Di., 25.09.2018 , 14:08 Uhr

Regensburg: Wolbergs-Prozess wird fortgesetzt

Tag 2 im Wolbergs-Prozess. Der suspendierte Regensburger Oberbürgermeister Joachim Wolbergs hat heute vor dem Landgericht Regensburg ausführlich Stellung bezogen. Dem 47-Jährigen werden Vorteilsannahme und Verstoß gegen das Parteiengesetz zur Last gelegt. Wolbergs sprach heute von seiner Sicht der Dinge bezüglich der angeblichen Spendenaffäre und seinem damaligen Wahlkampf. Auch verteidigte er die Vergabe des Nibelungenareals. Hier sei alles rechtens gelaufen. Die Vorwürfe ihm gegenüber wies Wolbergs bereits vor Prozessbeginn stets zurück. Bei seinen Ausführungen heute wurde er auch laut und übte Kritik an der Art der Ermittlungen. (bg)

 

Joachim Wolbergs Landgericht Regensburg Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Parteiengesetz Prozess Regensburg Spenden-Affäre Verstoß Vorteilsannahme Wolbergs

Das könnte Dich auch interessieren

15.06.2026 Führungswechsel bei CSU-Stadtratsfraktion Amberg Die CSU im Amberger Stadtrat hat es nach den verlorenen Oberbürgermeisterwahlen nicht leicht. Obwohl mit 14 Sitzen immer noch die stärkste Fraktion im Stadtparlament, sehen sich die Christsozialen einer breiten Front aus den übrigen Parteien gegenüber mit einem Oberbürgermeister, den die Freien Wähler stellen. Bisheriger Fraktionsvorsitzender war OB-Spitzenkandidat Stefan Ott. Nach nur zwei Monaten hat 15.05.2026 Mit Warnschüssen gestoppt: Autofahrer flieht vor Kontrolle Nach Angaben des Polizeipräsidiums Oberpfalz sollte der Fahrer eines Audi gegen 2 Uhr im Raum Regensburg kontrolliert werden. Statt anzuhalten, beschleunigte der Mann jedoch und raste auf der A93 in Richtung Hof davon. Während der Verfolgungsfahrt soll er mehrfach gezielt stark abgebremst haben, offenbar um den Streifenwagen zum Auffahren zu zwingen. Die Flucht endete schließlich 12.05.2026 Alle gegen die CSU: Das neue Machtgefüge im Schwandorfer Stadtrat Der neue Schwandorfer Stadtrat hat sich konstituiert – und dabei gleich ein deutliches politisches Signal gesetzt. Künftig bilden Oberbürgermeister Andreas Feller, der neue 2. Bürgermeister Matthias Kuhn und der neue 3. Bürgermeister Peter von der Sitt die Rathausspitze. Ein Trio aus Bürgerliste, SPD und Unabhängige Wähler. Der CSU-Kandidat Christian Eimer ging dagegen leer aus. CSU 11.05.2026 Neue Details: Anklage gegen Tirschenreuths Landrat Hubert Schicker umfassender als gedacht Wie jetzt bekannt wurde, legt die Regensburger Staatsanwaltschaft dem Landrat von Tirschenreuth vorsätzliche Insolvenzverschleppung in zwei Fällen, dazu vorsätzliche Verletzung der Buchführungspflicht in vier Fällen, vorsätzlichen Bankrott sowie Vorenthalten von Arbeitsentgelt in 31 Fällen zur Last. Das bestätigte das Amtsgericht auf OTV Nachfrage. Kurz nach der Kommunalwahl waren nur die Ermittlungen zu einem Fall von