Di., 28.11.2023 , 16:32 Uhr

Weiden

Rekordhaushalt mit neuen Schulden

Die Stadt Weiden ist gerade dabei, einen Rekordhaushalt aufzustellen. Es wird dabei aber auch neue Schulden geben. Die Haushaltsberatungen liefen seit gestern auf Hochtouren.

Im Weidener Rathaus sind heute die Haushaltsberatungen für das kommende Jahr fortgesetzt worden. Schon jetzt kann gesagt werden, dass es sich dabei um einen Rekordhaushalt handelt. Am Vormittag war die Rede von 207 Millionen Euro. An ein paar Stellen werden zwar noch Kürzungen vorgenommen, doch mit mehr als 200 Millionen Euro im Vermögens-und Verwaltungshaushalt handelt es sich um eine Zahl, die die Stadt Weiden bisher noch nicht gesehen hat.

Aktuell hat die Stadt Weiden rund 92 Millionen Euro Schulden. Und es kommen neue dazu. Im Moment sind 33 Millionen Euro nicht gedeckt. Durch Gelder, beispielsweise aus der Rücklage, wird es auf eine Kreditaufnahme von etwa 16 Millionen Euro hinauslaufen.

Laut Kämmerin Cornelia Taubmann hat die Stadt Weiden bisher 63 Millionen Euro in die Kliniken AG investiert. Auch in den kommenden Jahren sind weitere Millionen vorgesehen. Dazu kommen Pflichtaufgaben, die eine Stadt zu erfüllen hat, und die Bildungslandschaft, sprich: die Schulen. Laut OB Jens Meyer müsse die Albert-Schweitzer-Schule neu gebaut werden. Der jetzige Zustand sei katastrophal. Auch da würden weitere Kosten auf die Stadt zukommen. Und auch der Bau einer Feuerwache muss auf den Weg gebracht werden. Stichwort: Sicherheit.

Im Weidener Stadtrat soll der Haushalt 2024 erst Anfang kommenden Jahres beschlossen werden. Dann also, wenn noch weitere konkrete Zahlen vorliegen.

(tb)

Albert-Schweitzer-Schule Cornelia Taubmann Dr. Benjamin Zeitler Feuerwache Haushalt Haushalt 2024 Haushaltsberatungen Jens Meyer Kliniken Nordoberpfalz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Roland Richter Schulden Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

29.01.2025 Kampf um jeden Cent: Weidener Haushaltsberatungen gehen weiter Die Stadt Weiden steht vor einer finanziellen Zerreißprobe: Trotz massiver Sparmaßnahmen bleibt eine enorme Finanzierungslücke bestehen. Schon im Dezember verbrachte der Finanzausschuss einen ganzen Tag damit, etwa eine halbe Million Euro aus dem Verwaltungshaushalt für das Jahr 2025 kürzen. Übrig blieb eine rund 5,7 Millionen Euro große Lücke. Jetzt ging es bei einem zweiten Anlauf 05.12.2025 Neuer Kompromiss soll Weiden aus der Haushaltskrise ziehen Was vor wenigen Tagen noch unmöglich schien, ist nun gelungen: In Weiden konnten Oberbürgermeister Jens Meyer sowie die CSU- und SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Benjamin Zeitler und Roland Richter einen Kompromiss im Haushaltsstreit finden. Nach dem gescheiterten Haushaltsentwurf der vergangenen Woche – ausgelöst vor allem durch heftigen Streit über eine mögliche Erhöhung der Gewerbesteuer – wurde hinter 03.03.2025 Weiden: Sondersitzung des Finanzausschusses Bei all den Entscheidungen spielten unter anderem folgende Punkte mit hinein: Haushaltsreste, Standortentscheidungen von Realschule und Feuerwache, die Rücklagen der Stadt Weiden. Der Finanzausschuss der Stadt Weiden hat den Haushalts 2025 mehrheitlich genehmigt. Nur eine Gegenstimme kam von Stadträtin Dagmar Nachtigal von der CSU. Jetzt geht die mehrheitliche Empfehlung des Finanzausschusses an den Stadtrat. Dort 27.11.2025 Haushaltsstreit in Weiden: Gewerbesteuer gewinnt gegen Realschule In Weiden haben die Diskussionen rund um den Haushalt für das Jahr 2026 begonnen, und gleich zu Beginn spitzen sie sich zu. Obwohl der Haushalt der Stadt bereits unter strenger Beobachtung der Regierung der Oberpfalz steht und ein Defizit von rund 5,5 Millionen Euro klafft, bleibt eine Lösung vorerst aus – der erste Haushaltsentwurf für