Do, 10.12.2020 , 08:33 Uhr

Regensburg: Kommunale Verdienstmedaille an Tirschenreuths Landrat Grillmeier verliehen

Große Ehre für Tirschenreuths Landrat Roland Grillmeier. Ihm wurde in Regensburg die Kommunale Verdienstmedaille verliehen.

 

Regierungspräsident Axel Bartelt dankte Grillmeier für sein Engagement und die kommunale Selbstverwaltung. Bartelt wörtlich: „Während Ihres bisherigen kommunalpolitischen Wirkens haben Sie sich immer in den Dienst Ihrer Stadt Mitterteich gestellt. Mit dem städtebaulichen Entwicklungskonzept „Stadtumbau West“ wurden Sanierungen und Verbesserungen entwickelt und umgesetzt; größtes Projekt war hier der Umbau des Porzellanareals. Ihr besonderer Einsatz gilt der interkommunalen Zusammenarbeit, was im Industriegebiet Stiftland und in zahlreichen weiteren Projekten wie der Erstellung eines interkommunalen touristischen Beschilderungskonzepts zum Ausdruck kommt.“ Bartelt betonte außerdem, dass gerade in Krisenzeiten auf Mandatsträgern ein enormer Druck laste. Deshalb dürfe man auch jetzt in Zeiten der Corona-Pandemie die Würdigung außergewöhnlicher kommunaler Leistungen nicht vergessen.

 

Mit der Kommunalen Verdienstmedaille in Gold, Silber oder Bronze werden Personen geehrt, die sich insbesondere durch langjährige Tätigkeit als kommunale Mandatsträger oder in anderen kommunalen Ehrenämtern um die kommunale Selbstverwaltung verdient gemacht haben. Die Auszeichnung besteht aus einer Medaille mit Urkunde und Anstecknadel. Sie wird vom Bayerischen Staatsminister des Innern, für Sport und Integration verliehen.

Auszeichnung Axel Bartelt Ehre Kommunale Verdienstmedaille Landkreis Tirschenreuth Medaille Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regensburg Regierungspräsident Roland Grillmeier Tirschenreuth Verdienst Würdigung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2023 Unterschriften und Proteste gegen Krankenhaus-Pläne Derzeit laufen zwei Petitionen mit – Stand heute – insgesamt mehr als 10.000 Unterschriften. Gestartet haben sie mehrere Notfallmediziner und eine BRK-Fachkraft aus Wiesau. Unter anderem fordern sie den Erhalt der nächtlichen Notaufnahme, der Chirurgie und der Geburtsstation in Tirschenreuth. Zudem ist für den 10. Dezember ein Protestmarsch zum Landratsamt in Tirschenreuth geplant. (az/gb) 19.04.2024 Bürgerbegehren Initiative Klinik Retten überreicht 8.000 Unterschriften Heute haben sie Landrat Roland Grillmeier daher die Unterschriften von knapp 8000 Einwohnern des Landkreises überreicht. Sie fordern ein Bürgerbegehren und erfüllen das dafür notwendige Quorum von sechs Prozent deutlich. Sie sehen die Notfallversorgung von 11.000 Bürgern durch die Umstrukturierung der finanziell angeschlagenen Kliniken Nordoberpfalz gefährdet. In den nächsten vier Wochen muss der Kreistag in einer 22.02.2024 Hausärztegipfel im Landkreis Tirschenreuth - Situation ist alarmierend Nach Angaben von Maria Stich vom Hausärzteverband Bayern sind derzeit 5000 Hausarztstellen unbesetzt. Tendenz steigend. Immer mehr Orte in Bayern beklagen, dass die eingesessenen Hausarztpraxen verwaisen. Die alten Ärzte gehen in den Ruhestand, die jungen zieht es nicht aufs Land.  Ärzte sind deshalb hier rar geworden. Der Landkreis Tirschenreuth will aber hier nicht tatenlos zusehen. 09.02.2024 Erster E-Ladepark in Tirschenreuth Einweihung des ersten E-Ladeparks in Tirschenreuth. Im Rahmen des Klimaschutzprojekts hatte der Landkreis Tirschenreuth einen E-Ladepark in Auftrag gegeben. In Zusammenarbeit mit dem Ladesäulenbetreiber Qwello wurde der Ladepark nun fertiggestellt. Die Einweihung hat der Landrat Roland Grillmeier übernommen. Bei der Eröffnung waren unter anderem noch Projektleiter Florian Oswald von Qwello und Klimaschutzmanager Lukas Faltenbacher anwesend.