Do., 09.08.2018 , 16:19 Uhr

Regensburg/Flossenbürg: Kooperationsvertrag - neue Dimension der Erinnerungsarbeit

Kultusminister Bernd Sibler unterzeichnet gemeinsam mit dem Präsidenten der Universität Regensburg Prof. Dr. Udo Hebel, dem Leiter der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg Dr. Jörg Skriebeleit und dem Direktor der Stiftung Bayerische Gedenkstätten Karl Freller Kooperationsvereinbarung.

Die Universität Regensburg und die KZ-Gedenkstätte Flossenbürg werden ab jetzt eng zusammenarbeiten. „Das eröffnet eine neue Dimension der Erinnerungsarbeit auf einer umfassenden wissenschaftlichen Grundlage!“, betonte Kultusminister und Stiftungsratsvorsitzender der Stiftung Bayerische Gedenkstätten Bernd Sibler heute in Flossenbürg.

Die Zusammenarbeit soll in den Bereichen Wissenschaft, Forschung und Bildung intensiviert werden. Neben gemeinsamen Forschungs-, Archiv- und Digitalisierungsprojekten soll die KZ-Gedenkstätte Flossenbürg u.a. verstärkt in Studienangebote der Universität Regensburg eingebunden werden, bspw. als Veranstaltungsort wissenschaftlicher Seminare, Tagungen und Lehrerfortbildungen. Außerdem ist geplant, Akademiestrukturen zu etablieren und Programme für internationale Gaststudierende und Gastwissenschaftler zu entwickeln. Auch nationale und internationale Fellowship-Programme sollen realisiert werden.

Der Präsident der Universität Regensburg Prof Dr. Udo Hebel hob hervor: „Die Zusammenarbeit zwischen Universität und Gedenkstätte in Forschungs- und Lehrprojekten ist einzigartig in Deutschland. Ihre Weiterentwicklung und Intensivierung ist Ausdruck unserer erinnerungsbewussten und zukunftsorientierten Verantwortung in der Region, in der wissenschaftlichen Kooperation und in transnationalen Begegnungen über alle Grenzen hinweg.“

Die Kooperationsvereinbarung baut auf bereits bestehenden Kontakten zwischen der Universität Regensburg und der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg auf.
Die KZ-Gedenkstätte Flossenbürg bewahrt die Erinnerung an die rund 84.000 Männer und 16.000 Frauen aus über 30 Ländern, die zwischen 1938 und 1945 im Konzentrationslager Flossenbürg und seinen Außenlagern inhaftiert waren. Vielfältige Bildungsangebote, wie Ausstellungen, Rundgänge oder Seminare ermöglichen am historischen Ort eine kritische Auseinandersetzung mit der Geschichte des Konzentrationslagers und der nationalsozialistischen Vergangenheit.

Bild:

Bei der Unterzeichnung der Kooperation: Karl Freller, Direktor der Stiftung Bayerische Gedenkstätten,  Kultusminister Bernd Sibler, Prof. Dr. Udo Hebel und Gedenkstättenleiter Dr. Jörg Skriebeleit (v.l.n.r.) Foto: KZ-Gedenkstätte Flossenbürg

(sd)

Erinnerungskultur Flossenbuerg Kooperationsvertrag KZ-Gedenkstätte Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regensburg Universität

Das könnte Dich auch interessieren

08.07.2026 Kirchenjubiläum in Neustadt an der Waldnaab mit Gottesdienst und Gemeindefest Die evangelische Martin-Luther-Kirche in Neustadt an der Waldnaab ist 50 Jahre alt geworden. Zu den Feierlichkeiten ist der Regionalbischof Klaus Stiegler aus Regensburg nach Neustadt an der Waldnaab gekommen und hat den Jubiläumsgottesdienst mitgestaltet. Im Anschluss warteten verschiedene Aktivitäten auf die Besucher: Von Stockbrot backen, über Seilspringen und andere Spiele bis hin zu Live-Musik. Die 28.07.2026 Europa-Tempel wird zur Konzertbühne – Konzert von „Lawaschkiri“ Die Band Lawaschkiri hat ein Sundowner-Konzert am Europa-Tempel bei Etsdorf gegeben. Die sechs Musiker aus Regensburg präsentierten Hochzeits-, Trink- und Liebeslieder aus verschiedenen Regionen Europas – von französischer Musik über Balkan-Rhythmen bis hin zu Polkas, Swing und baltischen Klängen. Mit verschiedenen Instrumenten und mehrstimmigem Gesang gestaltete die Band den Abend. Auf dem Gelände des Europa-Tempels 28.07.2026 Jubiläumskirwa im Regen: 10 Jahre Pirker Kirwaverein „Wer hat Kirwa?? Mir ham Kirwa!!“ Und das seit mittlerweile 10 Jahren wieder. Der Pirker Kirwaverein, der 2016 das Brauchtum in der Gemeinde wiederbelebte, hat seine Jubiläumskirwa gefeiert – mit extragroßem Baum und Fahnenweihe. 1989 hielten die Pirker zum letzten Mal ihre ursprüngliche Kirwa ab. Vor 10 Jahren fand sich eine Gruppe zusammen, die sie 28.07.2026 Großräumiger Stromausfall mit Konsequenzen In Teilen der Nordoberpfalz ist heute ab dem Vormittag der Strom ausgefallen. Am meisten betroffen waren Orte im Landkreis Neustadt an der Waldnaab, aber auch der Markt Wernberg-Köblitz. In Luhe hatte der Stromausfall auch Auswirkungen auf die Wasserversorgung. Der Hochbehälter am Koppelberg war betroffen, wodurch die Druckerhöhung ausgefallen ist. Mehrere Straßen hatten dadurch Trinkwasserprobleme. Das