Mi., 07.10.2020 , 16:31 Uhr

Regensburg: Skutella unterstützt VKKK Ostbayern - Ein Zeichen der Solidarität

Ende März hat die FDP-Fraktion im Bayerischen Landtag um den Oberpfälzer Abgeordneten Christoph Skutella als erste Fraktion entschieden, die diesjährige Diätenerhöhung zu spenden. Damit möchte die FDP-Fraktion in diesen schwierigen Zeiten ein Zeichen der Solidarität setzen.

Skutellas Spende kommt anteilig fünf Organisationen aus seinem Oberpfälzer Wahlkreis zugute, unter anderem gehen 500 Euro an den Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder Ostbayern e.V. (VKKK Ostbayern e.V.). Die Spendenübergabe nutzte der Landtagsabgeordnete dazu, sich beim 1. Vorsitzenden, Herrn Prof. Dr. Franz-Josef Helmig, über die Arbeit des Vereins sowie aktuelle Sorgen und Nöte zu informieren und einen kurzen Blick in das Elternhaus in Regensburg zu werfen.

Mit dem Elternhaus in unmittelbarer Nähe der Kinderuniklinik bietet der VKKK Eltern und Geschwistern während des Klinikaufenthaltes eines erkrankten Kindes Übernachtungsmöglichkeiten und ein offenes Ohr. Das Elternhaus ist mit einer Belegung von über 10.000 Übernachtungen pro Jahr zu 100% ausgelastet. Hier finden Familien ein Zuhause auf Zeit.

Trotz Vollauslastung: Die Corona-Krise stellt auch den VKK vor Probleme
Denn durch ausgefallene Spendenveranstaltungen wie z. B. das Promi-Benefizturnier Kicken für Kids sind Einnahmen in erheblichem Umfang weggefallen, berichtet Dr. Helmig. Umso mehr freut er sich über Skutellas Spende. „Der Verein ist dringend auf Spenden angewiesen“, so der 1. Vorsitzende.

Für Christoph Skutella ist die Unterstützung des VKKK eine Herzensangelegenheit. „Durch mein nahes familiäres Umfeld konnte ich selbst erfahren, welch enorme Stütze der VKKK für die Angehörigen eines schwer kranken Kindes ist. Das Elternhaus ist eine großartige Einrichtung und ich möchte dem Vorstand und den Mitarbeitern herzlich danken“, so der Politiker. Deshalb möchte er auch dazu aufrufen, den VKKK nach Möglichkeit mit einer Spende zu unterstützen.

Informationen zu seiner Arbeit sowie Kontodaten und die Möglichkeit zu Online-Spenden stellt der VKKK auf seiner Homepage unter www.vkkk-ostbayern.de bereit.

(Bildquelle: Lars Kesenheimer)

(vl)

Christoph Skutella Corona Elternhaus FDP Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Probleme Regensburg Spende Unterstützung VKKK Ostbayern Zuhause

Das könnte Dich auch interessieren

30.06.2025 FDP setzt auf frische Führung – Ruoff neuer Landeschef Beim 88. Landesparteitag der FDP Bayern im Amberger Congress Centrum fiel eine zentrale Entscheidung: Die Partei hat mit Michael Ruoff einen neuen Landesvorsitzenden gewählt. Der Münchner setzte sich bereits im Vorfeld per Mitgliederbefragung durch und erhielt am Wochenende gut 69 Prozent der Delegiertenstimmen. Neuanfang im Schatten der Niederlagen Die Erwartungen an den 39-Jährigen sind hoch. 28.11.2025 Stadtwerke Amberg spenden für soziale Zwecke Das zweite Jahr in Folge spenden die Stadtwerke Amberg 2.500 Euro als Weihnachtsüberraschung an soziale Zwecke. In diesem Jahr wird das Geld an gleich 6 Institutionen verteilt. Jeweils 500 Euro bekommen die Organisationen Amberger Kinder helfen, Hospizverein Amberg und Amberg-Sulzbach, Eine Welt Laden und der Verein Sega. Außerdem gehen jeweils 250 Euro an die Hilfsaktion 25.11.2025 Bäärenbande spendet Truckertreffen-Reinerlös an soziale Projekte Vier Einrichtungen dürfen sich über eine Spende des Vereins „Bäärenbande“ freuen. Je 333 Euro gehen dabei an die Kindergärten in Plößberg und Friedenfels, 1.111 Euro an das Tierheim Weiden und 2.222 Euro an das „Magische Projekt Weiden“. Die Scheckübergabe erfolgte ausnahmsweise auf einem Parkplatz in der Nähe von Parkstein, weil der Parkplatz vor dem Tierheim 07.11.2025 Polizeiorchester begeistert in Weiden für den guten Zweck Das Polizeiorchester Bayern hat in Weiden für den guten Zweck gespielt. Der gesamte Erlös des Abends ging an den Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder Ostbayern. Das Polizeiorchester unter der Leitung von Generalmusikdirektor Johann Mösenbichler umfasst 45 Musiker, die im Jahr bis zu 50 Benefizkonzerte spielen. (pg / Kamera: Erich Kummer)