Di, 06.10.2020 , 15:05 Uhr

Regensburg: Urteil im Mordprozess Maria Baumer - Lebenslänglich für Christian F.

Am Dienstagnachmittag ist in Regensburg der Prozess um den Tod der 26-jährigen Maria Baumer aus dem Landkreis Schwandorf vorerst zu Ende gegangen.

Lebenslang wegen heimtückischen Mordes und aus niedrigen Beweggründen, so lautete das Urteil des Landgerichts unter Vorsitz von Michael Hammer gegen den 36-jährigen Christian F. Nach 14 Wochen spektakulärer Verhandlung und mehr als acht Jahren nach dem Tod Maria Baumers ist ihr Verlobter schuldig gesprochen worden. Es war keine leichte Entscheidung für die Richter und Schöffen, eindeutige Beweise gab es nämlich nicht, aber eine Reihe schwerwiegender Indizien. Doch am Ende hätten die Puzzlesteine ein eindeutiges Gesamtbild ergeben, so Hammer.

Durch ihre Summe der Indizien sei die Täterschaft problemlos zu objektivieren, hatte auch Oberstaatsanwalt Thomas Rauscher im Prozessverlauf betont. Er hatte ebenfalls Lebenslänglich für den "heimtückischen Mörder" beantragt. Genau wie die juristischen Vertreter der Familie Baumer.

Anders dagegen die Verteidigung, die von einem "blöden Unfall" gesprochen hatte. Maria Baumer hätte selber eine falsche Medikamentendosis eingenommen, aus Panik und Furcht habe der Angeklagte lediglich ihre Leiche verschwinden lassen und seine Verlobte als vermisst gemeldet. Daher Freispruch!

Kommentar: Urteil im Mordprozess Maria Baumer
Studiotalk: Einschätzungen aus dem Prozess

Das Gericht folgte dieser Argumentation nicht. Es zeigte sich zweifelsfrei von der Schuld des ehemaligen Verlobten überzeugt und stellte zudem noch die besondere Schwere der Schuld fest. Das heißt, der zu lebenslänglich Verurteilte kann nicht vorzeitig aus der Haft entlassen werden. Allerdings ist das Urteil noch nicht rechtskräftig. Die Verteidiger hatten in den vergangenen Wochen eifrig Revisionsgründe gesammelt. Der Fall Maria Baumer kann also heute noch nicht abgeschlossen werden.

(gb)

Angeklagter Christian F. gefallen Landgericht lebenslänglich Maria Baumer Mordprozess Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regensburg Schuld Schwere Urteil
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2024 Urteil: Bewährungstrafe für Familenvater Ein Syrer, wohnhaft im Landkreis Tirschenreuth soll wie das Gericht festgestellt hat, im März vergangenen Jahres seiner Partnerin einen Metall-Aschenbecher aus rund 2 Meter Entfernung gegen den Kopf geworfen und seine Stieftochter mehrmals geschlagen haben. Dies leugnete der Angeklagte auch nicht. Er hat sich am Tattag des Aschenbecher-Wurfes direkt der Polizei gestellt. Neben den Vorwürfen, 28.09.2023 Urteil im Schleuserprozess Der Mann wurde für schuldig befunden des gewerbsmäßigen und bandenmäßigen Einschleusens von Ausländern in neun Fällen. Ursprünglich hatte Staatsanwalt Wolfgang Voit 13 Fälle angeklagt, doch vier Fälle wurden eingestellt. Staatsanwalt Wolfgang Voit hatte vier Jahre sechs Monate beantragt und Verteidiger Dominic Kriegel drei Jahre sechs Monate – wegen minderschwerer Fälle. Die Erste Strafkammer des Weidener 09.08.2023 Laserpointer-Attacke auf Polizeihubschrauber erneut vor Gericht Immer wieder werden Besatzungen von Flugzeugen oder Hubschraubern mit Laserpointern attackiert. Ein 61-jähriger Schwandorfer hat sich jetzt erneut wegen eines solchen Vergehens vor Gericht verantworten müssen. Der Mann hatte aus dem Fenster seiner Wohnung mit einem Laserpointer auf einen Polizeihubschrauber gezielt, der über seinem Haus kreiste. Die Beamten waren bei einer Vermisstensuche im Einsatz. Dafür 09.05.2023 Urteil im Betrugsprozess: Vier Jahre Haft für 38-Jährigen Das Urteil ist gefallen: Am Amberger Landgericht entschied Richterin Jutta Schmiedel, dass der 38-jährige Angeklagte vier Jahre in Haft muss – und damit sechs Monate länger als in erster Instanz vor dem Amberger Amtsgericht. In dem Verfahren ging es um fünf Betrugsversuche, bei denen Vereine in Deutschland um mehrere tausend Euro gebracht werden sollten. Zwei