Mi., 30.03.2022 , 11:02 Uhr

Weiden

Regional, fair und nachhaltig: Die „refana pop up kitchen“

Der Slogan „refana“ steht für regional, fair und nachhaltig. Sebastian Curcu aus Neustadt an der Waldnaab hat jetzt in Weiden ein pop up Restaurant eröffnet.

Keine feste Adresse und eine wechselnde Karte: Dieser Trend in der Gastronomieszene heißt „pop up kitchen“ und wird immer beliebter. In Weiden hat der Neustädter Sebastian Curcu ein temporäres Restaurant unter dem Namen „refana“ eröffnet. Seit Anfang Februar hat die Küche geöffnet.

Internationale Küche
Auf der Speisekarte stehen allerlei Gerichte aus verschiedenen Ländern. Sebastian möchte beweisen, dass sich aus regionalen Produkten vielfältig kochen lässt und möchte mit seinem Essen ein Stück weit die verschiedenen Geschmäcker auf der Welt zeigen. Auf der selbst gestalteten Speisekarte bietet Sebastian Beilagen, Hauptgerichte sowie Streetfood an. Heute gibt es Tacos mit zerrupftem Rindfleisch, Cheddar Käse und Birria Consome.

Refana: Regional, fair und nachhaltig
Alles selbst gemacht aus regionalen Produkten. Darauf legt Sebastian besonders viel Wert.

Refana steht für regional, fair und nachhaltig. Letztendlich, was wir damit erreichen wollen, ist, dass wir den Menschen wieder bewusst machen wollen, wo die Lebensmittel herkommen. Auch wieder regionaler einfach beim Nachbarn einzukaufen und nicht – vor allem Fleisch oder Gemüse – einmal um die ganze Welt zu schicken. Vor allem jetzt gerade zu der Zeit mit Klimawandel und hohen Energiekosten, sind wir einfach der Meinung, dass es sinnvoll ist, wieder zurückzukommen. Und hier gibt es so viele super Produzenten, Landwirte, die super schöne Produkte machen.

Sebastian Curcu, Koch

Alle Gerichte bietet Sebastian zum Liefern oder zum Mitnehmen an. Auch hierbei spielt der „refana“ Gedanke eine zentrale Rolle. Mit 5 Euro Pfand können die Speisen in einem Mehrweg-Geschirr abgeholt und schließlich genossen werden.

Die refana pop up kitchen finden Sie am Rotkreuzplatz in Weiden. Das Restaurant hat donnerstags bis samstags von 17 bis 22 Uhr geöffnet. Das Projekt soll vorerst noch bis Ende Mai laufen.

(lw)

fair Foodtrend Internationale Küche Koch kochen Küche Landkreis Neustadt an der Waldnaab Luisa Weinig Nachhaligkeit Nachhaltig Neustadt Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV pop-up-kitchen refana regional Regionalität Sebastian Curcu Trend Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2025 OTV-Köchin Waltraud Witteler feiert 80. Geburtstag Happy Birthday Waltraud Witteler! Unsere OTV-Fernsehköchin feiert heute ihren 80. Geburtstag. Die gebürtige Weidenerin hat sich als Kochbuchautorin und Wildkräuterexpertin einen Namen gemacht. Naturverbunden ist sie schon immer und kocht gerne mit dem, was ihr unsere Wälder und Wiesen schenken. 2008 hat sie ihre Fernsehkarriere gestartet, mit ihrem Sieg bei der ZDF-Küchenschlacht. Eine neue Folge 30.01.2026 Neue Herausforderungen für alte Aufgaben – Ehrenamt im Fokus von Innenminister Herrmann Ein zentrales Thema war die Ausstattung. In Weiden wird seit Jahren über einen Neubau der Feuerwehrwache diskutiert, denn moderne Fahrzeuge passen längst nicht mehr in die alten Hallen. Zu niedrige Tore und Decken sowie neue technische Anforderungen machen eine Modernisierung dringend notwendig. Doch trotz des offensichtlichen Bedarfs kommt das Projekt kaum voran – vor allem 22.01.2026 Kliniken Nordoberpfalz bekommen neuen Vorstand – Hoffmann geht im Juni Vorstandswechsel bei den Kliniken Nordoberpfalz: Ralph Junghans übernimmt Mitte April das Amt des Vorstands. Er ist 36 Jahre alt und war zuvor Geschäftsführer des Helios Vogtland-Klinikums in Plauen. Er bringt zehn Jahre Erfahrung im Gesundheitswesen mit. Junghans löst Michael Hoffmann ab, der im Juni aus dem Amt ausscheidet. Er leitete die Kliniken seit 2019 und 08.01.2026 ** UPDATE ** Präsenzunterricht entfällt in der gesamten Oberpfalz Der Präsenzunterricht an allen Schulen in der Oberpfalz soll morgen, am 09. Januar entfallen. Das hat das bayerische Kultusministerium bekanntgegeben. Grund ist die erwartete Glättegefahr. Während des Vormittags könnte es gefrierenden Regen geben. Zur Sicherheit sollen die Schüler deshalb zuhause bleiben. Ursprünglich wurde die Meldung nur für die Stadt Weiden und den Landkreis Neustadt ausgegeben.