Mo, 28.12.2020 , 10:13 Uhr

Regensburg: Totes Baby in Mülltonne - Mutmaßliche Mutter in Haft

Am ersten Weihnachtsfeiertag wurde in Regensburg ein totes Neugeborenes aufgefunden. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg ermittelt wegen des Verdachts eines Tötungsdelikts. Die Mutter wurde festgenommen und sitzt in Untersuchungshaft.

In den frühen Abendstunden des 25. Dezembers 2020 teilte eine Zeugin ein totes Baby in einer Mülltonne im Regensburger Stadtteil Ostenviertel mit. Zeitnah erlangte die Polizei Kenntnis über den Aufenthaltsort der mutmaßlichen Mutter. Die 24-Jährige befand sich in einem Regensburger Krankenhaus.

Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen zu dem Fall übernommen. Am zweiten Weihnachtsfeiertag, den 26. Dezember 2020, wurde in den Vormittagsstunden eine rechtsmedizinische Untersuchung durchgeführt. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse deuten auf einen nicht natürlichen Tod des neugeborenen Mädchens hin, berichtet dias Polizeipräsidium Oberpfalz.

Die 24-jährige, deutsche Tatverdächtige wurde wegen des Verdachts eines Tötungsdelikts am Nachmittag dem zuständigen Ermittlungsrichter in Regensburg vorgeführt. Dieser erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts eines Tötungsdelikts. Die Tatverdächtige wurde anschließend in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Die Beweg- und Hintergründe der Tat sind derzeit Gegenstand der kriminalpolizeilichen Ermittlungen. Hinweise zu weiteren Tatverdächtigen liegen derzeit nicht vor. Mit Blick auf das laufende Strafverfahren kann das Polizeipräsidium keine näheren Angaben machen.

(vl)

Baby Haft Mülltonne Mutter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizeipräsidium Oberpfalz Regensburg Strafverfahren tot Tötungsdelikt Weihnachten
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2024 Jahreswechsel: Ein Toter und Verletzte Ein Toter und mehrere Verletzte zum Jahreswechsel in der Oberpfalz. Die befürchteten Krawalle sind jedoch ausgeblieben. Die Bilanz der Rettungskräfte fällt eigentlich positiv aus, doch der Todesfall in Eschlkam (Landkreis Cham) trübt die Bilanz bitter. Bei dem Zwischenfall ist zugleich eine 18-Jährige schwer verletzt worden. Gegen 01:40 Uhr in der Silvesternacht hatte ein 18-Jähriger einen 13.12.2023 Mädchenchor der Domspatzen in Schwarzenfeld Eines ihrer ersten Konzerte hat der Mädchenchor der Domspatzen in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Schwarzenfeld gegeben. Mehr als 40 Mädchen unter der Leitung von Elena Szuczies verzauberten mit festlicher Musik die zahlreichen Besucher. Das Programm reichte dabei vom klassischen „Ave Maria“, über volkstümliches wie „Es wird scho glei dumpa“, bis zum bekannten „Engel künden 27.10.2023 Leiche der Vermissten aus Amberg gefunden Bei der Frauenleiche, die gestern (26.10.23) in der Nähe von Paulsdorf von Spaziergängern entdeckt wurde, handelt es sich um die Vermisste aus Amberg. Ein DNA-Abgleich bestätigte das zweifelsfrei, heißt es von Seiten der Kriminalpolizei Amberg. Die heutige Obduktion ergab keine Hinweise auf eine Straftat beziehungsweise auf ein Verschulden Dritter. (bg) 23.10.2023 Bombendrohungen gegen Schulen, Medien und weiteres 23.10.2023 Bombendrohung an der Regensburger Bischof Manfred-Müller-Schule. Am 23.10. 2023 um 8 Uhr wurde das Drohschreiben via Mail an die Grund- und Mittelschule verschickt. Daraufhin wurden rund 400 Schüler sowie deren Lehrkräfte an einen sicheren Ort gebracht. Im Anschluss haben Einsatzkräfte der Polizei Regensburg mit Sprengstoffhunden das Schulgebäude abgesucht. Dabei wurde kein verdächtiger Gegenstand gefunden.