Mo, 20.07.2020 , 10:52 Uhr

Regensburg: Radfahrer am Bahnübergang von Zug erfasst und tödlich verletzt

Zu einem tragischen Unglücksfall kam es am frühen Sonntagnachmittag am Bahnübergang in Matting in der Gemeinde Pentling.
Ein 79-jähriger Radfahrer wurde beim Überqueren der Gleise vom Zug erfasst und dabei tödlich verletzt.

Der 79-Jährige war zusammen mit einem anderen Radfahrer am Sonntag von Sinzing Richtung Matting unterwegs.
An der Bahnstrecke Regensburg – Ingolstadt fuhr er kurz nach 14:00 Uhr in Matting über die Gleise, obwohl andere Radfahrer noch versuchten, ihn zu warnen.
Der Zug Richtung Ingolstadt erfasste den Radfahrer und verletzte ihn tödlich. Erste Ermittlungen deuten darauf hin, dass der Verunglückte weder das akustische Warnsignal noch die Blinklichter wahrgenommen hat.

Der Notfallmanager der Bahn war an der Unfallstelle vor Ort. Die Bahnstrecke war bis 17:00 Uhr gesperrt.

Die Ermittlungen werden vom Kriminaldauerdienst der KPI Regensburg geführt.

(vl)

Bahnstrecke Bahnübergang Kriminaldauerdienst Matting Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pentling Radfahrer Regensburg tödlich verletzt Zug
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.01.2024 Entfernte Elektrifizierungspläne bei Oberpfälzer Bahnstrecken An den Oberpfälzer Bahnstrecken soll es in Zukunft große Veränderungen geben. Die Elektrifizierung der rund 135km langen Strecke zwischen Marktredwitz und Regensburg ist schon länger im Gespräch. Jetzt hat die Deutsche Bahn ihre ersten Planungsergebnisse vorgestellt. Neben der geplanten Elektrifizierung sollen sich viele weitere Umbauten und Modernisierungen anfügen. Mehr Überholmöglichkeiten von Güterzügen, Brückensanierungen, Lärmschutzmauern, und 21.08.2023 Verkehrsunfälle am Wochenende Auf der B85 zwischen Mögendorf und Mappach geriet am Sonntagnachmittag ein 28-jähriger Autofahrer nach einem Überholvorgang wieder auf die Gegenfahrbahn. Dabei kollidierte der Wagen des 28-jährigen mit einem entgegenkommenden BMW. Schwerstverletzt konnten die beiden Autofahrer geborgen werden. Die Beifahrerin des BMW verstarb noch an der Unfallstelle. Überholvorgang endet mit Kollision mit zwei Motoradfahrern Einen weiteren 23.10.2023 Bombendrohungen gegen Schulen, Medien und weiteres 23.10.2023 Bombendrohung an der Regensburger Bischof Manfred-Müller-Schule. Am 23.10. 2023 um 8 Uhr wurde das Drohschreiben via Mail an die Grund- und Mittelschule verschickt. Daraufhin wurden rund 400 Schüler sowie deren Lehrkräfte an einen sicheren Ort gebracht. Im Anschluss haben Einsatzkräfte der Polizei Regensburg mit Sprengstoffhunden das Schulgebäude abgesucht. Dabei wurde kein verdächtiger Gegenstand gefunden. 01.08.2023 US-Soldatin stirbt bei Unfall auf A93 Eine US-Soldatin ist heute Vormittag bei einem schweren Unfall auf der A93 bei Weiden ums Leben gekommen. Nach Auskunft der Polizeidirektion Regensburg wollte ein Militärkonvoi bei Weiden West auf die Autobahn einfahren. Ein Radpanzer des Konvois kollidierte dabei seitlich mit einem LKW. Die Soldatin, die in der offenen Dachluke des Panzers saß, wurde dabei tödlich