Di., 08.03.2022 , 11:02 Uhr

Neunburg vorm Wald

Regionalbudget 2022 der ILE Schwarzach-Regen – 19 Kleinprojekte erhalten Zuschlag

Erfreuliche Nachrichten gab es nun für die Antragsteller der Kleinprojekte im Rahmen des diesjährigen Regionalbudgets der Integrierten Ländlichen Entwicklung (ILE) Schwarzach-Regen. Insgesamt 19 Projektträger können sich über eine Förderung für die Umsetzung ihres Kleinprojektes freuen.

Die Anzahl der Antragsteller war eine ausgewogene Mischung zwischen Vereinen, Kommunen und weiteren Akteuren aus der Region ILE Schwarzach-Regen, welche Bodenwöhr, Bruck, Dieterskirchen, Neunburg vorm Wald, Neukirchen-Balbini, Pemfling, Pösing, Thanstein, Schwarzhofen und Stamsried umfasst. Die Projektideen waren wie bereits in den vergangenen zwei Jahren sehr vielfältig. So geht es beispielsweise um die Gestaltung eines Pilgerwegs, Modernisierung von Schießständen, Sanierung von Erinnerungsstätten, Neuanschaffung von Vereinsequipment, Zelte für Veranstaltungen, Erwerb von Spielgeräten, Schaffung eines Informationspavillons.

Bei erfolgreicher Umsetzung und nach Abschluss der Prüfung der Maßnahme können bis zum Jahresende je Kleinprojekt bis zu 80 Prozent, maximal aber 10.000 Euro, der förderfähigen Nettoausgaben an die Projektträger ausgezahlt werden. Insgesamt stehen dem interkommunalen Zusammenschluss 100.000 Euro für die Realisierung von Kleinprojekten zur Verfügung. Jedes einzelne Kleinprojekt soll dazu beitragen, den ländlichen Raum als Lebens-, Arbeits-, Erholungs- und Naturraum zu sichern und weiterzuentwickeln. 90 Prozent der Fördermittel kommen dabei vom Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz, die restlichen 10 Prozent tragen die zehn Mitgliedskommunen der ILE Schwarzach-Regen.

Für das Kalenderjahr 2023 ist wieder eine neue Förderrunde des Regionalbudgets geplant.

(vl)

Akteure Bezuschussung Förderung Geld ILE Schwarzach-Regen Kleinprojekte Kommunen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Projekte Verein Zuschuss

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2025 Oberpfälzer Jura und Oberpfälzer Alb: Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach starten in ILEs Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach sind jetzt in sogenannten ILEs organisiert, ausgenommen Kümmersbruck und Sulzbach-Rosenberg. Die „Integrierte Ländliche Entwicklung“, ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Gemeinden, um die Region zukunftsfähig zu gestalten. Landrat Richard Reisinger hat die ILE Oberpfälzer Jura und die ILE Oberpfälzer Alb im Landratsamt offiziell anerkannt. Das Amt für Ländliche Entwicklung überreichte 18.04.2025 Starthilfe für junge Unternehmen in der Oberpfalz Der Weg zum eigenen Startup kann herausfordernd erscheinen – finanzielle Schwierigkeiten, der Aufbau eines Netzwerks, die Kundensuche und bürokratische Hürden stehen oft im Weg. Doch es gibt Möglichkeiten, diesen Herausforderungen erfolgreich zu begegnen. Die digitale Gründerinitiative Oberpfalz (DGO) setzt sich aktiv dafür ein, junge Unternehmen in der Oberpfalz beim Überwinden dieser Herausforderungen zu unterstützen. Junge 02.02.2026 Wettbewerb familienfreundicher Landkreis Schwandorf Preisverleihung in Schwandorf. Das lokale Bündnis für Familie im Landkreis Schwandorf hat die Auszeichnungen zum Wettbewerb „familienfreundlicher Landkreis Schwandorf“ verliehen. Dabei wurden in der Spitalkirche insgesamt 26 Betriebe und Kommunen mit dem Gold-, Silber- oder Bronzesiegel ausgezeichnet. Gold ging unter anderem an die Stadt Schwandorf für Familienfreundlichkeit. Grund dafür sind zum Beispiel Angebote wie das 02.02.2026 Gründung Ortsverband Grüne Neunburg vorm Wald Bündnis 90/Die Grünen haben ihren ersten Ortsverband in Neunburg vorm Wald gegründet. Damit können sie auch zum ersten Mal eine grüne Liste für die bevorstehenden Stadtratswahlen aufstellen. Der Ortsverband umfasst die Stadt selbst sowie die Nachbarkommunen Dieterskirchen, Schwarzhofen, Neukirchen-Balbini und Thanstein. Erste Vorsitzende des Ortsverbandes ist Unternehmerin Monika Geissler. Als ihren Stellvertreter wählten die Anwesenden