Mi, 07.10.2020 , 12:25 Uhr

Regensburg: Kulturausschuss des Bezirkstags Oberpfalz

Ein neues Konzept für das Freilandmuseum Oberpfalz. Das stand heute im Fokus des Kulturausschusses des Bezirkstags Oberpfalz.

Denn hier sollen die ersten Schritte gemacht werden in Richtung „FMO 2030“. Das Konzept sieht unter anderem vor, den Zeitraum, der in Neusath abgebildet wird, auf die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts zu erweitern. Damit aber nicht genug: Mit einer neuen Spielescheune und neuer Gastronomie soll das Freilandmuseum ein Ort des gesellschaftlichen Diskurses werden.

(vl / Videoreporter: Herbert Probst)

 

Bezirkstag FMO 2030 Freilandmuseum Oberpfalz Gastronomie Konzept Kulturausschuss Neusath Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regensburg Schritte Spielescheune Zeitraum
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2023 Garten der Sinne im Freilandmuseum vorgestellt Riechen, schmecken, tasten, fühlen, hören, sehen- Im Freilandmuseum Oberpfalz wurde nun ein Fest der Sinne gefeiert. Dazu wurde der „Sinnesgarten für alle Einfälle“ auf dem Bau-mit! Gelände im Museum vorgestellt. Die Besucher können nun vor Ort Sinnesexperimente und Spiele durchführen. Erarbeitet wurden das Konzept und die Bepflanzung von den Schülern des Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasium in Nabburg. (bs 17.10.2023 Schädlingen werden begast – Freilandmuseum Oberpfalz! In Neusath/Perschen beim Freilandmuseum Oberpfalz könnte man meinen das dort schon einmal das einpacken für Weihnachten geübt wird, seit letzter Woche wurden vor Ort drei Gebäude in weiße Folie gewickelt. Der Grund dahinter ist die Begasung der von Schädlingen befallenen Häuser. Beim Begasen muss auch der Artenschutz der dort hausenden Fledermäuse gesichert werden. Bis Freitag 01.08.2023 Historischer Aktionstag im Freilandmuseum Oberpfalz Das Freilandmuseum Oberpfalz hat am vergangenen Wochenende einen Aktionstag zum Thema historische Landtechnik und Getreideernte veranstaltet. Zu sehen waren verschiedene Geräte, wie zum Beispiel ein Mähdrescher aus dem Jahr 1965 sowie ein von Pferden gezogener Bindemäher. Neben den Geräten konnten die Besucher die Getreideernte, die sogenannte Schnittarnt verfolgen. Diese führten die Mitarbeiter des Freilandmuseums mit 13.07.2023 Kulturausschuss tagt im Freilandmuseum Kulturausschusssitzung des Bezirks im Freilandmuseum Oberpfalz. Dort haben sich nun die vier neugewählten Trachtengauvorstände vorgestellt. Zudem wurde die langjährige Trachtenschneiderin Edeltraud Wild in verabschiedet. Die Schneiderin hat um die 100 Dirndlnähkurse für den Bezirk Oberpfalz abgehalten. Zuvor haben die Mitglieder des Kulturausschusses den kommenden LernHof Köstlerwitzer besichtigt. Die Fertigstellung ist für das Jahr 2024 geplant.