Do., 12.05.2022 , 12:44 Uhr

Oberpfalz/Tirschenreuth

Reiter helfen Reitern: Hilfstransporte in die Ukraine

27 Paletten Futter und weitere dringedn benötigte Artikel für Mensch und Tier - die haben sich nun auf den Weg in die Ukraine gemacht.

Die Tirschenreutherin Martina Thomas hat einen Hilfstransport in die Ukraine organisiert. Außerdem sammelt die leidenschaftliche Reiterin Spenden, um den Pferde- und Stallbesitzern in der Ukraine zu helfen.

Durch die Tatsache 24 Stunden mit unseren und den uns anvertrauten Pferden zu leben, kann ich mich zu 100% in die aktuelle Situation für Stallbetreiber in der Ukraine hineinversetzen, wie es sein mag einen Stall voller Pferde zu haben und deren Versorgung nicht mehr eigenständig sicherstellen zu können!

Martina Thomas, Stallbesitzerin aus Tirschenreuth

Die Hilfe ist einerseits die Koordination von Hilfstransporten aus Deutschland mit Gütern, die im Land nicht mehr zu bekommen sind, und andererseits Spendengelder zu sammeln, die dann für den Ankauf von, u.a. Heu und Einstreu und Dieselkosten für die Verteilung der Hilfsgüter verwendet werden.

15.603 Kilogramm Tierfutter gesammelt
Nun stand ein Hilfstransport mit rund 27 Paletten Futter und weitere dringend benötigte Artikel für Mensch und Tier an. Dieser hat sich vor wenigen Tagen von Tirschenreuth aus auf den langen Weg in die Ukraine gemacht. Dort wird es dann von einem gebürtigen Charkiver Unternehmer weiter verteilt.

Mit an Bord war unter anderem ein Stromaggregat, das ein Gestüt bei Charkiv dringendst benötigt. Denn durch das Abschalten des Stroms in der Stadt sind derzeit crund 250 Zucht- und Aufzuchtpferde ohne Wasserversorgung, berichtet Thomas.

Hier im Land geht ein besonderer Dank an:

Auch ein zweites Mal wollen die Verantwortlichen bei genügend Spenden einen Hilfstransport organisieren. Mehr Infos gibt es über die Facebook-Gruppe Reiter helfen Reitern.

(vl)

Dank Hilfe Hilfstransport Krieg Martina Thomas Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pferde Reiter Sammlung Spendengelder Stall Tierfutter Ukraine

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2025 Den Krieg übersetzen: Ukrainische Gedichte im Fokus im Literaturarchiv Sulzbach-Rosenberg Die Übersetzerin Claudia Dathe hat im Literaturarchiv Sulzbach-Rosenberg über den Band „Den Krieg übersetzen“ gesprochen. Darin sind aktuelle Gedichte aus der Ukraine, die sie übersetzt und mit Kollegen herausgebracht hat. Christine Hamel hat die Veranstaltung moderiert – sie ist als Journalistin in Russland tätig und berichtet dort über die Ukraine. In dem Band sind Gedichte 12.12.2025 Geflügelpest bei Schwan in Tirschenreuth nachgewiesen – Landratsamt ruft zur Aufstallung auf Im Landkreis Tirschenreuth ist bei einem verendeten Schwan in der Nähe von Schönhaid die Geflügelpest nachgewiesen worden. Das Landratsamt fordert deshalb alle Geflügelhalter auf, ihr Geflügel vorsorglich in geschlossenen Ställen oder überdachten Volieren zu halten. Menschen sollen den Kontakt zu Wildvögeln vermeiden, tote oder kranke Tiere nicht anfassen und dem Veterinäramt unter 09631/79890-0 melden. Zudem 09.12.2025 Es war einmal …der Märchen-Weihnachtsmarkt Die Idee entstand 2008: Neben dem klassischen kunsthandwerklichen Weihnachtsmarkt sollten Märchen in Lebensgröße dargestellt werden – und so begann eine Tradition, die bis heute Kinder wie Erwachsene begeistert. Ursula Stingl, Leiterin der Gäste-Information, erklärt die Intention: Märchen sollen wieder mehr vorgelesen und lebendig gemacht werden. Deshalb sind an den Märchenstationen kleine Infotafeln angebracht, die Einblicke 09.12.2025 Update: Tödlicher Schuss in Waldsassen – Vorwurf lautet Mord Nach dem tödlichen Kopfschuss in Waldsassen vergangene Woche geht die Polizei nun davon aus, dass der Tatverdächtige die Waffen legal besessen hat, da dieser einen Jagdschein hat. Außerdem wird dem 67 Jahre alten Jäger Mord vorgeworfen, da er das Opfer heimtückisch getötet haben soll. Die Kriminalpolizei Weiden hat jetzt mehrere Schusswaffen sichergestellt. Unterstützt wurden die