So, 20.01.2019 , 07:00 Uhr

Regensburg: Stille Helden der Gesellschaft

Im Spiegelsaal der Regierung der Oberpfalz sind jetzt acht Menschen geehrt worden. Acht Menschen, die zur rechten Zeit am rechten Ort waren. Acht Menschen, die in Notlagen richtig reagiert haben. Acht Menschen, die zu Lebensrettern wurden.

Die Geehrten sind Michael Bentele aus Oberviechtach, Manuela Bock aus Weiden, Dietmar Brand aus Eschlkam, Christian Fruth aus Ebermannsdorf, Florian Vogl aus Kümmersbruck, Alexander Fischer aus Cham, Barbara Scholz aus Hohenfels und Ursula Müller aus Schmidgaden.

Sie seien die „stillen Helden unserer Gesellschaft“, betonte der Oberpfälzer Regierungspräsident Axel Bartelt. Diese zu ehren und ihre Leistungen öffentlich zu machen, sei wichtig. So können sie als Vorbilder dienen und anderen Mut geben, die in eine ähnliche Lage geraten, so Bartelt bei der Ehrung in Regensburg.

Alle Geehrten haben eine beherzte und umsichtige Rettungstat geleistet. Sie haben durch couragiertes Handeln Leben gerettet.
(bg)

Axel Bartelt Bastian Gottswinter Christian Fruth Dietmar Brand Erste-Hilfe-Leistung Globus Schwandorf Lebensretter Manuela Bock Michael Bentele Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizeihauptmann Regensburg Regierung der Oberpfalz Regierungspräsident Schmidgaden Schwandorf Spiegelsaal Ursula Müller Zivilcourage
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2023 Oberpfälzer Integrationsprojekte werden belohnt Im Regierungsgebäude der Oberpfalz in Regensburg wurde der Integrationspreis an fünf Vereine und Organisationen verliehen, die sich besonders für Integration einsetzen. 5000€ Preisgeld kommen da zusammen, die Regierungspräsident Walter Jonas und Staatssekretär Sandro Kirchner den Preisträgern überreichen. Mit ihrem Sprachcafe für Flüchtlinge und Migranten in Weiden belegt die Evangelische Kirchengemeinde St. Michael den ersten Platz 11.04.2024 Amnesty International sucht neue Interessenten in Amberg Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International möchte die Ortsgruppe Amberg neu aufstellen. Dafür suchen sie jetzt nach neuen Interessenten. Die Gruppen aus Regensburg, Weiden und Schwandorf haben bei einer Infoveranstaltung ihre Arbeit vorgestellt. Grundlage war die Eröffnung der Ausstellung „Die Ukraine – Alltag im Krieg“, die noch bis zum 07. Mai in der Stadtbibliothek in Amberg läuft. 19.01.2024 Schlüsselzuweisungen für die Oberpfalz Bayerns Finanz- und Heimatminister Albert Füracker hat die Schlüsselzuweisungen für 2024 vekündet. Die Kommunen in der Oberpfalz bekommen rund 421 Millionen Euro. Das meiste Geld erhält dieses Jahr der Landkreis Regensburg mit 40,7 Millionen Euro. Gleich danach folgt der Landkreis Schwandorf mit 28 Millionen Euro. Die Stadt Weiden bekommt 24,5 Millionen, und die Stadt Amberg 11.01.2024 Entfernte Elektrifizierungspläne bei Oberpfälzer Bahnstrecken An den Oberpfälzer Bahnstrecken soll es in Zukunft große Veränderungen geben. Die Elektrifizierung der rund 135km langen Strecke zwischen Marktredwitz und Regensburg ist schon länger im Gespräch. Jetzt hat die Deutsche Bahn ihre ersten Planungsergebnisse vorgestellt. Neben der geplanten Elektrifizierung sollen sich viele weitere Umbauten und Modernisierungen anfügen. Mehr Überholmöglichkeiten von Güterzügen, Brückensanierungen, Lärmschutzmauern, und