Di., 07.07.2020 , 16:31 Uhr

Regensburg: Planfeststellungsverfahren zum Ostbayernring geht weiter

Auch die Debatte um den geplanten Ostbayernring kam durch die Corona-Pandemie und ihre Auswirkungen zum Erliegen. Doch jetzt wird das Planfeststellungsverfahren fortgesetzt. Bereits im Juni hatten vor allem Schwandorfer Bürger die Möglichkeit des Runden Tisches in München genutzt und Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger ihre Bedenken hinsichtlich des geplanten Trassenverlaufs geschildert. Aus einer Pressemitteilung der Regierung der Oberpfalz geht hervor, dass Schwandorf besonders vom Ostbayernring tangiert wird. Dabei seien grundsätzlich eine Trasse im Westen der Stadt (Westvariante) und eine Trasse östlich davon im Naabtal (Naabtalvariante) in einem vorhergegangenem Raumordnungsverfahren von der Regierung der Oberpfalz als raumverträglich identifiziert worden. Beide Varianten fänden sowohl Gegner als auch Befürworter. Netzbetreiber TenneT habe sich für die Naabtaltrasse entschieden; diese sei nunmehr Gegenstand des Antrags auf Planfeststellung. Minister Aiwanger ließ Gegner und Befürworter ausführlich zu Wort kommen. Der dabei von allen Bürgern einvernehmlich vorgetragene Wunsch nach einer Erdverkabelung traf bei ihm auf großes Verständnis. Er werde deshalb beim Bund einen weiteren Vorstoß unternehmen, um die gesetzlich notwendigen Voraussetzungen für eine Erdverkabelung des Ostbayernrings in Schwandorf zu schaffen – neben der bereits vom Bund beschlossenen Erdverkabelung des Süd-Ost-Links.

Bereits begonnene Verfahren müssten laut der Regierung der Oberpfalz trotz der Corona-Einschränkungen weiterlaufen. An Stelle eines Erörterungstermins sieht das Gesetz aufgrund der derzeitigen Situation mit der Corona-Pandemie unter anderem eine sogenannte Online-Konsultation vor. Diese eröffne die Möglichkeit, sich in digitaler Form auf die Erwiderung des Vorhabenträgers zu äußern, die auf die erhobenen Einwendungen und Stellungnahmen hin ergangen ist. Um eine qualitativ entsprechende Äußerung zu ermöglichen, werden den Teilnahmeberechtigten die sonst im Erörterungstermin zu behandelnden Informationen digital zugänglich gemacht. Die Regierung der Oberpfalz wird eine solche Online-Konsultation durchführen.

Die Stellungnahmen des Vorhabenträgers zu den einzelnen, bereits eingegangenen Einwendungen würden unabhängig davon allen Betroffenen auf dem Postweg zugestellt. So erhalte laut Angaben der Regierung der Oberpfalz jeder Einwender die Chance, seine Einwendungen bis Ende Juli nochmals zu ergänzen oder zu erläutern.
Weitere Informationen zur Online-Konsultation gibt es hier. (awa)

Bayern Hubert Aiwanger Oberpfalz Online-Konsultation Ostbayernring OTV pfalz TV Regensburg Wirtschaftsminister

Das könnte Dich auch interessieren

19.06.2026 Kümmersbrucker Betrieb trotzt Wirtschaftslage Es ist ein Unternehmen, das der Wirtschaftsflaute trotzt, das sich an ungünstige Rahmenbedingungen anpasst, das Rekordumsätze noch steigert, während andere Firmen stagnieren oder verlieren. Die Metz-Group mit Sitz in Kümmersbruck hat sich in den vergangenen Jahren breit aufgestellt. Der einistige Automobilzulieferer ist heute ein  Tausendsassa rund um Systementwicklungen. Fünf Firmen stehen unter der Leitung von 27.10.2025 Hans Martin Grötsch ist neuer Generalsekretär der Freien Wähler Bayern Auf ihrer Landesversammlung in Straubing haben die Freien Wähler Bayern Hans Martin Grötsch zum neuen Generalsekretär gewählt. Der Oberpfälzer folgt auf Susann Enders und soll die Partei gemeinsam mit dem Landesvorsitzenden Hubert Aiwanger in die Kommunalwahl 2026 führen. Aiwanger lobte Grötsch als „Mann der Basis“, der die kommunalen Wurzeln der Freien Wähler kenne und stärke. 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 24.06.2026 Triple-Freude bei OTV: Fernsehpreis, Spitzenquote und Jubiläum BLM-Medienpreis für echte Oberpfälzer Gemeinschaftsgeschichte Die Oberpfälzer Fernsehmacher gewinnen den Spezialpreis der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien. Die OTV-Reportage über das Gipfelkreuz am Monte Kaolino wurde auf den Lokalmedientagen in Nürnberg mit dem „Spezialpreis Kultur, Medien und Kirche“ ausgezeichnet. Ausgelobt wird der Preis vom Evangelischen Presseverband für Bayern und dem katholischen Medienhaus Sankt Michaelsbund. Der