Di, 19.03.2019 , 12:38 Uhr

Regensburg: Wie sicher ist die Oberpfalz?

Alljährlich veröffentlicht das Polizeipräsidium Oberpfalz in Regensburg den Sicherheitsbericht – er fasst alle Daten über die Einsätze, Straftaten und Unfälle des vergangenen Jahres zusammen. Heute wurde der Bericht für 2018 vorgestellt. Er zeigt: Die Zahl der Straftaten ist nur um 0,3 Prozent gestiegen. Die Zahl der Einsätze nahm sogar um mehr als 2 Prozent zu – 144 007 waren es im Jahr 2018.

Viele dieser Einsätze sind Verkehrsunfälle: Sie stiegen um fast 400 an; die Zahl der Verkehrstoten dagegen ist mit 54 auf einem historischen Tief.

Stark zurückgegangen sind auch die Wohnungseinbrüche in der Oberpfalz: 2018 waren es nur 251, das ist der tiefste Wert der vergangenen zehn Jahre. In 122 Fällen blieb es sogar beim bloßen Einbruchsversuch.

Und auch bei Rauschgiftdelikten verzeichnet die Polizei Erfolge: Die Zahl der aufgedeckten Fälle ist auf einem Höchststand. Das bedeute jedoch nicht erhöhte Drogenkriminalität, sondern ein stärkeres Durchgreifen und häufigere Kontrollen durch die Beamten, so Polizeipräsident Gerold Mahlmeister.

Auch Angriffe auf Polizisten waren Thema der Pressekonferenz: Sie haben in der Oberpfalz stark zugenommen. Dies ist einer der Gründe, aus dem Streifenpolizisten künftig mit sogenannten Bodycams ausgestattet werden. Sie sollen den Einsatzkräften Schutz bieten und vor Gericht als Beweismaterial dienen. (jl)

Kriminalität Kriminalitätsstatistik Oberpfalz Oberpfalz TV Polizeipräsidium PP Statistik Vorstellung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 Prozess gegen Geldautomatensprenger begonnen Vor dem Landgericht Bamberg hat heute der Prozess gegen 16 Männer begonnen. Sie sollen in ganz Deutschland 30 Geldautomaten gesprengt und dadurch mehr als 3 Millionen Euro erbeutet haben. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 5,5 Millionen Euro. Einige der Angeklagten sollen auch bei der Sprengung des Geldautomaten in Luhe dabei gewesen sein. Die Sprengung 12.04.2024 Urteil im Schleuserprozess gefallen Die Kammer des Landgerichts Amberg hat heute Vormittag einen 42-jährigen Syrer des gewerbs- und bandenmäßigen Einschleusens von Ausländern für schuldig befunden. Er erhielt dafür 3 Jahr 10 Monate. Bereits am 1. Verhandlungstag war es zu einem Verständigungsgespräch gekommen. Der Angeklagte zeigte sich dabei voll geständig, was den Prozess erheblich verkürzte. Statt nach 8 war nach 10.04.2024 Vorstellung Programm Bierfest Die Vertreter der Amberger Brauereien und der Oberbürgermeister Michael Cerny haben das Rahmenprogramm des diesjährigen Amberger Bierfestes vorgestellt. Seit dem Jahr 2016 hält die Stadt Amberg immer rund um den Tag des deutschen Bieres am 23. April ein Bierfest ab. Dieses Jahr fällt es auf den 27. April. Ab 11 Uhr gibt es vorm Amberger 10.04.2024 Schleuserprozess Weiden: Angeklagter legt Teilgeständnis ab Diesen Vorwurf ließ der Angeklagte über seinen Anwalt Serkan Gürses am heutigen Vormittag bestätigen. Nicht aber den weiteren Vorwurf, mit dem sich die Kammer des Landgerichts Weiden auch noch beschäftigen muss. Der Georgier hat sich laut Anklageschrift einer Polizeikontrolle durch Flucht entzogen, hatte dabei einen schweren Verkehrsunfall gebaut und sich danach nicht um die schwer