Do., 05.05.2022 , 12:15 Uhr

Tirschenreuth

Regionalkonferenz in Oberpfalz: Kaniber und Füracker zu Gast

Mehr als 1.000 Anliegen haben die Oberpfälzer für den Zukunftsdialog in der Oberpfalz eingereicht. Die drei Top-Themen wurden jetzt bei der Regionalkonferenz in Tirschenreuth besprochen.

Bayerns Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber tourt gemeinsam mit Finanz- und Heimatminister Albert Füracker durch den Freistaat. Die beiden Politiker wollen durch Regionalkonferenzen mit den Bürgern ins Gespräch kommen, um gemeinsam die Zukunft Bayerns zu gestalten. Insgesamt sind acht Regionalkonferenzen angesetzt. Pro Regierungsbezirk gibt es eine Regionalkonferenz. In der bevölkerungsreichsten Region Bayerns, in Oberbayern gibt es zwei Veranstaltungen.

Das Thema Energiewende beschäftigt die Bürger am meisten
Gestern Abend waren die beiden CSU-Minister in Tirschenreuth. Im Vorfeld der Veranstaltung konnten die Bürger online über Zukunftsthemen abstimmen sowie Ideen, Meinungen und Fragen teilen. In der Oberpfalz wurden etwa 1.400 Ideen eingereicht. Aus den Einsendungen wurden dann die Top 3 „Zukunftsthemen“ herausgefiltert. In der Oberpfalz wurde der Fokus auf demografische Veränderungen, Städtebau und Energiewende gelegt. Die Ideen und Anregungen der Bürger wurden zusammengetragen und sollen dann in einer zweiten Runde mit Fachleuten diskutiert werden. Nächstes Jahr im Frühling soll es dann eine Abschlussveranstaltung geben. Dort soll dann vorgestellt werden, was aus den Anliegen geworden ist und welche Dinge umsetzbar sind.

Vereinsleben und Ehrenamt
Auch über das Thema „Vereinsleben und Ehrenamt“ wurde zusätzlich diskutiert. Bezirksheimatpfleger Dr. Tobias Appl bedauerte, dass es heutzutage schwierig sei, Menschen zu finden, die sich langfristig an einen Verein binden. Corona verstärkte diese Entwicklung. Das Publikum wurde deshalb aufgefordert, aufzuschreiben, was sie motivieren würde, sich für ein Ehrenamt zu engagieren. Das Ergebnis: Wertschätzung und Gemeinschaftsgefühl wurde am häufigsten genannt.

Zwei Heimatbotschafter für die Oberpfalz
Der Kabarettist Toni Lauerer und die Äbtissin des Klosters Waldsassen, Laetitia Fech, wurden zudem als Heimatbotschafter für die Oberpfalz ausgezeichnet. Der Titel sei sowohl eine große Ehre als auch eine große Verantwortung.

Gegen 21 Uhr endete dann auch die zweite Regionalkonferenz. Das Fazit: Die beiden bayerischen Minister haben viele Ideen und Anregungen sammeln können, wie Bayern laut den Oberpfälzern in Zukunft aussehen soll.

(lw)

Albert Füracker Bayerische Regierung Bayern Bezirk Oberpfalz Bürger Bürgerdialog CSU Diskussion Finanzminister Freistaat Bayern Füracker Heimatminister Konferenz Landwirtschaftsministerin Luisa Weinig Michaela Kaniber Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regierung Regionalkonferenz SPD-Regionalkonferenz Tirschenreuth Zukunft Zukunftsdialog Zukunftsdialog Heimat.Bayern

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog Mit einem Probierpaket aus der regionalen Wirtschaft – zwei Hemden der Firma Hatico – begrüßt Bürgermeister Franz Stahl den bayerischen Wissenschafts- und Kunstminister Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog. Unternehmer, Politiker und regionale Akteure kommen hier jährlich zusammen, um sich auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln. Impulsvorträge kommen vom Bürgermeister und von Markus Blume – 09.10.2025 Nominierungsveranstaltung des CSU-Ortsverbandes Tirschenreuth Die Tirschenreuther CSU hat einstimmig ihre Kandidatenliste für die Kommunalwahl 2026 vorgestellt. Anführer der Liste und Bürgermeisterkandidat ist Harald Siegert, auf Platz zwei ist Ortsvorsitzender Sebastian Rostnischek. Siegert lobte die Vielfalt in der Liste, mit Vertretern aller Altersgruppen und Gesellschaftsschichten. Der Ortsverband möchte Wirtschaft und Soziales in Tirschenreuth stärken und Antworten auf den demografischen Wandel 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 19.05.2025 Schwimmflügel gegen Straßenwalze: Tirschenreuth feiert den Oberpfalztag Wenn pinke Flamingos und Poolnudeln auf eine Straßenwalze treffen, dann ist man nicht etwa in einem skurrilen Kinderbuch gelandet – sondern im kurzfristigen Herzen der Oberpfalz: in Tirschenreuth. Die Stadt durfte den zweiten offiziellen Oberpfalztag austragen, nach Amberg vor drei Jahren. Im Norden der Oberpfalz ging es dabei nicht nur um Kultur, Kulinarik und kabarettistische