Fr., 20.05.2022 , 14:41 Uhr

Friedenfels

Rehkitzretter im Einsatz

Die Ehrenamtlichen des Vereins „Rehkitzrettung Tirschenreuth“ sind derzeit wieder in den frühen Morgenstunden unterwegs, um Rehkitze vor dem Mähtod zu retten.

Jährlich werden in Deutschland rund 100.000 Rehkitze bei der Mahd schwer verletzt oder sogar getötet. Die neue Technik mit den Drohnen bietet mittlerweile sehr gute Möglichkeiten, Rehkitze aus der Luft zu erkennen und zu retten.

Ehrenamtliche retten Rehkitze vor dem Mähtot

In den oberpfälzer Landkreisen gibt es sehr viele Ehrenamtliche, die bei der Rehkitzrettung mithelfen. Wie beispielsweise die ehrenamtlich Tätigen des Vereins „Rehkitzrettung Tirschenreuth“, dessen Vorsitzender Baron Eberhard von Gemmingen-Hornberg ist. Die Landwirte, sagt er, seien dafür verantwortlich, dass kein Rehkitz zu Schaden kommt. Sollte bei Mäharbeiten ein Rehkitz verletzt oder getötet und der Landwirt daraufhin angezeigt werden, dann habe dieser ein Problem.

Spenden erwünscht

Geld verlangen die Ehrenamtlichen für ihren Rettungseinsatz nicht, der Verein bittet aber um Spenden, um die Rehkitzrettungen mit dem technischen Material auch finanzieren zu können. Die Einsätze der ehrenamtlich Tätigen habe vor Kurzem erst begonnen, so Arne Stille, der die Aktionen koordiniert. Bis Ende Juni werde die Arbeit des Vereins benötigt. Danach seien die Rehkitze alt genug, um fliehen zu können, wenn sich ein Mähdrescher nähert.

Wer mithelfen möchte, ist übrigens jederzeit willkommen. Im Falle des Tirschenreuther Vereins stehen die Kontaktdaten im Netz.

(tb)

Arne Stille Baron Eberhard von Gemmingen-Hornberg Ehrenamt Ehrenamtliche Friedenfels Jonas Ständer Landkreis Tirschenreuth Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rehkitzretter im Einsatz Rehkitzrettung Tierschutz Verein

Das könnte Dich auch interessieren

03.02.2026 „Kemnath bewegt“ – 45. Seniorenfasching im Landkreis Tirschenreuth Buntes treiben in der Mehrzweckhalle in Kemnath. Der Waldecker Carnevalsverein hatte zum 45. Seniorenfasching des Landkreises Tirschenreuth geladen. Auf die rund 500 Gäste wartete ein Nachmittag voll Tanz, Musik und Unterhaltung. Nahezu alle Faschingsgesellschaften aus dem Landkreis waren vertreten. Der nächste Seniorenfasching im kommenden Jahr wird dann wieder in Tirschenreuth selbst von der Tursiana ausgerichtet. 03.02.2026 Kommunalwahl 2026 (Teil 3): Sind ehrenamtliche Bürgermeister noch zeitgemäß? Solche Veranstaltungen wie der Besuch von Charlotte Knobloch im November in Moosbach sind die unbestreitbaren Höhepunkte für einen ehrenamtlichen Bürgermeister. Armin Bulenda ist einer von 25 ehrenamtlichen Bürgermeistern im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Sie sind also keine Berufspolitiker, sondern gehen nebenher noch anderen Tätigkeiten nach. Trotz steigender Herausforderungen und Aufgabenfelder für die Kommunen, sind 02.02.2026 Einsatzkräfte trainieren für Amoklage an Kemnather Realschule Ausnahmezustand an der Realschule in Kemnath. Die Polizei trifft mit einem Großaufgebot ein, bewaffnete Einsatzkräfte rücken ins Schulgebäude vor. Die Schule ist leer – denn zum Glück handelt es sich bei dem Einsatz nicht um einen echten Amoklauf, sondern nur um eine Polizeiübung. „Wir hatten für die Übung das Szenario, dass ein Täter in die 22.01.2026 21.000 Euro für 22 gemeinnützige Projekte im Landkreis Tirschenreuth Die Sparkassenstiftung im Landkreis Tirschenreuth hat in diesem Jahr 21.000 Euro an gemeinnützige Projekte verteilt. Damit fördert sie 22 Initiativen aus Sport, Brauchtum, Musik, Kultur sowie Jugend- und Freizeiteinrichtungen – ebenso wie Städte, kommunale Einrichtungen und kirchliche Träger. Beispiele wären die Schützengesellschaft 1898 Mitterteich oder die Jugendblaskapelle Kemnath. Seit ihrer Gründung 1994 hat die Stiftung