Mo, 12.04.2021 , 16:33 Uhr

Regensburg: Zeugenaufruf - Verdacht auf Entführung

Am Samstag kam es in Burgweinting zu einem ein Großeinsatz der Polizei, nachdem Zeugen eine Entführung meldeten. Das mutmaßliche Opfer konnte schnell gefunden werden, steht jedoch nun selbst im Fokus der Polizei: Bei ihm wurden größere Mengen Betäubungsmittel sichergestellt.

Am Samstag, den 10. April 2021, gegen 13:15 Uhr ging bei der Polizeieinsatzzentrale Oberpfalz ein Notruf eines 29-Jährigen aus Burgweinting ein. Mehrere Menschen würden gerade versuchen, gewaltsam in seine Wohnung einzudringen. Nachdem der Mann nach dieser Meldung nicht mehr zu erreichen war, wurden mehrere Streifen in den Regensburger Osten entsandt. Fast zeitgleich ging eine Meldung eines Nachbarn ein, dass gerade ein Mensch von mehreren Männern in ein Auto gezerrt würde und dieses soeben weggefahren sei, berichtet das Polizeipräsidium Oberpfalz.

Mit einer Vielzahl von Polizeikräften, auch Polizeihunden und einem Polizeihubschrauber, wurde nach diesem Auto gefahndet. Etwa eine halbe Stunde später wurde das gesuchte Auto im Bereich eines Feldweges bei Obertraubling entdeckt. Darin befanden sich zwei Männer: das mutmaßliche und leicht verletzte Opfer und ein 27-jähriger Tatverdächtiger. Außerdem fanden die Beamten bei dem Auto eine größere Menge Marihuana.

Es bestand der Verdacht, dass weitere Täter flüchtig waren, weshalb die Fahndungsmaßnahmen aufrechterhalten wurden und zunächst jedoch ohne Ergebnis blieben, so die Polizei. In den Abendstunden meldete sich ein weiterer Tatverdächtiger bei der Polizei und gab eine Beteiligung an. Der 28-Jährige wurde daraufhin festgenommen.

Die beiden Tatverdächtigen wurden am Sonntag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg dem zuständigen Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ jeweils Haftbefehle gegen die beiden Männer, die im Anschluss in Justizvollzugsanstalten eingeliefert wurden.

Gegen den mutmaßlich entführten 29-Jährigen, in dessen Wohnung ebenfalls Betäubungsmittel gefunden wurde, ist ebenfalls ein Strafverfahren eingeleitet worden. Er wurde nach den polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.

Die umfangreichen Ermittlungen der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg dauern an. Sie werden unter anderem wegen des Verdachts des erpresserischen Menschenraubs geführt und sollen auch klären, ob weitere Menschen an diesem komplexen Fall beteiligt waren.

Zeugenhinweise werden dringend erbeten. Diese werden von den Ermittlern unter 0941/506-2888 entgegengenommen. Insbesondere Spaziergänger, die am Samstag in Burgweinting, Zieglhof, Oberisling, Obertraubling oder dem Weintinger Hölzl unterwegs waren und verdächtige Menschen oder Handlungen beobachtet haben, mögen sich bitte mit der Kriminalpolizei Regensburg in Verbindung setzen.

(vl)

Auto Betäubungsmittel Entführung Fahndung Hinweise Marihuana Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regensburg Verdacht Wohnung Zeugen Zeugenaufruf
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.09.2023 Mordfall Schwandorf: Christa Mirthes 1978 – Polizei sucht Zeitzeugen mit einer Plakataktion Seit Anfang dieses Jahres arbeitet die neue Amberger Ermittlungsgruppe „Brunnen“ an dem Mordfall des Mädchens Christa Mirthens die vor 45 Jahren tot in Schwandorf in der Klosterstraße aufgefunden wurde. Neue Erkenntnisse: DNA-Spuren. Ein brutaler Mord wie die Polizei auch bei der Plakataktion heute morgen betonte. Die Plakate sollen Zeitzeugen erreichen, die Angaben zu Christas Leben 15.06.2023 Erst Granaten, dann Betäubungsmittel In Amberg wird ein Dachstuhl saniert. Bei diesen Arbeiten sind gestern Mittag (14. Juni 2023) drei Handgranaten entdeckt worden. Unglücklicherweise ist eine der Granaten auf das Gerüst der Baufirma gefallen, sodass das gesamte Gebäude geräumt werden musste – sicherheitshalber. Es rückten Spezialisten der Polizei an und gaben glücklicherweise relativ schnell Entwarnung: Bei den Granaten fehlten 20.02.2024 Tote nach Zusammenstoß mit Zug – Polizei sucht Zeugen Am Mittwoch gegen 18:10 Uhr erfasste ein Zug im Bereich Klardorf auf Höhe der Klardorfer Straße eine weibliche Person, welche sich auf den Bahngleisen befand. Der Zusammenstoß endetet für die Frau tödlich. Nach derzeitigem Ermittlungsstand ist von einem Suizid auszugehen. Ein Unglücksfall kann jedoch nicht gänzlich ausgeschlossen werden. Die Polizei sucht deshalb nach einer wichtigen 28.12.2023 48-jährige Frau in ihrer Wohnung getötet Gestern Nacht hat in Parsberg im Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz wohl ein Mann eine 48-jährige Frau in ihrer Wohnung getötet. Dabei wurde auch ein 26-jähriger Mann schwer verletzt und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Laut Polizei hat sich der mutmaßliche Täter kurz vor Mitternacht Zutritt zur Wohnung verschafft. Im Anschluss soll er auf