gab er sich als besorgter Freund, hatte einen Auftritt bei der ZDf-Sendung „Aktenzeichen xy ungelöst“. Schon damals galt er als verdächtig, kam in U-Haft, doch nachweisen ließ sich ihm nichts.

Besondere Schwere der Schuld festgestellt
Dann neue Ermittlungstechniken und eine neue Anklage – vor einer Woche wurde er zu einer lebenslänglichen Freiheitsstrafe verurteilt. Zudem wurde die Schwere der Schuld festgestellt. Das bedeutet, dass eine frühzeitige Entlassung auf Bewährung nach 15 Jahren nicht möglich ist. Mit der Revision der Verteidigung gibt es vorerst kein Ende, sodass der Fall Maria Baumer weiter spannend bleibt.

(vl)

begründen Fall Freiheitsstrafe getötet Leiche Maria Baumer Mord Mordprozess Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regensburg Revision Schuld Schwandorf Schwere Urteil Verlobter Verteidigung Verurteilung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.04.2024 Amnesty International sucht neue Interessenten in Amberg Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International möchte die Ortsgruppe Amberg neu aufstellen. Dafür suchen sie jetzt nach neuen Interessenten. Die Gruppen aus Regensburg, Weiden und Schwandorf haben bei einer Infoveranstaltung ihre Arbeit vorgestellt. Grundlage war die Eröffnung der Ausstellung „Die Ukraine – Alltag im Krieg“, die noch bis zum 07. Mai in der Stadtbibliothek in Amberg läuft. 19.01.2024 Schlüsselzuweisungen für die Oberpfalz Bayerns Finanz- und Heimatminister Albert Füracker hat die Schlüsselzuweisungen für 2024 vekündet. Die Kommunen in der Oberpfalz bekommen rund 421 Millionen Euro. Das meiste Geld erhält dieses Jahr der Landkreis Regensburg mit 40,7 Millionen Euro. Gleich danach folgt der Landkreis Schwandorf mit 28 Millionen Euro. Die Stadt Weiden bekommt 24,5 Millionen, und die Stadt Amberg 11.01.2024 Entfernte Elektrifizierungspläne bei Oberpfälzer Bahnstrecken An den Oberpfälzer Bahnstrecken soll es in Zukunft große Veränderungen geben. Die Elektrifizierung der rund 135km langen Strecke zwischen Marktredwitz und Regensburg ist schon länger im Gespräch. Jetzt hat die Deutsche Bahn ihre ersten Planungsergebnisse vorgestellt. Neben der geplanten Elektrifizierung sollen sich viele weitere Umbauten und Modernisierungen anfügen. Mehr Überholmöglichkeiten von Güterzügen, Brückensanierungen, Lärmschutzmauern, und 05.01.2024 Geisterfahrer verurteilt Die tödliche Geisterfahrt von Roding ist juristisch aufgearbeitet worden. Das Amtsgericht Regensburg verurteilte gestern Abend den 38-jährigen Fahrer zu zweieinhalb Jahren Gefängnis und die Unterbringung in einer Entziehungsanstalt. Er war im November 2022 auf der autobahnähnlichen B85 zwischen Roding und Cham betrunken in die falsche Richtung gefahren und in einen entgegenkommenden Toyota gerast. Ein 46-Jähriger