Mi., 01.07.2020 , 11:40 Uhr

Regensburg: Prozessbeginn gegen ex-Verlobten von Maria Baumer

Seit heute muss sich der ex-Verlobte von Maria Baumer wegen Mordes vor dem Landgericht Regensburg verantworten. Er soll die junge Frau im Mai 2012 mit erheblichen Dosen der Medikamente Lorazepam und Tramadol getötet haben. Laut Staatsanwaltschaft wollte der Angeklagte damit den Weg für eine gemeinsame Zukunft mit einer anderen Frau frei machen.

Der Angeklagte hat schon immer die Tat bestritten. Die Ermittler konnten ihm die Tat nie nachweisen. Im November 2013 musste er sogar aus der U-Haft entlassen werden. Im Dezember 2018 wurden letztendlich die Ermittlungen eingestellt. Am 12. Dezember 2019 kam dann wieder Bewegung in das Verfahren. Mit neuen Analyseverfahren wurden neue Beweise erbracht. In den sterblichen Überresten von Maria Baumer wurde das Medikament Lorazepam nachgewiesen. Es handelt sich dabei um einen Stoff, den er bei einer anderen Tat verwendet hatte. Für diese Tat ist er bereits rechtskräftig verurteilt worden.

Am 29. Mai hat das Gericht Mordanklage zugelassen. Jetzt sollen insgesamt 65 Zeugen und 18 Sachverständige im Prozess befragt werden.

(tb)

Analyseverfahren bestreiten Ermittler Ex-Verlobter Landgericht Maria Baumer Medikamente Mord Mordanklage Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prozess Regensburg Sachverständiger Tat Toten Zeugen

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2025 Mordprozess abgesagt – Angeklagter nimmt sich das Leben Vor dem Landgericht Amberg hatten sich bereits zahlreiche Zuschauer und Pressevertreter versammelt. Sie warteten alle, dass sich die Tore des Gerichts öffnen, um beim Auftakt des Mordprozesses gegen den 56-Jährigen Bestatter dabei zu sein. Um kurz nach 9:00 Uhr machte vor dem Gericht aber dann die schockierende Meldung die Runde: Der Prozess ist abgesagt, der 16.09.2025 Sexueller Missbrauch an der eigenen Tochter: Weidener Vater verurteilt Ein brisanter Fall am Landgericht Weiden: Ein 49-jähriger Weidener, Reinhard S., wurde zu zwei Jahren und drei Monaten Haft verurteilt, weil er seine 13-jährige Tochter sexuell missbraucht hatte. Ausschlaggebend für das Urteil war ein WhatsApp-Chat, den die Pflegemutter des Mädchens entdeckt hatte. Die 13-Jährige fragte darin ihren Vater, ob sie bei ihrem nächsten Treffen Sex 13.02.2025 Jugendkammer Weiden: 15-Jähriger wegen Mordes verurteilt Ein 15-Jähriger aus dem Landkreis Neustadt an der Waldnaab ist von der Jugendkammer am Landgericht Weiden wegen Mordes und schwerer Körperverletzung zu einer Jugendstrafe von 8 Jahren 6 Monaten verurteilt worden. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der 15-Jährige im Oktober 2023 in der Jugendpsychiatrie in Regensburg zuerst einen Lehrer mit einem Messer 19.12.2024 Nach Geldautomatensprengungen: Urteile rechtskräftig Eine intensive Welle von Geldautomatensprengungen hat ab 2022 Deutschland und auch die Oberpfalz erschüttert – wie hier in der Sparkasse in Luhe. Große Beute und Schaden in Millionenhöhe. 17 Männer wurden schließlich gefasst und in Bamberg vor Gericht gestellt. In drei aufsehenerregenden Mammut-Prozessen sind sie zu Strafen zwischen einem Jahr, neun Monate und fünf Jahre,