Fr., 08.10.2021 , 12:12 Uhr

Rekord-Ernte in Floß: Kürbis ist mehr als einen Meter lang

Flosser Siedler-Chef Josef Barth und seine Lebensgefährtin Renate Landgraf stellen ihren „grünen Daumen“ unter Beweis – Mit einer Rekord-Ernte: Ihr Kürbis ist 1,05 Meter lang und 34 Kilo schwer.

Damit haben Josef Barth, Vorsitzender der Flosser Siedlergemeinschaft, und seine Lebensgefährtin Renate Landgraf wirklich nicht gerechnet: Aus den kleinen Saatkörnern aus der Verpackung des „ZUCCA – Gigante di Napoli“ hat sich eine in unseren Gefilden seltene Rekord-Ernte entwickelt. Das „große Ding aus dem Süden Italiens“ wiegt stattliche 34 Kilogramm, ist 1,05 Meter lang und hat einen Durchmesser von 23 Zentimetern.

Dass der Siedler-Chef und seine Lebensgefährtin in ihrem Garten einen „grünen Daumen“ besitzen, haben sie schon mehrfach unter Beweis gestellt. Beispielsweise vor ein paar Jahren, als sie einen riesigen Kohlrabi mit einem Durchmesser von rund 20 Zentimetern abgeerntet hatten.

Anfang März diesen Jahres hatten sie die Körner, die ein Mitbringsel aus einem Toskana-Urlaub waren, gesteckt. Ende Mai wurde das kleine Pflänzchen ins Hoch-Beet eingesetzt. Und dann ging alles, im wahrsten Sinne des Wortes, „gigantisch schnell“. Wöchentlich wuchs sie, wurde immer größer und trug zu Beginn mehrere Früchte. Wobei lange nicht klar war, ob es sich dabei um eine Zucchini oder um einen Kürbis handelt.

Erst eine Internet-Recherche brachte die Gewissheit – es ist der Muskat- oder Moschuskürbis mit Namen „Langer von Neapel“, der als der „König der Kürbisse“ gilt. Allerdings ist der eher in südlichen Regionen Europas beheimatet, wo er ideale Bedingungen vorfindet.

Und von dem gab es heuer im Oberpfalz-Sommer eigentlich relativ wenig. „Es ist daher umso verwunderlicher, dass er sich so entwickelt hat“, sagt der Siedlergemeinschafts-Vorsitzende.

Vielleicht lag es daran, dass eine Frucht sämtliche Nährstoffe von den zu Beginn vielen weiteren anderen weggesaugt hatte und letztendlich alleine übrig blieb. Es wuchs so der lange, grüne und zylinderförmige Kürbis, dessen Fruchtfleisch süß, fest und von gelb-goldener Farbe ist. In Italien wird es als Gewürz für Nudeln, aber auch zum Backen und für Desserts verwendet. Barth und Landgraf werden aus dem „Gigante di Napoli“ wohl Schnitzel zum Essen herausschneiden, ihn einwecken und zu Marmelade einkochen.

(Bildquelle: lst)

(vl)

Barth Ernte Essen Floß Frucht groß grüner Daumen kochen Kürbis Landgraf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rekord

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2025 OTV-Köchin Waltraud Witteler feiert 80. Geburtstag Happy Birthday Waltraud Witteler! Unsere OTV-Fernsehköchin feiert heute ihren 80. Geburtstag. Die gebürtige Weidenerin hat sich als Kochbuchautorin und Wildkräuterexpertin einen Namen gemacht. Naturverbunden ist sie schon immer und kocht gerne mit dem, was ihr unsere Wälder und Wiesen schenken. 2008 hat sie ihre Fernsehkarriere gestartet, mit ihrem Sieg bei der ZDF-Küchenschlacht. Eine neue Folge 22.07.2025 Ernteerwartungen erneut unterdurchschnittlich Beim Erntegespräch am Betrieb von Michael Schießl, dem stellvertretenden Kreisobmann Amberg-Sulzbach haben Landwirte ihre persönlichen Perspektiven zum Erntejahr geschildert. Wie der Bezirkspräsident des Bayerische Bauernverbandes Ely Eibisch berichtet, sollen die wiederholten Trockenphasen sowie die hohen Temperaturen Anfang Juli die Getreideernte beeinträchtigt haben. Ebenso soll der Mais in Teilen der Oberpfalz nur die Hälfte der normalen 21.05.2025 Johanna-Frank-Preis für familienfreundliche Unternehmen Preise für nordoberpfälzer  Unternehmen in Speinshart. Das  lokale Bündnis für Familie Neustadt-Weiden hat zum vierten Mal den Johanna-Frank-Preis vergeben. Der Preis richtet sich an besonderes familienfreundliche, regionale Unternehmen.  Ehrungen gingen unter anderem an die Volks- und Raiffeisenbank Floß und die Learning Campus gGmbH  Trabitz. Mit Maßnahmen wie flexiblen Arbeitszeitmodellen, Kindernotbetreuung und mehr unterstützen die Unternehmen 12.02.2025 FV Stammtisch Botzersreuth feiert Geburtstag Die Oberpfalz ist eine Faschingshochburg. 89 Faschingsgesellschaften sind derzeit Mitglied im Landesverband Ostbayern. Seit 35 Jahren gibt es auch in Botzersreuth bei Floß den Faschingsverein Stammtisch Botzersreuth e.V.. Entstanden ist der Verein – wie der Name schon vermuten lässt – aus einer Stammtischlaune heraus. Mittlerweile zählt er über 100 Aktive und 500 Mitglieder, die sich