Mo, 27.01.2020 , 11:16 Uhr

Regensburg: Schienenpersonennahverkehr

In zwei Phasen soll der Schienenpersonennahverkehr Region Regensburg attraktiver gemacht werden, hieß es heute bei der entsprechenden Vorstellung des Konzeptes am Regensburger Landratsamt. In einer ersten Phase sollen während der Hauptverkehrszeiten die Züge im 30-Minuten-Takt fahren. Betroffen davon sind beispielsweise die Streckenäste Regensburg – Schwandorf – Weiden und Regensburg – Schwandorf – Nürnberg.

In einer 2. Phase soll dann die Infrastruktur ausgebaut werden. Ohne eine Verbesserung der Infrastruktur könne ein weiterer Ausbau in der Taktung der Züge nicht verwirklicht werden. Hier ist allerdings der Bund gefragt. Von Seiten des bayerischen Verkehrsministers Dr. Hans Reichhardt hieß es heute Morgen dazu, dass der Bund hier in die Pflicht genommen werden muss.

Die anwesenden Oberbürgermeister und Landräte sahen es als sehr wichtig an, dass dies schnell geschieht. So sagte Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny, dass dieses Problem schnell gelöst werden müsse, sonst – so wörtlich – „…machen wir uns lächerlich“. Auch das Thema „Elektrifizierung“ wurde dem bayerischen Verkehrsminister noch einmal mit auf den Weg gegeben. (tb)

 

Oberpfalz OTV; Oberpfalz TV Regensburg Verkehr Verkehrskonzept
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Oberpfälzer Polizei zieht nach Blitzermarathon Bilanz Dem Autofahrer bei Nittenau droht jetzt ein Bußgeld in einer Höhe von 480 Euro, sowie 2 Punkte und ein Monat Fahrverbot. Fast 50.000 Fahrzeuge hat die Polizei in der Oberpfalz beim Blitzermarathon kontrolliert. Insgesamt waren auf die gesamte Oberpfalz 64 Geschwindigkeitsmessstellen verteilt. Trotz der Warnungen waren immer noch 640 Verkehrsteilnehmer zu schnell unterwegs. Im Vergleich 11.04.2024 Eröffnung einer Ausstellung, die betroffen macht Zwei Jahre und rund 1.800 Fotos stecken hinter der Ausstellung in der VHS Weiden-Neustadt. 2021 wurde sie das erste Mal in Mannheim gezeigt, denn dahinter steckt die Mannheimer Beratungsstelle Amalie. Der Fotograf Hyp Yerlikaya hat die Frauen in Zwangs- und Armutsprostitution begleitet, ihr Leben in Fotografien inszeniert. Doch ihre volle Wirkung entwickeln die Fotografien erst 11.04.2024 Amnesty International sucht neue Interessenten in Amberg Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International möchte die Ortsgruppe Amberg neu aufstellen. Dafür suchen sie jetzt nach neuen Interessenten. Die Gruppen aus Regensburg, Weiden und Schwandorf haben bei einer Infoveranstaltung ihre Arbeit vorgestellt. Grundlage war die Eröffnung der Ausstellung „Die Ukraine – Alltag im Krieg“, die noch bis zum 07. Mai in der Stadtbibliothek in Amberg läuft. 27.03.2024 Ab ersten April ist Cannabis für jeden Erwachsenen erlaubt Cannabis ist ab ersten April in Deutschland teillegalisiert. Rund 25 Gramm werden dann auf der Straße und 50 Gramm zu Hause erlaubt sein. Neben dem Besitz von Cannabis wird auch der Anbau von bis zu drei Pflanzen im Privaten für Erwachsene legal sein. Zudem dürfen sich auch Anbauvereinigungen mit bis zu 500 Mitgliedern gründen. Um